Go Autos auf 124/132 Bahn mit Cockpit XP. Welche Sensoren?

  • Hallo Go Forum Gemeinde,

    Carreraitis verbreitet sich in unserer Familie unaufhaltbar. Wir fahren Go seit 2012. Seit einigen Wochen besitzen wir eine große Evolution und befahren diese auch mit den Go Autos. Zur Zeit- und Rundenerfassung tragen wir einen Carrera elektronischen Rundenzähler hin und her. Mal wird er auf er Evo, mal auf die Go benutzt. Das macht keinen Spaß auf Dauer.

    Mein Plan ist folgender. Im Kinderzeimmer bleibt der elektronische Rundenzähler auf der Go Bahn. Im Hobbyraum würde ich gerne Cockpit XP mit USB Box und den Gabellichtschranken für den Festaufbau der Evo Bahn verwenden. Die Frage ist nun folgende.

    Funktioniert die Zeiterfassung mittels Cockpit XP und den Gabellichtschranken mit den Go Autos? Hat jemand Erfahrung damit?
    Oder welche Sensoren sollte man verwenden?

    Grüße
    Lenn

  • das passt.Du kannst die Lichtschranken noch oben mit nem Dremel abschleifen mit das Innenleben sichtbar ist. Dann zählt sie auch, wenn der Leitkiel oder -Stift nicht so tief eintaucht.

    Das hört sich ja schon mal gut an . Aber ich versthe nicht so ganz was genau geschliffen werden muss. Meinst du die beiden, die im verbauten Zustand von oben sichbar sind. Also die waagerechten auf Fahrbahnebene? Oder die beiden inneren seitenlichen Flächen, die senkrecht zur Fahrbahn stehen?

    Oder die kleine Fläche in der mitte des U`s?

  • Achso, den Sensor näher an die Fahrbahn, verstehe. Das würde doch die Tiefe des Slots an der Stelle veringern. Stört das nicht die Evo und D132 Autos? Die haben doch einen tieferen Leitkiel.

  • Hallo zusammen ,

    ich fahre auf der Digi 143 , umgerüstet auf 132er Technik .
    Sowohl meine 143er Autos - egal welcher Decoder drin ist , als auch die original 132er Autos zählen über Cockpit XP jede Rund oder tanken auf - solange sie nicht gerade quer über sen Sensor geflogen kommen :thumbup:

    Gruß Ritze

  • Gabellichtschranken kann ich auch für die GO-Autos empfehlen.

    Moin,
    reicht das wirklich auch für die winzigen Leitkiele der Go-Cars?

    Ich frage nur, weil ich gerade für die Go auch schon anderes gelesen habe... Sicherlich ist auch die Kombi Hardware+Software entscheidend.

  • Hallo zusammen ,

    ich fahre auf der Digi 143 , umgerüstet auf 132er Technik .
    Sowohl meine 143er Autos - egal welcher Decoder drin ist , als auch die original 132er Autos zählen über Cockpit XP jede Rund oder tanken auf - solange sie nicht gerade quer über sen Sensor geflogen kommen :thumbup:

    Gruß Ritze

    Gabellichtschranken sind für den analogen Betrieb. Du hast IR Dioden verbaut.

  • Also bräuchte ich für den Analogbetrieb Cockpit XP und deren USB Box mit zwei modifizierten Gabellichtschranken, die am besten in die CU Startschiene gebaut werden, da wo auch die IR Sensoren für die Digital Messungen verbaut sind.

    Für die Digitalmessung fehlt dann nur noch ein Carrera PC Unit kompatibles Kabel. Die Software Lizenz für Cockpit XP wäre bereits durch den Kauf des Analogen Sets vorhanden.

    Wie könnte man denn die Tankfunktion in den analogen Teil einbringen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!