Beiträge von Lenn

    Neben Wireless war Smartrace ein Grund mehr um diese Saison auf Go+ umzusteigen.
    Das Wireless Upgrade Kit + Pit Stop wurde heute günstig bestellt. Ich bin mal gespannt ...

    Hallo,

    leider war der Versuch auf Go+ umzusteigen ein Reinfall. Das Wireless Go Plus upgrade Kit + Pit Stop kam sehr schnell an, aber wir haben es erst am 6. Dezember aufgebaut.

    - Die Go Plus Regler fahren nur ca. 80% + Turbo Taste.
    Ich bin leider von 0-100% ausgegangen nachdem ich mich zuvor beim Carrera Support telefonisch erkundigt habe. Dort wurde mir 0-100% Gas am Wireless Drücker bestätigt.

    - Der sehr kurze Gasweg der Wireless Drücker macht keinen Spaß, wenn man zuvor Go mit Evo Drücker gewohnt ist.

    - Die Tankfunktion macht bei einer längeren Strecke wenig Sinn weil der Tank zu klein ist und nicht einstellbar.

    - Ist der Tank leer, bleibt das Auto kurz nach SZ stehen. Möglicherweise als Hinweis auf den leeren Tank.

    - Die Bluetooth Verbindung hat sich zwar aufgebaut, aber wurde sofort wieder getrennt. Ich habe es erst mit einem alten Samsung A5 2016, dann mit einem Huwaei P20 und P30 Pro ausprobiert. Es hat bei keinem Handy funktioniert obwohl die Go Plus App installiert war und lief. Also habe ich auch kein Smartrace gekauft.

    - Das Ghostcar funktionierte auf Anhieb, allerdings sollte man damit nicht an die Grenzen der besten Rundenzeiten fahren, es dauert bei unserer großen Strecke maximal zwei Runden, dann läuft es nicht mehr synchron und fliegt raus. Mit viel Geduld, nach mehreren Versuchen die 30cm perfekt einzustellen und langsamen Runden fährt das Ghost auch mehr als zwei Runden.

    Uns hat das Go Plus auf unserer Strecke nicht gefallen. Ich habe die Ware wieder eingepackt und zurück gesendet.

    Wir fahren weiter Go!
    Außerdem D143 mit CU mit FS Wireless Regler. Für die CU nutzen wir auch Smartrace.

    Also bräuchte ich für den Analogbetrieb Cockpit XP und deren USB Box mit zwei modifizierten Gabellichtschranken, die am besten in die CU Startschiene gebaut werden, da wo auch die IR Sensoren für die Digital Messungen verbaut sind.

    Für die Digitalmessung fehlt dann nur noch ein Carrera PC Unit kompatibles Kabel. Die Software Lizenz für Cockpit XP wäre bereits durch den Kauf des Analogen Sets vorhanden.

    Wie könnte man denn die Tankfunktion in den analogen Teil einbringen?

    das passt.Du kannst die Lichtschranken noch oben mit nem Dremel abschleifen mit das Innenleben sichtbar ist. Dann zählt sie auch, wenn der Leitkiel oder -Stift nicht so tief eintaucht.

    Das hört sich ja schon mal gut an . Aber ich versthe nicht so ganz was genau geschliffen werden muss. Meinst du die beiden, die im verbauten Zustand von oben sichbar sind. Also die waagerechten auf Fahrbahnebene? Oder die beiden inneren seitenlichen Flächen, die senkrecht zur Fahrbahn stehen?

    Oder die kleine Fläche in der mitte des U`s?

    Hallo Go Forum Gemeinde,

    Carreraitis verbreitet sich in unserer Familie unaufhaltbar. Wir fahren Go seit 2012. Seit einigen Wochen besitzen wir eine große Evolution und befahren diese auch mit den Go Autos. Zur Zeit- und Rundenerfassung tragen wir einen Carrera elektronischen Rundenzähler hin und her. Mal wird er auf er Evo, mal auf die Go benutzt. Das macht keinen Spaß auf Dauer.

    Mein Plan ist folgender. Im Kinderzeimmer bleibt der elektronische Rundenzähler auf der Go Bahn. Im Hobbyraum würde ich gerne Cockpit XP mit USB Box und den Gabellichtschranken für den Festaufbau der Evo Bahn verwenden. Die Frage ist nun folgende.

    Funktioniert die Zeiterfassung mittels Cockpit XP und den Gabellichtschranken mit den Go Autos? Hat jemand Erfahrung damit?
    Oder welche Sensoren sollte man verwenden?

    Grüße
    Lenn

    Schleifer optimieren bringt doch nichts, wenn das Problem spurabhänging ist und bereits so lange besteht. Ich würde das auch so testen wie DerClaus es vorgeschlagen hat.

    Verhält sich bei ausgebauter Anschlussschiene alles richtig, hast du auf der einen Spur irgendwo ein Problem im Stromkreis. Einfach die Bahn nach und nach am ausgebauten Anschlussstück neu aufbauen und immer wieder testen bis du die Stelle gefunden hast. Vielleicht ist die Steckverbindung einer Leiterbahn verbogen.

    Möglich wäre auch das Anschlussstück in die andere Richtung zu drehen, also verkehrrum einbauen. Wandert der Fehler auf die andere Spur, ist das auch eine hilfreiche Info um den Fehler einzugrenzen. dann liegt es eher an Anschlussstück oder Trafo. bleibt der Fehler auf der spur ist es eher die Bahn.

    Grüße
    Lenn

    bei mir ging das beide Anschluss-Schienen in der bahn zu belassen, wenn ich immer alle kabel daran abzog und immer nur ein system angeklemmt hatte

    Genau das wollte ich wissen :) Danke


    ja die weichen klauen etwas strom
    probiere es aus

    Mit der Verlustleistung kann ich leben, ich denke die wird gering sein. So lange die Weiche nicht sinnlos hin und her schaltet oder beschädigt wird ist das okay.

    du hast ja recht was das D132 dual betrifft, aber in meinem fall passt es nicht. Das ist nichts für den Kleinen (fast 4 Jahre). Der fummelt daran nur rum. Wären die Kinder älter würde ich keinen Dualbetrieb brauchen und könnte direkt auf die D132 Cu wechseln. Das dauert aber noch ein paar Jahre.

    Ich werde mir vielleicht morgen eine D143 kaufen. Kaufhof hat eine D143 Grundpackung mit drei Autos für 99€ im Angebot. Statt 129€ und mit Paybackgutschein gibt es nochmal 10% Rabatt. Bietet sich für mich an, da in Fußnähe ein Kaufhof ist.
    Dann nehme ich die drei Autos, die Regler und die Redbox mit Trafo raus. Den Rest verkaufe ich als Neuware in der Bucht. Günstiger komme ich nicht an ein D143 Upgrade als Neuware.

    Dann wird das gewünschte Dual Setup zunächst ohne D143 Rundenzähler ausprobiert.


    Der D143 Rundenzähler wird doch vermutlich mit der konstanten Spannung des D143 Stromkreises betrieben. Daher könnte ich mir vorstellen, dass am analogen Go Stromkreis der Rundenzähler durch die ständige wechselnde Spannungen Probleme bekommt. Vielleicht lässt sich einen Schalter einbauen, so dass der Rundenzähler im Go Betrieb manuel ausgeschaltet bleibt ... Möglich wäre doch auch den Zähler über eine Kreuzungsstück oder einer deaktivierten mechanische Weiche bei Bedarf im D143 Betrieb an die Bahn zu stecken. Das ist irgendwie beides unschön. Ein kleiner versteckter Schalter wäre glaub ich die bessere Wahl ... Noch besser wäre ihn über ein Stückchen Kabel an einer kurzen Gerade mit einer Steckverbindung anzuschließen. Dann wird er bei Bedarf einfach eingesteckt. Wie auch immer, es wird schon irgendwie gehen.

    Grüße
    Lenn

    Wie gesagt, es muss wegen der Kinder unbedingt einfach bleiben, daher soll es kein D132-, sondern maximal ein D143-Upgrade sein. Maximal drei Autos reichen mir völlig aus. Keine Tank-, Ghost-, Savety-Funktion. Sowas brauchen wir noch nicht und es wäre im Moment noch zu kompliziert für die Kinder. Außerdem macht es mir persönlich mehr Spaß Step-for-Step reinzuwachsen :)


    Eine D143 BB mit drei Weichen, D143 Rundenzähler und zunächst nur zwei Autos wäre ideal. Dann würde ich mir wünschen, zum Wechsel auf den Go-Betrieb einfach den Trafo, Regler und Autos der D143 zu enfernen um dann Go Trafo, Regler und Autos anzuschließen.
    (?) Die Frage ist, ob das so funktioniert?


    (?) Wass kann denn passieren, wenn die D143 Weichen in eine Go-Bahn integriert sind? Verbrauchen die dann ständig Strom?
    Ich habe zwei 700mA Trafos an der Go, für jede Spur einen eigenen - also zwei Trafos der Go mit einem Stecker, mit Stecker des DoppelTrafos am doppelten Anschlußstück. Das habe ich mal aus Langeweile gemacht, da ich alle Teile hier liegen hatte.

    (?)Kann eine unverkabelte D143 BB Schaden annehmen, wenn sie in einer aktiven Go Bahn eingebunden ist?
    (?)Oder verträgt es der Rundenzähler in der Go-Bahn nicht?

    Ich möchte mir ungerne die Teile kaufen und sie kaputt machen ...

    Hallo,
    zunächst ein paar einleitende Worte zum Hintergrund meiner Frage.

    Unsere Go Bahn ist im Laufe der Jahre reichlich gewachsen. Die Strecke misst nun 24 Meter und besteht bewußt nur aus Kurventeilen bis zu 3/45 und vielen Geraden. Die einzigen Action-Schienen sind ein paar Steilkurven Typ 1/45 und 2/45. Somit ist die Bahn einerseits recht schnell und sportlich, aber worum es mir vorwiegend ging, sie ist Kleinkindgerecht!

    Meine Tochter ist 9,5 Jahre und kann mittlerweile mit dem Evo Reglern sehr gut fahren! Auch mit dem Turbo des Go Reglers kann sie mittlerweile erstaunlich gut fahren.
    Mein Sohn ist fast vier Jahre. Er fährt mit Go Reglern fast nur Vollgas. Den Turboknopf benutzt er nicht. So fährt er seine Runden mit diversen Autos, fliegt selten aus und hat riesig Spaß dabei.

    Meine Tochter und ich sind sehr daran interessiert auf D143 aufzurüsten, doch leider ist mein Sohn noch nicht soweit. Er kann mit der vollen Leistung des D143 Regler noch nicht umgehen. Ich möchte den ständigen Umbau von Go auf D143 und zurück unbedingt vermeiden. Nun kam die Idee auf, die Schienen zu mischen. Ein Anschlussset Go (mit einfacher Zusatzeinspeisung) und eine D143 Redbox + drei roten Weichen + D143 Rundenzähler.

    Wäre es möglich, entweder das Go oder das D143 Anschlusstück zu verkabeln?
    Mir ist klar, dass beide Systeme nicht gleichzeitig angeschlossen werden dürfen. Bei Nichtverwendungen würde ich den D143 Trafo, die D143 Autos und die drei Regler grundsätzlich wegsperren, so dass die Kindern keinen Mischbetrieb veranstalten können.

    Ist das überhaupt in der Form möglich?
    Falls ja, stören die D143 Weichen oder der Rundzähler beim Go-Betrieb?

    Auf das Ganze könnte ich verzichten, wenn es möglich wäre bei einer D143 den jüngsten Fahrer in der Leistung zu reduzieren. Aber selbst das wäre zu kompliziert, da mein Sohn beim Spielen oft die Autos wechseln möchte. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine die D132CU mit Go-Gerade kann so eine Reduzierung (je Auto?). Doch die Bedienung des D132 Systems ist zu kompliziert für den kleinen Mann. Ich denke er sollte noch bei Go bleiben! Damit kann er sehr gut alleine spielen oder sogar mit gleichaltrigen Freunden.

    Ich habe bereits hier im Forum gesucht. Auch auf diversen Carrera Seiten habe ich nach dieser Möglichkeit gesucht, aber trotz zeitintensiver Suche nichts gefunden.
    Bevor ich nun in einen Selbstversuch investiere und schlimmstenfalls einen Kurzschlussschaden verursache, hoffe ich hier Antworten zu finden.

    Schöne Grüße
    Lenn

    Ok, ich hab ausgiebig recherchiert. Wireless für die Go! gibt es wohl nicht so einfach ...

    Ich habe mal eine Frage dazu. Der Go Turboschalter wird bei der Digital 143 als Weichenschalter verwendet, richtig?
    Ist die Turbofunktion bei der Digital 143 gar nicht vorhanden bzw. wie nutzt man den Turbo?

    Hallo liebe Fan Gemeinde,

    vor ein paar Jahren habe ich ein Go Cars Paket + einige Zusatzschienen + einen F1 Wagen (der am besten fährt) gekauft. Ich würde die Bahn ganz gerne mit Wireless Regler erweitern. Das Set von Carrera, so wie es beschrieben ist, für die Digital 143.

    Gibt es irgendeine Wireless Mögklichkeit für die Go?

    Grüße
    Lenn

    Edit: Umbauanleitung habe hier gefunden, aber ich wollte nicht basteln, sondern einfach ein Set anschließen und losfahren.