Suche Bastler, der aus 2 Rundenzählern einen großen für 4 Spuren machen kann...

  • Nachdem andere Versuche gescheitert sind, will ich wieder auf meinen ursprünglichen Plan zurückgreifen.
    (Einer der mir eine Anlage bauen wollte ist abgesprungen, und ein anderer, der mir komplett fertiges Eigenbau-Material samt Software für einen XP-Laptop verkaufen wollte, meldet sich nicht mehr)
    Da ich selbst aber dummerweise eine komplette Technik und Elektrik-Niete bin, und dementsprechend auch das benötigte Werkzeug dafür nicht habe, suche ich jetzt hier einen Bastler...

    Um die beiden da geht es:

    Wie man am Bild schon ahnen kann, sollen beide "vereint" werden, also ohne die Stützen in der Mitte, und genau über eine vierspurige Carrera Profi passen.
    Das ganze sollte natürlich noch dazu einigermaßen gut aussehen, und am besten gleich noch die Elektrik von Batterie auf normales Stromkabel umgebaut werden.

    Die Arbeit soll natürlich auch nicht umsonst sein, und ein wenig Material wird ja vermutlich auch noch gebraucht (Strom...), habe aber keinen Plan was ich da bieten kann/soll/muss.
    Wäre schön, wenn sich jemand angesprochen fühlt, finanziell wird man sich bestimmt einig.

    Ich würde das ganze so wie auf dem Bild verschicken, also gleich mit den Schienen, damit es auch am Ende sicher gut passt.

    Bin auch nach wie vor interessiert an Eigenbauten mit "Startampel" zum Anschluss an einen XP-Laptop, muss aber eben wirklich quasi Anschlussfertig sein.
    Profi-Schienen liegen hier in Massen herum, falls da was getestet werden müsste.
    Wer da was hat, oder basteln will, darf sich ebenfalls angesprochen fühlen. ;)

  • Servus,

    schick mir zwei Geraden und 8 Lichtschranken und ein altes SUB-D Kabel und ich mach dir alles für Cockpit fertig.
    Dann hast du direkt auch Tankplätze, Startampel hast du dann auf dem Bildschirm.

    Ich habe auch ne Profi. Kann dir gerne noch ein Bild einstellen wie das ausschaut.

    Ich will nix dafür, außer dich überzeugen.

    Gruß
    Chris

  • Danke für das Angebot- aber ich wüsste nicht mal wo ich Lichtschranken herkriegen soll- geschweige denn, was ein "SUB-D" Kabel ist.
    Ich habe auch keine Programme wie Cockpit, und Tankplätze und sonstiges interessieren mich eigentlich auch nicht- Rundenzeiten reichen vollkommen aus... :whistling:

    War gerade mal auf der Cockpit XP Seite- und kann nicht mal Preise finden.
    Lieferbar und 19% zzgl Versandkosten- aber kein Preis? Komisch... ?(

  • Danke für das Angebot- aber ich wüsste nicht mal wo ich Lichtschranken herkriegen soll- geschweige denn, was ein "SUB-D" Kabel ist.
    Ich habe auch keine Programme wie Cockpit, und Tankplätze und sonstiges interessieren mich eigentlich auch nicht- Rundenzeiten reichen vollkommen aus... :whistling:

    War gerade mal auf der Cockpit XP Seite- und kann nicht mal Preise finden.
    Lieferbar und 19% zzgl Versandkosten- aber kein Preis? Komisch... ?(

    Du machst mich fertig....

  • Servus nochmal,

    die Diskussion hatten wir im Grunde hier und bei den Freeslottern schon mal, oder?

    Statt immer einen Grund zu suchen, warum es nicht geht, suche doch lieber den richtigen Weg.

    Du brauchst m.E. Cockpit mit der Lizenz für 8 Eingänge + USB-Box. Den Preis solltest du anfragen, kann aber max. bei 75 Euro liegen. Den Einbau in die Schiene erledige ich gerne.

    Du müsstest lediglich die Software runterladen und installieren.

    Eine Rennbahn ist doch zum Rennenfahren da, oder? Und dafür ist nunmal wichtig zu wissen, wer gewonnen hat. So lange du dir weiter einredest kein Bastler zu sein, musst du halt Geld in die Hand nehmen.
    Und das Geld für eine Software lohnt sich wirklich.

    Schau dir das doch mal irgendwo an, damit du siehst was du verpasst.

    Falls dich dein Weg mal nach Köln führt bist du herzlich eingeladen.

    Und nun zeig dich mal offen für gut gemeinte Tipps oder schreib halt wieder, woran es diesmal scheitert.

    Gruß
    Chris

  • die software Slotman gibt es schon für 0.00€
    eine version 6.xx
    eine version 13.xxx

    cu, DC
    die 6 kann einfache sachen und ggf alte PC anschlüsse

    usb geht meisst auch, aber nur mit adaptern
    da muss man rumprobieren, welche dann gehen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Jep, die Diskussion hatten wir schon mal.
    Mit dem Ergebnis, dass mir aus verschiedenen Gründen keine der vorgeschlagenen Möglichkeiten zusagte.
    Eben deshalb ja die Nachfrage nach einem Umbau der bereits vorhandenen Rundenzähler... was in meinen Augen der richtige Weg ist.
    Oder eben eine komplett Anschlussfertige Eigenbau-Lösung.
    Es kommen aber immer nur (gut gemeinte) Tips für Basteleien- die ich ja nun mal nicht machen will, was ich damals wie heute auch klar hervorgehoben habe...

    Und natürlich ist eine Rennbahn zum rennen fahren da- machen wir ja schon seit Jahren.
    Macht sogar ohne Rundenzähler Spaß, mit Rundenzähler aber natürlich noch mehr.
    Bisher sind wir 1:32er eben immer ohne gefahren, 1:43er mit dem zweiten Bein der Rundenzähler in der Mitte- die kommen da gut dran vorbei.
    Insofern denke ich nicht, da viel verpasst zu haben- so extrem ernst wie manch anderem hier ist mir dieses Hobby nun wirklich nicht.
    Zumal ich auch schon oft genug auf Digibahnen gefahren bin, und auch schon einige Stunden an einer großen Holzbahn mit PC stand (Ofenwerk Nürnberg).

    Aktueller Stand ist momentan, dass sich der oben erwähnte, von dem ich nichts mehr hörte, jetzt aufgrund des erneuten Threads wieder gemeldet hat,
    aber momentan schwer beschäftigt ist- und in ca. 3 Wochen das ganze doch noch zu einem Abschluss bringen will.
    Ich bin gespannt...

    Wenn das (wieder) nix wird, versuche ich es wohl wirklich mal mit einer Nachfrage bei Cockpit,
    auch wenn mir das Geld dafür schon wieder leid tut- und mir die Lösung mit Laptop an der Rennbahn optisch und technisch (Kabelsalat) überhaupt nicht zusagt...
    Die für dich (euch) beste Lösung ist für mich eben nur zweite Wahl- mehr als Rundenzeiten interessieren keinen von uns- da reicht theoretisch der vorhandene RZ eben aus. ;)

  • Also der Umbau als solches dürfte eigentlich keine große Sache sein. Trickreicher wird es bei der Spezifikation der Details, da ja jeder Rundenzähler für sich genommen die kpl. Logik für Startampel und Rennende enthält. Wie stellst Du dir das vor?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!