Faller-AMS goes Go

  • hi All

    seit einer woche versuche ich für einen Freund, 5 Faller AMS das Fliegen zu lehren
    normal kommen viele leute zu mir, weil ich das nur mal eben so aus dem handgelenk schütteln kann
    schliesslich habe ich das gleich nach der Muttermilch in die Finger bekommen

    aber
    so gegen die Wand bin ich ach so ewig nicht gelaufen
    nicht einer rannte wirklich gut
    zum schluss rannten 2 brauchbar und 3 weiterhin grauenhaft

    nach vielen hin und her begann dann heute doch noch einer zu zucken
    aber
    der Bönnering ist ww
    weit wech
    und
    mein Go/D143 liegt da, wo sonst die h0-Bahn liegt
    und
    nachdem mir reichlich leute gesagt haben, das h0-Autos auf der Go nicht fahren musste ich mir eben eine lösung aus den Fingern saugen
    die h0-stromleiterabstände passen nicht zum Go mass
    also habe ich einen gebrochenen G0 stromabnehmer zerschnitten und die litzen mal eben an die Faller schleifer gelötet
    ;)))))))))

    ich mache mich mal unbeliebt ;)))
    Endlich mal richtig coole autos auf der Bahn
    richtig geile Flachanker rennen über die Go/D143, sogar durch die weichen durch
    auf den serienpin muss man etwas aderhülle, als eine leitung ohne innereien über den führungsstift ziehen, das der nicht so im slot herum klappert
    go slots sind viel breiter

    und nun rennen Faller aus den 70gern zum austesten mal eben über die Go
    ich muss dann nur die stromabnehmer hin und her bauen
    was solls

    wer einmal h0-Autos auf die Go bringen will
    auch Aurora, Tomy, AFX, Racemaster, Tyco, Carrera160, oder oder
    das geht schon und 15 volt mögen die auch Alle
    für gut gehenden Faller reichen sogar schon 12 volt
    Faller-Go DSCF9027.jpg
    das sieht grauenhaft auf dem photo aus, ist aber nur ein mal eben Arbeitsversuch und rannte sofort

    wer lust auf rumspielen hat
    Magnatration/X-traction können gut gemacht ein riesen spass sein

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich mag die AFX SRT GT40 :)
    Ich habe alle mit SlideGuide´s umgebaut, so fahren die auch auf Holz gut.
    Für meine Artin Schienen hatte ich Artin-Schleifer an die Blechabnehmer gelötet und ein Wattestäbchen über den Leitstift gesteckt, bzw. ein Stück PS-Rohr.

    H0 fahren mit kleinen Modifikationen gut auf der Go!
    wenn auch die Go!Schienen sehr viel Magnetkraft bringen und die kleinen Autos in Raketen verwandeln.
    Und sooo klein sind die gar nicht. Die Details sind gleich gut wie bei Go oder sogar besser. Die AFX SRT haben immerhin durchsichtige Scheiben!

  • ohhhhhhhhhhhh
    die wubnderschönen Ford GT40sogar mit einem papp inlay da drin ;)))ich liebe DIE sehrpassen nur leider kaum richtig auf fast alle h0-Bahnen, weil die schon sehr breit sind und sich dauernd berühren, ich habe meine deswegen weiter gegebenwenn die gut gehen, gehen die wie hölleMANN kann die Bahn dann gleich an die Decke schrauben, soviel magnetkraft wie Die habenMIR ist das VIEL ZU VIEL
    deswegen ziehe ich bei Allen h0-scale-tennern auch die flachanker-Modelle vor, die bis von 2-3 Jahren KEINE zusatzhaftmagneten hatten und deswegen bis dahin IMMER tolle drifter warenDAS WAS MIR SPASS MACHTich baue sogar aus meinen h0-magnetern die haftmagneten aus und baue blei ein
    DESWEGEN rede ich auch so gern von den MT/X-Trac was Magnatraction und X-tration heisst und das gleiche chassi mal in alt aus den 80zigern und neu jetzt als x-traction gibtdie alten haben die bessere qualität, räder und achsen liefen einfach runder, der anker auchbei MT/X-trac sitzen die motormagneten ganz tief untem im chassi(was bei einem flachanker sehr gut geht) und haben dadurch einen kleinen teil magnetkraft, trotzdem schwänzeln Sie, wenn man am kurvenende aufs gas geht
    diese uralten 80 jahre chassis können unfassbar schnell werden, wenn dann die räder wirklich rund laufen und seit weit über 5 jahren werden dabei bei fast allen läufen in Deutschland, Schweiz, Österreich fast nur noch Silikonreifen gefahren, die einfach einen genialen gripp auf die schienen bringenund da wissen es die autos nicht, das die anderen reifen nicht da fahren können, wo vorher silis gefahren sind und fahren deswegen trotzdem brauchbar. nur die haftwerte der Silis sind einfach unerreichbar mit anderen materialienaber egal
    ACHdie grösseFaller AMS sind im massstab ANGEBLICH h0. das stimmt nicht wirklich, die waren immer im massstab 1:72da es nur 2 radstände gab, wurden die autos also hingemauschelt, der massstab wurde also recht flexibel umgesetzt, damit es passt
    heute sind die soganannten h0-autos eher im 1:64 Massstab, stellt man ein Hotwheels Matchbox und co daneben, ist das alles eine grösseSiku liegt etwas grösser, kyosho baut auch wunderschöne 1:64 oder Welly/Grell, odr aus frankreich Marioretti(wie immer man das richtig schreibt)das waren jetzt aber nur die standmodelle
    slotcars gab es bis vor gut einem Jahr hier bei Fritz Scalerace, der hat aber leider verkauft, und nun schläft hier alles. es hat sich auch ausgeumpftsehr schade
    Faller hat in den 60 jahren hier in deutschland die Fallerbahn auf den markt gebracht, die halbwegs passend zu den h0-eisenbahnen waren und es gab schienenübergänge mit schranken, das die Märklinbahn die Fallerschienen kreuzen konnten und sogar verladewagons, das man die Faller-Autos auf die wagons der märklin bahn auf und abfahren konnte. später erst wurde aus der faller Stadtbahn auch einen rennbahn, dann nur noch rennbahn
    die Amis bauten Aurora, dabei ein änliches chassi, die Amis bauten die chassis in bilig und was nur ging aus plastik, Faller baute feine Bronzelager und und ein. der preis war deutlich teuerer, die autos fuhren mit der halben enegie 3 mal so schnell
    Faller in Deutschlanddie Amis hatten und dabei wechselte der Herstellername öfter und das fing an mit Aurora/AFX/Racemaster und aber auch johnylightning(JL) und Tomy. irgendwie und irgendwann in den letzten 40 Jahren gehörten die alle mal mehr bis weniger zusammendeswegen findet man auf vielen dieser autos auch mehrere der angegebenen namenauf meinen letzten packungen steht AFX/Tomy/Racemaster
    immer noch gibt es zum meinem glück abwandlungen der Flachanker dortund ein tolles neues Chassis, das Mega-G chassi, das super läuft nur probleme beim übergang von den stromabnehmern auf die kohleträger hat, hat man das gut in den griff bekommen, ist das ein super renner, das chassi gibt es in 1,5 und 1,7(1,8?)" längen, also in zwei verschieden längen zu kaufen
    auch in Amerika mit diversen chassis gibt es Tyco, alte hp7 fahren sehr entspannt, tyco 440x2 schmal norrow-pen gehen höllisch und garantieren stress pur, tyco 440 wide-pan gehen ein tick langsamer, aber auch schon heftigich weiss nicht genau wieviel chassis Tyco über die Jahre gebaut hat 30 verschiedenen sorten???
    wem das nicht genug stress ist, der nimmer BSRT oder oder oderwenn die dann abfliegen und einen treffen gibt es garantiert blaue fleckenbeim fahren damit ist Tennishals eine lachnummermich erinnert das an wing-cars, nur das die eher 1:24 und nicht 1:64 scale sind, werden trotzdem in den usa in der rubrik h0-slot angeboten
    ich mag diese ganzen Magnet-Bodenluft-Raketen überhaupt nichtich liebe die alten flachanker und driftenund wer einmal gesehen hat, wie schnell Faller-AMS-Autos von 1968 werden, wenn die gute reifen und räder haben und gut aufgebaut sind, wird mit sicherheit staunen wie die teile über eine 7 meter gerade abgehen könnenda nimmt man die 15 volt ganz schnell auf 12 volt zurück, weil die sonst nicht zu halten sind
    normal gibt es wenigstens 3 mal im Jahr grosse RWEs in deutland mit h0-RennerHamburg, Dortmund, RockAmSlot, im Frankenland ...
    wer einmal schauen möchte:http://www.h0slot.eu
    vorsicht, nur Ver-Rückte
    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • hi Peter

    schön das Deine H0-lis da mal richtig raumgreifend auslauf bekommen
    DAS freut mich richtig zu sehen ;))))))))

    Euch viel spass dabei, cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!