Relaisschaltung für Startampel möglich?

  • Hallo,

    da ich von Elektronik und Elektrik nicht wirklich Ahnung habe und eigentlich nur weiß, an welcher Seite der Lötkolben heiß wird, poste ich meine Fragestellung mal hier.

    Zur Zeitmessung an einer einspurigen Bergrennstrecke nutze ich einen elektronischen Carrera Rundenzähler mit Startampel, der von einem 6 Volt Stecker-Netzteil versorgt wird.
    Die letzte der roten LED´s habe ich aus dem RZ ausgebaut und in einer separaten Fassung als "Startampel" verwendet.

    Schön wäre es jetzt, wenn bei Erlöschen dieser roten LED eine grüne LED angehen würde.

    Ist so etwas für einen Laien realisierbar. Ich dachte an ein Relais, habe aber keine Ahnung, wie das geschaltet werden müsste.

    LG,

    Wolfgang

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

  • Um eins, zwei Transistoren und ein paar Widerstände wirst du auch bei einem Relais (plus Freilaufdiode) nicht herumkommen. Für die paar Milliampere ist es aber auch gar nicht notwendig.

    Meine Idee wäre, die LED wieder einzubauen (damit der Zähler anständig aussieht) und eine neue Ampelschaltung mit roter und grüner LED an dieser anzuschliessen.

    Ist es dieser Rundenzähler?

    Wie hast du das Netzteil daran angeschlossen?

    Kannst du eins, zwei hochauflösende Fotos der Elektronik posten?

    Hast du ein Multimeter, um ein paar Spannungen zu messen?

  • Hallo,

    ja, das ist der RZ. Allerdings ist davon außer der LED Anzeige nix mehr übrig und diese befindet sich unter dem Bahntisch.

    Mehr dazu hier:
    Der Berg ruft!

    Der Umbau auf die versorgung mit einem Netzteil erfolgte nach dieser Anleitung:

    http://www.carrera-evo.de/images/Tipps/r…it_netzteil.pdf

    Hochauflösende Fotos der Elektronik habe ich nicht; bisher erfolgte alles nach der Methode von Versuch und Irrtum.

    Multimeter besitze ich auch nicht, wie gesagt - absoluter Elektronik-Laie.

    Was ich halt gerne hätte, wäre eine Ampel, die zunächst rot schaltet und dann, wenn rot aus ist, auf grün wechselt.

    Old-Style Bergrennfeeling halt.

    Grüße,

    Wolfgang

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

  • Theoretisch wäre es mit einem Relais mit Wechslerkontakt machbar.
    Kenne allerdings den RZ nicht, weis also somit auch nicht wie der funzt.

    Unten mal ne schnelle kleine Skizze wie man es machen könnte vorrausgesetzt der RZ spielt da mit. ;)

    Habs mir mal so vorgestellt:

    Der RZ steuert die Spule des Relais an, da er ja normalerweise die rote LED anschalten will.
    Der Schliesser des Relais macht zu -> Rote LED die am Schliesserkontakt hängt leuchtet.
    Und wenn dann der RZ normalerweise seine original rote LED abschalten würde fällt das Relais ab und die grüne LED geht an.

    Alles ohne Gewähr. ;)

  • ...vorrausgesetzt der RZ spielt da mit.


    Genau. Könnte gehen, wenn das Relais keine zu hohe Leistungsaufnahme hat und der RZ die Mindestschaltspannung liefert. Eine Freilaufdiode wäre dennoch ratsam, um die Elektronik im RZ zu schützen und im geschalteten Kreis fehlt der Vorwiderstand für die LEDs. ;)

    Mir wäre es etwas zu heiss und würde das via Transistor höherohmig anbinden. Dazu müsste man aber wissen, ob die Anode oder Kathode der RZ-LED geschaltet ist. Könnte man messen oder eventuell sieht man es auch. Geht ein Anschluss der LED direkt oder nur über einen Widerstand auf Masse oder 6V? Wenn ja, worauf?

    Wenn man ganz sicher gehen möchte, kann man die RZ-LED auch nutzen, um einen Fototransistor zu schalten (unterm Tisch in Isolierband gewickelt) und mit diesem dann eine zusätzliche rote bzw. grüne LED. Dann entsteht für den Rundenzähler überhaupt keine höhere Last.

  • Hallo,

    also ich nehme mal für mich mit, dass es machbar ist. Ich werde versuchen, mich in die von Euch dargestellte Thematik einzulesen und mich dann ggf. per PN melden.

    Bis dahin erstmal ein Dankeschön!

    Grüße,

    Wolfgang

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

  • Eine Freilaufdiode wäre dennoch ratsam, um die Elektronik im RZ zu schützen und im geschalteten Kreis fehlt der Vorwiderstand für die LEDs.


    Freilaufdiode, ja wäre sinnvoll.
    Vorwiederstände, kommt drauf an was man für ne Spannungsversorgung dann verwendet, und dann berechnen welchen man benötigt.

  • Hier mal mein Fototransistorvorschlag, bei dem nichts kaputt gehen kann :thumbup: :

    StartampelClean.png

    Der QSD124 ist ein Fototransistor (eigentlich für Infrarot, aber er funktioniert hier auch noch ganz gut - ich hatte keinen anderen da :pardon: ). Ist es dunkel, ist dieser gesperrt und an ihm liegen (theoretisch) die vollen 6V an. Daran angeschlossen ist die Basis des BC327 (PNP), der somit gesperrt ist und daher die rote LED nicht leuchtet. Ebenfalls gegen 6V liegt auch die Basis des BC337 (NPN), der somit durchschaltet und so Strom durch die grüne LED fliessen lässt.
    Fällt nun genug Licht auf den Fototransistor, schaltet dieser durch. Die Basen der beiden Transistoren werden damit gegen Masse gezogen, was dazu führt, dass der BC327 durchschaltet und die rote LED leuchten lässt. Der BC337 hingegen sperrt und die grüne LED erlischt.

    Auf dem Breadboard sieht das so aus:

    breadboard.jpg

    Ganz links im Bild ist die "Rundenzähler-LED" zu sehen. Ihr direkt gegenüber in schwarz (Gehäuse identisch zur LED) ist der Fototransistor. Beide zusammen bilden im Prinzip einen Optokoppler. Der ist anfällig für Fremdlicht und so sollten LED und Fototransistor lichtdicht verpackt werden (Schrumpfschlauch, Isoband, etc.). Mit etwas diffusem Raumlicht geht es auch ohne. Im rechten Teil des Bildes sind die rote und die grüne LED für die Ampel zu sehen.

    Und so funktioniert die Ampelschaltung, wenn die "Rundenzähler-LED" ein- bzw. ausgeschaltet wird 8) :

    check.gif

    Das sind eigentlich alles Pfenningartikel und recht schnell zusammengelötet (Lochraster, zur Not eben fliegend; hab im Berg-ruft-Thread ja gesehen, dass Löten geht ;) ). Für das Endergebnis würde ich einen Fototransistor wählen, der eben schon auf rot gut reagiert und R1 eventuell mit einem Trimmpoti ersetzen, um die Schaltschwelle einstellen zu können. Den Rest würde ich so lassen. :)

    Vielleicht hilft es ja... [tschuess]

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast! Die Lösung mit dem Fototransistor gefällt mir gut. Ich werde mich ggf. im Laufe der nächsten Woche mal per PN bei Dir melden.

    Grüße,

    Wolfgang

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

  • Hallo,

    an dieser Stelle vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung durch Johannes (Schlitzer) bei der Realisierung meiner Startampel. Johannes hat nicht nur die Geduld aufgebracht, mir meine Fragen ausführlich zu beantworten, sondern er hat mir sogar völlig uneigennützig die notwendige Schaltung zusammengelötet.

    So etwas ist für mich alles andere als selbstverständlich und verdient den größten Respekt!

    Sobald ich die Zeit gefunden habe, die Ampel auf meiner Bahn zu platzieren, werde ich Bilder davon in meinem Bahn-thread "Der Berg ruft" zeigen.

    Bis dahin noch etwas Geduld.

    Vorab aber schon einmal ein Bild der Platine und der dazu gehörende Schaltplan:

    [res] und [danke]

    Grüße,

    Wolfgang

    Die deutsche Sprache ist zwar Open Source, das heißt, jeder kann sie nutzen. Man sollte aber den Quelltext nicht verändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!