Anschluß umlöten

  • Moin,

    ich möchte meine Bahn digital und analog durch Austausch der Anschlußschienen betreiben. Reicht es aus die Kabel an der analogen Schiene einfach umzulöten damit die Autos immer in die gleiche Richtung fahren? Ich dachte wo jetzt die schwarzen Kabel sitzen die Roten hin und wo die roten Kabel waren die Schwarzen hin? Oder gibt's da Probleme mit den Reglern oder etwas anderem das ich nicht bedacht habe? Da ich noch keine feste Bahn habe erscheint mir der Austausch der Anschlußschienen der einfachste Weg um beides zu fahren.

    Vielen Dank im Voraus und schönen Tag noch,

    Dete

  • Hallo, hast du einen oder zwei anschlüsse vom Trafo auf die Schiene? Bei 2 Steckern ändert sich die Fahrtrichtung wenn du beide tauschst da bei einem + links - rechts ist, beim andern Stecker eben andersrum.
    Solltest du nur einen Stecker am Trafo haben muss du rot und schwarz an der Schiene oder am Stecker tauschen, wo ist egal , dann laufen die Autos andersrum


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Danke Sam,

    das war ja einfach. Ist ein Anschluß mit zwei Steckern. Mein Wissen um Stromkreise beschränkt sich darauf das ich weiß das es sie gibt :D. Aber hier wird einem ja prima geholfen, nochmals Danke dafür. Es wird aber höchstwahrscheinlich noch öfter mal vorkommen das ich dumme Fragen stelle, habt bitte Nachsicht.

    Dete

  • ;) kein Problem darum gibt es ja Foren ! Eigentlich bin ich ja auch Farbenblind und Mechaniker haha also top Vorraussetzung um bei electro Fragen zu helfen.
    Bis vor 10 Jahren beschränkte sich mein Wissen auch darauf dass man nen Kurzschluss bauen kann ;)
    Gruß


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • stecker umdrehen mache ich auch und funktioniert
    ich war mir nur nicht sicher, ob die weichen das abkönnen
    aber
    scheinbar können die weichen das ab

    es gibt auch kleine umschalter, die man noch zwischen anschlusskasten und schiene bauen kann, um die fahrtrichtung umzudrehen
    wer also auch mal stadtbahn fahren will kann dann einzeln umschalten, wer keine zwei stromkabelzugänge hat

    ich brauche das aus einem anderen grund
    pistolenregler anderer hersteller sind mal plus und mal minus geregelt
    um alle die ich habe nutzen zu können muss ich mal vor den stecker umdrehen, dann würde aber das auto in die falsche richtung fahren, dazu dann noch der umschalter zusätzlich

    einfach pistolendrücker mit wiederständen ist das alles egal
    elektronisch geregelten pistolendrücker aber nicht
    das hier bezieht sich alles ausschliesslich auf die analogen bahnen

    für Digi gelten meine zeilen hier drüber nicht, weil in den reglern soweiso alles anders ist


    ob man auch einfach die Kabel an der Digi-anschluss-schiene umdrehen kann und ob die weichen dann noch einfach gehen, weiss ich gerade auch nicht

    cu, DC

    ach Sam, als Masch-Schlosser kann ich kurzschluss auch am besten

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • ;) tja die Mechaniker sind alle gleich.
    Wie es bei digi aussieht weiss ich auch nicht.
    Ich bin von der Schiene auf dem Foto ausgegangen und die ist ja von einer Go.
    Gruß
    Sam


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Son komplizierten Kram mit Stecker anderer Hersteller umfummeln mach ich, kann ich und brauch ich nicht. Ich fahr doch nur zum Spass und strebe keine sportlichen Hoechstleistungen an. Bis jetzt hat mir fast immer das Zeug von der Stange, sprich Serienausstattung gelangt. Vor ca.15 Jahren hab ich mir mal ein Plafit-Chassis und ne A110 Karosse von Whitepoint geholt, aber sonst immer schoen Grossserie.
    So nun ist mein Urlaub auch rum, schlaft gut,

    Dete

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!