Spurwechsler defekt? Immer dubioser...

  • Hallo zusammen,

    wie jedes Jahr gibts bei mir wieder ne spontan gebaute Bahn.
    Hab die grob auch mal hingestellt und bau dort auch immer
    2 Spurwechsel ein, damit beide Spuren die gleiche Länge haben.
    Gestern hab ich dann testweise ein Auto draufgestellt um zu testen.
    Allerdings waren auf beiden Spuren Dauerstrom drauf, Regler waren
    nicht eingesteckt und das Ding ging gleich voll Rohr ab. Sowas hab
    ich auch noch nie gehabt.

    Kann das sein dass da ein Spurwechsler defekt ist? Es sind definitv
    nur zwei Wechsler drin....mach ich beide Spurwechsel raus läufts
    so wie es soll....

    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von bigi75 (1. Dezember 2015 um 18:36)

  • Hast du auch wirklich die schwarze analoge Go Box angeschlossen? Bei roter Box (Digital) wäre es normal! Wenn keine Regler in der Box (Go) sind kannst du schon mal die Regler als Fehlerquelle ausschliessen. Da der Strom bei Go nur über die Regler zur Schiene weitergeleitet wird kann es ja nur noch an deiner Box liegen,- oder hast vieleicht die Stromzufuhr direkt in den Regleranschluss gesteckt (theoretich

    Gruß Peter
    Beurteile nur, was du selber siehst! :search:

  • ich bin nur im Besitz der schwarzen analogen Box, digitale habe ich nicht zur Verfügung.
    An der richtigen Stelle sind sie auch eingesteckt, die kann man anderst gar net einsetzen
    durch ein Zapfen bzw zwei Zapfen an den Steckern. Komisch ist halt nur wenn ich die 2 Wechsler
    wieder rausnehme und durch 2 Engstellen oder zwei 114 Geraden ersetze, dann geht das ganze
    so wie es soll sprich Strom kommt erst durch Reglerbetätigung.

    Vielleicht mal alle Spurwechsler stück für stück einsetzen und schauen ob eine nen Schaden hat...

  • Wie Carsten schon schrieb. An den Spurwechseln kann es nicht liegen, da die keinen Bahnstrom bekommen, wenn die Regler nicht eingesteckt und betätigt werden.

    und wenn es trotzdem fliesst???


    Dann hast du irgendwo eine weiter Stromquelle an der Bahn.

    Aber wie immer; Ferndiagnosen sind schwer. Fotos helfen auch hier weiter.

    Gruß

  • Mir stellt sich erstmal die Frage, wie oder durch was der Trafostrom zu der Schiene gelangt wenn du du den Regler nicht betätigst? Nun könnte es durchaus sein, das ein Regler hängt,- aber dann dürfte nur auf einer Schiene strom sein bei 2 Spurwechslern. was ist wenn du beide Regler rausziehst, nur den Trafo an der Box hast und dann ein auto auf Schiene setzt? Schau mal in 3 min in deine PN,-Sorry, ich hasse diesen Satz!

    Gruß Peter
    Beurteile nur, was du selber siehst! :search:

  • 2 Spurwechsler in der Bahn, nur der Trafo eingesteckt, Strom auf beiden Spuren

    2 Engstellen oder zwei 114er Geraden, nur der Trafo eingesteckt, kein Strom.
    Häng ich da nun einen oder beide Regler dran dann ist es wie es sein soll, Knopf
    drücken, Strom da

    Ich versuch mal eben ein Bild anzuhängen und die Wechsler zu markieren, kann man
    allerdings nicht gut erkennen.

  • hi Bigi

    mache uns doch pls einmal von beiden Spurwechslern je ein photo von oben und unten
    evtl bringt uns das weiter

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • wenn eine Go-Anschluss-Schiene ohne verbaute regler dauerstrom liefert würde ich diese umgehend aufschrauben um darin den kurzschluss zu suchen

    dazu erst einmal nur die anschlussschiene zwei regler trafo und zwei autos nehmen
    auch mal immer wieder an der schiene kräftig schütteln

    klingt als liegt da etwas drinnen oder da rin ist etwas verbogen oder krumm (mal einer drauf getretten)

    überkreuz-wechsel-schienen und nur eine davon bringt nur das immer beide schienen gleich schnell fahren, aber keinen dauerstrom

    wenn Du aus einer zweiten packung noch eine G0 anschluss-schiene hast, dann baue die jetzige aus und die andere ein


    photos von Deinen wechselschienen wäre trotzdem super, evtl kommt dann ein AHA

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Problem gefunden, lag tatsächlich an der Anschlussschiene, aber .......

    Zuerst nochmal gerade getestet, nur den Trafo eingesteckt und schon
    War Strom auf beiden Spuren, Auto rennt ohne Regler gleich los.
    Zuerst Wechsler getauscht, war aber immer das gleiche. Dann eine
    Meiner vielzähligen Anschlussschienen getauscht, trotzdem noch
    Dauerstrom. Die Lösung lag dann an der Richtung der Startschiene.
    Auf dem Bild war die linke erbaut, da ich von links nach rechts
    fahre. Diese und auch zwei weitere haben jedesmal Dauerstrom
    auf der Bahn ausgelöst. Sp.asseshalber hab ich dan mal die
    andere hingemacht, also von rechts nach links. Und siehe da
    so rum gehts komischerweise. .....

  • Super, dann wurden deine Bemühungen belohnt,- konnte eigentlich nicht anders sein und die Gedanken von Claus gingen in die gleiche Richtung :beer: !

    Gruß Peter
    Beurteile nur, was du selber siehst! :search:

  • ich habe ja geglaubt das da etwas herin gefallen ist und nun hin und wieder kurzschluss macht

    ich glaube Dir, dass das alles so ist. warum, würde ich schon gern mal wissen
    ganz evtl gibt es ja auch bei der Go stadtbahn-strecken
    also wo die autos gegenläufig fahren, und dann könnte es schon murks mit den überkreuz geben

    vielleicht weiss ja unser Car-Go zu den unterschieden links/rechts starten etwas
    evtl gehören ja zu startschiene linker herum andere netzteile als zu rechts herum

    das alle schienen gleicher bauart plötzlich kaputt sind, ist ja eher auszuschliessen

    wenn es keiner weiss warum das so ist, kannst Du mir bitte eine dieser Zauberanschluss schienen zusenden, ich zerlege die dann mal bis ins offene herz
    schön, das Du es finden konntest. spricht super für Dich


    grüsse aus HH, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Das würde mich auch mal interessieren warum die nach links geht
    und die nach rechts nen Dauerstrom verursacht.
    Zumal ich im Netz nirgends eine Anschlussschiene gefunden habe
    die nach rechts läuft.....ob das evtl ein Eigenbau ist aus einer der
    Vielen ersteigerten Bahnen???

  • Moin,

    in den ersten Grundsets war auch ne Bahn dabei mit einer Anschlußschiene nach rechts.
    Bei einem Umbau / Eigenbau wäre die Bedruckung auch warhscheinlich auf der linken Seite.

    Gruß automatix-71

  • Ist jetzt reine Spekulation, aber könnte es nicht sein, das die einen Startschienen einen anderen Trafo benötigen?
    Bzw. das es da was durchgehauen hat, weil der falsche Trafo dran war? Die Trafos wurden ja im laufe der Jahre immer wiedermal geändert, evtl. damit auch die Startschienen welche sich dann nicht mehr mit den anderen Trafos vertragen?

    Gruß
    MAAXI

  • ob das evtl ein Eigenbau ist aus einer der
    Vielen ersteigerten Bahnen???


    Scheint nicht so, dann würde ja auch der Carreraschriftzug auf dem Kopf stehn.
    Wenn du eh keine Garantie mehr hast wärs wirklich interessant da mal reinzukucken...

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Zitat

    Ist jetzt reine Spekulation, aber könnte es nicht sein, das die einen Startschienen einen anderen Trafo benötigen?
    Bzw. das es da was durchgehauen hat, weil der falsche Trafo dran war? Die Trafos wurden ja im laufe der Jahre immer wiedermal geändert, evtl. damit auch die Startschienen welche sich dann nicht mehr mit den anderen Trafos vertragen?


    Da ist nix dran was kaputt gehen kann. Alle Trafos Pässen an alle Schiene (wenn die Anzahl der Stecker stimmt, die neuen haben ja nur noch 1 Stecker für Strom)


    Sent from my iPhone 7 Beta using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!