Reifen Schleifen - wie macht Ihr das? Brettchenmethode oder Eigenbau Schleifmaschine?

  • Leute..ich bin ja echt mal begeistert von den vielen Info´s von Euch [danke]

    Jetzt seh ich mal was in diesem Forum möglich ist..
    und bin froh mal so eine diskussion unter euch "alten" und "neuen" Hasen losgetreten zu haben. :D

    Mit diesen ganzen Beiträgen kann ich eine Menge anfangen um meine Basteleien voran zu treiben.

    Also ganz klar, um im Chassis zu schleifen muß natürlich vorher auch die Vorderachse kein Spiel mehr haben. Es sei denn ich würde das Chassis direkt auf einer Bodenplatte stimmig gerade ausrichten.
    Vorder- wie Hinterachse verringere ich das Spiel nicht mit Sekundenkleber, sondern mit 2K Epoxykleber, den ich mit Aerosil (R) = superfeines Silidiciumdioxid "andicke".
    Dadurch wird der Kleber schnell pastenähnlich und läuft nicht so schnell runter. Schnelligkeit ist gefragt, denn mit einer Mischung - nach Augenmass 1:1 mit einer Trocknungszeit von 5 Min. bearbeite ich alle Achslöcher - vorne und hinten. danach mind. 24h bis endfest. Ein Hauch Nähmaschinenöl vorher in die Achslöcher, dann lässt sich die Achse besser nach Trocknung per Hand wieder freidrehen.
    Sekundenkleber 1x probiert..aber irgendwie lief mit der Sekundenkleber immer wieder aus der Buchse raus und verklebte nur auf der Achse und nicht in der Buchse.. ?(

    PhotomannHH : Du hast genau die Knackpunkte erwähnt, die ich auch so sehe ein Auto richtig auszurichten.
    Spiel Vorder- und Hinterachse, Chassis gerade, Achsen nicht verbogen, Rundlauf der Felge, Qualität der der Reifen..sind eben doch viele Faktoren die man beachten sollte als Zielvorgabe. Ist halt genau wie bei den Originalgroßen - bloss hier alles vieel kleiner..
    Mann muß sich wirklich viel Zeit nehmen und das ist ja für mich auch das schöne an diesem Hobby - sich die Zeit zu nehmen :D
    Leider hab ich so angefangen mir einige Auto´s zu zulegen und dann angefangen alle mehr oder weniger gleih zu bearbeiten. Klar Resultat: alle laufen so - mehr oder weniger gut. :S
    Deswegen möchte ich jetzt mit meinen Neuzugängen erstmal eins nach dem anderen "bearbeiten".

    Arkay + Naubaddi : [res] für Eure tollen Maschinen :thumbup:
    Ich hab im Moment die Idee Auto auf Grundplatte ausrichten und mit Presse? (nicht das richtige Wort) von oben das Schleifpapier anzunähern.
    Allerdings kann ich damit nur jeden reifen einzeln schleifen, weil sich der Schleifblock nicht gleichmäßig absenkt.
    Viele liebe Grüße + schönes Wochenende
    Eurer Lance 70

  • Ein Hartholz - oder was auch immer - hartes Brett, ca. 8 - 10 mm dick, größer als das größte zu bearbeitende Chassis

    Am einen Ende klebst/ schraubst Du einen Klotz 10x 10 mm quer drüber.

    Vor diesem Klotz wird die Grundplatte so tief eingefräst, dass bei aufliegendem Chassis sich die Räder frei drehen können. Wie tief, ist Deine Sache.
    Am anderen Ende kommt der entsprechende Schlitz mit Kontaktstreifen ins Grundbrett.

    Auf den quer befestigten 10x10 er Klotz kommt ein passendes Bandscharnier.

    Daran wird die Schleifplatte ( ca. 6 er Plexi, 4 er Alu oder ahnlich verwindungssteifes Material ) befestigt

    Diese wird unten mit Schleifpapier belegt

    Das Chassis wird wie auch immer befestigt,S pannung dran, Schleifbrettchen auf die Räder geklappt und ab gehts.

    Das Ganze ist nur ein Anstoß. Genaue Abmessungen und Materialien sind nicht vorzugeben.

    Wenn es ganz präzise funktionieren soll, muss das Schleifbrettchen einen nachstellbaren Anschlag nach Unten haben. Schau Dir meine Maschinen an, die arbeiten alle mit Brettchen und Anschlag.
    Da wären wir dann weder beim Prinzip der Drehbank. Und nur so wird es wirklich was.

    In meinem Club hatten etliche Jungs sowas mit Brettchen wie oben beschrieben gebaut, und es funktionierte. Und man braucht kein Spezialwerkzeug.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!