Festaufbau Digital 143, allg. Beratung, z.Zt.: das RICHTIGE Layout gefunden???

  • Keiner eine Meinung, Kritik oder Verbesserungsvorschlag zu oben gezeigten Layouts? :(

    Zimmer wurde heute umegräumt....nun wäre Platz für eine Platte an der Wand.
    Wenn ich nun eine klappbare Platte realisiere (befindet sich überm Bett und muss Abends zum Schlafen wieder hochgeklappt werden) und die halbfertigen Bahnen wieder hockklappen will.......habt ihr da Ideen wie man eine provisorische Befestigung der Bahnteile realisieren könnte?

  • habt ihr da Ideen wie man eine provisorische Befestigung der Bahnteile realisieren könnte?

    Punktuell mit Heißkleber? So habe ich es vor, habe es aber noch nicht ausprobiert.
    Wenn du die Schienen schrauben willst, dann stellt sich die Frage dann eigentlich nicht. Schienen festschrauben und die noch nicht befestigten Schienen am Abend in eine Kiste.
    Bei mir ist auch das Problem, dass momentan unter der Platte noch geschlafen wird - durch Baby bin ich aus dem Schlafzimmer zeitweise ausgezogen, um etwas Schlaf zu bekommen ^^ . Werde die Platte immer übers WE abklappen und dann diese Nächte halt auf der Couch im WZ nächtigen. Was macht man nicht alles für die Carrera :D

  • Also hinsichtlich Layout würde ich die rechte Hälfte von Nr.2 und die linke von Nr.4 kombinieren, sind mMn. die schönsten Kurvenkombinationen :pardon:
    Provisorisch befestigen könnte man die Bahnteile je nach Untergrund vielleicht sogar bloß mit Knete.

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Zitat

    mit Heißkleber?

    Hmm,,,da hätt ich irgenwie schiß, dass ich es wieder nur schwer abbekomme oder hinterher fette Knubbel unten dranhängen.
    Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

    Zitat

    mir gefallen die Layouts 2 und 3 am besten
    die rechte Hälfte von Nr.2 und die linke von Nr.4 kombinieren


    Danke schon mal.
    Meint Ihr die Nr.2 von weiter oben , oder die 2te von den vieren? :rolleyes:

  • Hmm,,,da hätt ich irgenwie schiß, dass ich es wieder nur schwer abbekomme oder hinterher fette Knubbel unten dranhängen.

    Heißkleber sollte eigentlich am Kunststoff sehr gut wieder abgehen. Habe meine Karosserien beim Lackieren mit Pinsel an nen Stab mit Heißkleber geklebt (innen am Dach) und das ging sofort wieder rückstandslos ab (sogar einmal blöderweise mittendrin). Da sollte es eigentlich keine Probleme geben.

  • Ok. Dann mache ich das provisorisch mal mit heißkleber.
    Danke für den Tipp.
    Wenn die tage die k2 und k3 kurven kommen, werde ich mal ein paar Layouts testen.

    Vorschläge für Layouts sind natürlich nach wie vor gerne gesehen.

    Und....Platz für randstreifen werde ich natürlich berücksichtigen.

  • hi Ferdi

    es kommt schon etwas auf die klebepistole an
    hast Du eine mit echten 200 grad und machst einen richtigen berg unter die bahn, bekommst Du schon mehr als spass

    hin und wieder ein kleiner klecks aus einer einfachen klebepistole die nicht schon ewig am strom hängt. lässt sich normal gut wieder ablösen
    ein paar meiner Fallerschienen, die vor 6-8 jahren per ein paar klecksen verklebt wurden sind heute wieder lose

    kannst Du gut so machen mit heisskleber, ggf auch schienen aneinander sichern(von unten, nicht zwischen die schienen)
    wie immer macht Übung den Meister

    ich klebe damit auch das DSL-Modem an die wand und die kabel von unten unter die platte und kartenleser an den PC und und und

    viel erfolg, ist ja kein sekundenkleber, der die finger gleich mit verklebt


    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Man lernt echt nie aus.
    Ich dachte immer.... Klebepistole ist Klebepistole.

    Gut zu wissen.


    Mal kurz was anderes. Wie würdet ihr den "klappmechanismus" realisieren. So das er stabil und sicher, aber auch optisch gut anzusehen ist?

  • Servus,

    da hast du zwei Möglichkeiten:

    1. Die Bahn hängt an der Wand und du klappst sie hoch. Dann ist die Bahn selbst die Deko. Macht m.E. nur Sinn bei glatten Bahnen ohne Aufbauten. Passt bei dir nicht, oder?

    2. Bahn ist nach oben geklappt, also die Unterseite der Platte ist sichtbar. Diese verkleiden und Tapete oder großes Wandmotiv drauf.

    Gruß
    Chris

  • Die zweite Variante finde ich persönlich am besten.
    Allerdings weiß ich noch nicht so ganz wie der klappmechanismus funktionieren soll.
    Muss ja irgendwie dann auch von der Wand einen Abstand haben.

  • Servus,

    ist natürlich abhängig von der späteren Höhe deiner Bahn.

    Am einfachsten ist meiner Meinung ein fettes Kantholz an die Wand und fertig.

    Schöner ein Konsole mit Stützen am Boden. Dann kannst du die Vorderseite so verkleiden wie die Unterseite der Bahn. Ist, wenn die Bahn unbenutzt hochgeklappt ist, die optisch edlere Variante.

    Gruß
    Chris

  • Zitat

    ....fettes Kantholz an die Wand....
    Konsole mit Stützen am Boden. Dann kannst du die Vorderseite so verkleiden wie die Unterseite der Bahn. Ist, wenn die Bahn unbenutzt hochgeklappt ist, die optisch edlere Variante.


    Irgendwas scheint mir zu fehlen.....ich kann mir sowas optisch nie vorstellen, wenn ich es nicht sehe.... :dash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!