Festaufbau Digital 143, allg. Beratung, z.Zt.: das RICHTIGE Layout gefunden???

  • zweites rad ab: mehr gewalt(ohne achse verbiegen)
    zange mit riffeln auf die achse, andere seite am rad drehen von hand
    das zahnrad wird noch spassiger

    einfacher ist vorderachse raus und hinterachse drinnen lassen und vorne in der höhe einseitig ein langloch feilen, dremeln mit einem bohrer fräsen
    bis alle räder aufsetzen(ggf bei den haltern in der mitte die löcher mit erweitern, sonst liegt das da auf/an

    echte gute buchsen auf die hinterräder bringen, dazu muss die hinterachse schon heraus
    das alles gut auseinander und zusammen zu bekommen ist schon durchaus recht gehobenens basteln
    ich als Nicht Mass der Dinge, passe ich das schon im messbereich weiter unter zehntel mm ein

    Mann kann zum entklappern der hinterachse auch einen etwas grösseren tropfen sekundenkleber in die achsbohrung laufen lassen, aber auch das ist durch eher etwas für geübte schrauben
    mit dem sekundenkleber KANN das hinterher so stramm sitzen, das Du das nicht mehr zum frei drehen bekommst und, sorry "Brocken kotzt"

    wer das gut kann, kann so einfach das hinterachs spiel fast auf null bringen und zum wieder einlaufen lassen mit grossen mengen öl die bohrmaschiene auf die vorher wieder per zange losgeknackte achse , die achse dann mit der Bohrmaschine drehen lassen und öl und öl und öl
    ggf ein bischen zahnpasta ans öl, damit sich etwas sekundenkleber entfernt, dasmit die bis dahin schwergängige achse nach dem verkleben und losbrechen, dann wieder buterweich drehen kann
    daran kann man schon locker mal 1 stunde herum werkeln
    erst wenn die hiterachse samt kronenrad darauf wieder frei, aber spielfrei im chassi dreht, erst dann wieder die felgen per sekundenkleber verkleben
    und wenn die achse frei dreht und der motor wieder drin und die felgen dann erst wiedr drauf sind, dann erst die felgen auf rundlauf prüfen und schleifen, dann reifen drauf (es gibt reifen die sehen innern super aus und welche die sehen grauenhaft innen aus, die humpeln dann auch auf einer geraden felge, es gibt verrückte, die dann erst einmal die reifen innen nacharbeiten, bevor dei dann auf die felge bebracht und dann später verklebt werden
    je besser die felge rund läuft dann auf der spielfreien achse, je runder laufen dann schon gute reifen(im h0-slot steckt man dann die gekauften reifen auf, die in auf 1/100 mm gefertigten formen stammen) und knallt neue beste rundenzeiten auf die bahn

    in einem Shop der freubnde hier soll er gute reifen geben, diese hatte ich noch nicht in der hand, serien-Go und andere nachrüster haben mir das entse.... ins gesicht getrieben(wieder einmal, ich bin da von h0-standarts-zubehör, verwöhnt) serien h0-renner humpeln noch schlimmer als Go

    läuft nun die hinterachse gut samt felge steckt man testweise mal die rifen ohne kleber auf und testet mal deren rundlauf. bei guten reifen kann das dann schon 500% verbesserung gebracht haben
    ein teil dieser aussagen gilt auch für die vorderachsen
    meine mit sekundenkleber überarbeiteten vorderachsen liefen nur nach jedem tag herum liegen erst einmal richtig schlecht, so als ob der sekundenkleber über nacht wieder etwas aufquoll
    da habe ich irgenwann die vorderachsen je 3 stunden mit öl und öl und öl auf dem futter der bohrmaschine laufen lassen. nu ist gut

    ich will aber auch damit MagnetFrei herum fahren
    ich hasse magneten

    und zwei meiner DTM-Autos machen das schon richtig gut
    jetzt noch Licht da rein, wenn schon LEDs, weil i von Elektrik eher nix ahnung habe aber einen ausdruck für Blöde von mos
    mal sehen was dabei zu erst qualmt, die reifen oder die Leds oder die anderen bauteile
    oder
    ob ich erleuchtung bringe

    hi Ferdi
    nicht alles hier solltest Du machen
    Du wolltest input
    haddu nu

    und dann kann Mann noch den motor zerlegen und alle vorhandenen magneten paarweise zusammen stellen
    und toplager und hohlachsen an die autos verbauen und und und
    und
    wenn Du Dich dann langweilst, sage bescheid, mir fällt bestimmt noch etwas ein

    falls Du Dich jetzt auf den Arm genommen fühlst, dann fühlst Du Dich richtig, aber nicht im bösen sondern ;)))) lächelnd und freundlich gemeint

    und
    wenn Du besser tippen kannst als ich, darfst Du gern alle texte überarbeiten und verbessert wieder einstellen


    cu, DerClaus

    würdest Du hier ums eck wohnen, würde ich Dir androhen ds Du mit dem Subaru vorbei kommen sollst, das ich ihn mal das tieffliegen lehre
    pech für Dich das Du nirgends hinfahren magst, so recht
    Der war nu gemein von mir ;)))

    nehme mich nur nie 1:1 ernst

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Zitat

    .....vorne in der höhe einseitig ein langloch feilen,.....


    Das verstehe ich Null. :)

    Zitat

    ggf bei den haltern in der mitte die löcher mit erweitern, sonst liegt das da auf/an


    da weiß ich ebenfalls nicht was du meinst. :o

    Am besten ist glaube ich wirklich....das mir das ma einer in Ruhe zeigt.
    Bringt eventuell einer sein ganzes Zeugs (Reifenschleifer, Reifen, .....) mit nach Essen zu treffen? ;)

    Haben uns heite übrigens festgelegt was die Art des Aufbaus angeht.
    Es sollen drei Platten werden, die man zusammensetzen kann. Dadurch haben wir etwas mehr Platz. :)

  • Morgen soll die erste kleine Bestellung rausgehen.

    Neben 3 digital 143 DTM Fahrzeugen (die muss uns dann aber dringend einer übearbeiten ;) ) werden dann die O-Ringe und Balistol bestellt.

    Gibt es eine "günstige" alternative zu Balistol?
    Was sollen wir noch besorgen....was wir eh bald brauchen......Ihr könnt doch da aus Erfahrung sprechen!!!!

  • Die Tage soll mit dem Bau der Grundplatten begonnen werden.

    Welches Material (Günstig/Stabil) eignet sich am besten? Holzlatten und 4mm Sperrholz? Oder ist 4 mm zu dünn?

  • Meine klappbare Wandplatte wird aus einer Rahmenkonstruktion und 6 mm Multiplexplatte bestehen.
    4 mm Sperrholz empfinde ich als zu dünn, selbst wenn Du das Ganze als Platte zum "unters Bett schieben" realisieren möchtest.
    OSB Platten sollen dafür gut einzusetzen sein. Wenn Sperrholz, dann bitte stärker - meine Meinung.

  • Ok. Danke.
    Dachte immer, das multiplex und sperrholz unter 10 mm das gleiche ist :)
    Aber dann schaue ich mal nach 6mm.
    OSB ist natürlich schön günstig aber mir persönlich zu schwer (wenn dann immer mal wieder auf und abgebaut werden muss.

  • Dachte immer, das multiplex und sperrholz unter 10 mm das gleiche ist :)

    Da hast Du wohl Recht ;-). Habe mich wohl bissl falsch ausgedrückt. Wollte nur sagen, was ich verwende.

    Da 6 mm auch nicht extrem stabil ist, sollte natürlich die Rahmenkonstruktion nicht in zu große Teilstücke unterteilt sein. Lieber engmaschiger. Die Landschaftsgestaltung hat ja dann auch noch einiges an Gewicht. Ich überlege daher, die Bergpassage (Auffahrt, Abfahrt etc.) aus Depronplatten zu gestalten. Diese Platten könnte man dann auch gleich für die Randstreifen verwenden. Vorteil ist, dass die sehr leicht sind und auch mit dem Cutter geschnitten werden können, aber dennoch eine gewisse Festigkeit aufweisen.

  • Habe jetzt erst gesehen, dass du selbst auch noch am planen / basteln bist.

    Ich dachte, dass ein Abstand von max 40 bis 50 cm bei der Rahmenkonstruktion ausreichend sein müssten oder?

    Depronplatten..... Das kannte ich noch garnicht. Muss ich mir mal genauer im Netz angucken.

  • Mir sagt die 2. Variante mehr zu. Ist sicherlich auch schöner zu fahren. Wenn Du alle Schienen da hast, dann mal probeaufbauen und testen. Habe damit schon einige erstellte Layouts wieder verworfen und dann neugeplant.
    Prinzipiell finde ich aneinander gereihte K1 90° Kurven schwieriger zu fahren, da die Wagen (speziell mit schwenkbaren Leitkiel) schnell rausdrehen. Besser ist eine Aneinanderreihung von K1 und K2 oder K1 + K2 + K3. Aber dann entweder schleißend (K3 + K2 + K1 oder K2 + K1) oder öffnend (K1 + K2 oder K1 + K2 + K3). bauen. Das lässt mehr Spielfluss zu und nicht immer nur Vollgas und Bremsen. Ist auf kleinen Platten aber schwieriger umzusetzen - ich weiß. Habe im Moment je selbst das Problem.

  • Leider sind noch nicht genügend K2 45 und k3 44 vorhanden um Probe zu fahren.
    Bei den öffnenden und schließenden kurven ist mit k1 eine 45er oder 90er gemeint?

  • Bei den öffnenden und schließenden kurven ist mit k1 eine 45er oder 90er gemeint?

    Da kannst Du beide Varianten verwenden und schauen was Dir dann am besten zusagt oder gefällt. Spielt ja halt immer auch beim Platz ne große Rolle. K1 90° + K1 45° + K2 fährt sich gar nicht so schlecht. Guck mal in meinem Beitrag "Oberlandring" rein. Da habe ich es mit solchen Kombinationen versucht und auch schon Probegefahren. Die letzte Version der Serpentinen konnte mein Junior (3,5 Jahre) mit seinem Go-Drücker bei "Vollgas" durchfahren (Turboknopf ist aber abgeklemmt, also liegen dann ja nur so 60-70% an). Mit meinem Evo-Drücker geht das natürlich nicht, aber man kann die Autos schön driften lassen und ordentlich raus oder reinbeschleunigen.

  • Hast du natürlich recht.
    War gestern aber für uns so gut wie unmöglich überhaupt ein Layout hinzubekommen, was ansatzweise auf ein "Zusammenstecksystem" passte.
    Deshalb dachten wir...machen wir überhaupt erstmal ein Layout und passen die Platten unter Umständen an.

    Vielleicht mögt Ihr uns ja mit einigen Ideen eurerseits unterstützen.
    Maximale Größe aller Platten ( ca. 120cm x 240cm)

  • moin moin

    für mich klingt es nach "unnütz kompliziert machen" 2400mm x 1200mm in 3 teile zu zerlegen
    wenn unter die Decke zu kompliziert ist
    würde ich immer noch 3 fette scharniere an die wand und bahn hochklappen, selbst bei schrägen wänden
    3 teileige platten unters bett, und darauf dann schöne landschaften aufbauen und die dann stapeln, klingt nach einem hochbatt, das man darunter noch 3 platen mit landschaftsbau bauen kann

    wir haben hier leute die riesenbahnen unter die garagendecke hochfahren
    ich kenne leute, die haben 3 bahnen übereinander(ich gebe zu, ich baue auch von h0-slot auf Go immer komplett um in 2 stunden auf die gleiche grundplatte)

    mein bester vorschlag ist wiedr einmal herum zu fahren und zu schauen, was woanders so gebaut wird, um einen überblick zu bekommen
    einige der wenigen sachen, die einem das internet nicht abnehmen kann

    ich habe gestern richtig gestaunt, wie in HH der Ingo 50m D143 -Bahn in einen kleinen Kellerraum verbaut hat ;))))))))))))
    super super super
    ich persöhnlich würde weniger verbauen, aber ich bin eben auch nicht Ingo

    ich hatte z.B. mein Hochbett oben in der Dachschräge und dann darunter platz

    viel erfolg, cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Wie schnell ich doch meine Meinung ändern kann. 8)

    Bin gerade noch mal ins Zimmer und hab die Idee mit der klappbaren Version überdacht.
    Würde tatsächlich (anfangs war ich der Auffasung es wegen dem vorhandenen Mobiliar würde bei uns nicht passen) realisierbar sein.
    Kurz mit dem Sohnemann gequatscht........Wird gemacht. Die Frau weiß davon noch nichts..... :S
    Aber kann man ja irgenwie "schön" hinbekommen. :thumbup:

    Also.....falls Ihr dennoch Layoutvorschläge habt....gerne her damit.
    Plattengröße bleibt nach wie vor 120 cm x 240 cm.
    Kommt aber auf 10cm nicht drauf an.

    Die 120 cm (tiefe) könnten auch mehr sein (Platzmäßig)....aber dann ist die Erreichbarkeit bis in die hinterste Ecke nicht mehr gegeben.

  • ich baue gern an solche eine grundplatte eien langen flügel an(an der wand entlang) um wenigstens eine lange gerade mit einer kurve zurück daran anzudocken
    gern über alles andere hinweck, also heizkörper flache schränke

    ich muss innen Eiskeller
    da is Race
    moin moin, cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!