ProNoMag Speedtest - Proxy Rennen, 30. Oktober 2015 - Ergebnisse :)

  • Willkommen beim ProNoMag Speedtest 2015!
    Ein kleines Zwischendurch Proxy auf der Desmo, einer 24m 1/43Holzbahn.
    Im Lauf der letzten Wochen trudelten die Kandidaten ein, einzig der Lancia von Lloyd kommt wohl zu spät...
    Laßt uns anfangen!

    Betz - Alfa
    14V, 45 ohm

    Das Auto fährt sich wie wenn ein Turbo mit Zufallsgenerator eingebaut wäre. Viel zu viel Spiel in den Achsen, es ist sehr schwierig, das Auto auf der Bahn zu halten. Aber die Karosserie schaut fantastisch aus!
    Mit ein bißchen Arbeit könnte das ein richtig gutes, schnelles Auto sein. Ich habe eine Beilagscheibe unter den SlideGuide gegeben, damit taucht der Leitkiel tiefer in den Slot und das Fahrverhalten bessert sich ein bißchen. Besonders schwierig ist es, das Auto im langsamen Abschnitt zu kontrollieren, man weiß nie, wann der Motor sich jetzt dazu entschließt so richtig loszulegen ....


    Mario - Nascar
    15V, 90ohm
    Auch hier sitzt der Leitkiel ein bißchen zu hoch im Chassis, auch die Schleiger könnten ein bißchen Nacharbeit brauchen. Reifen nicht geklebt, aber gut geschliffen. Viel zu viel Spiel in der Hinterachse.
    In den engen Kurven schiebt das Auto über die Vorderachse aus dem Slot.
    Qualifying und Training liefen eigentlich recht gut, aber in der 10. Runde bricht auf einmal die Leistung ein. Keine Ahnung was hier passiert ist. Motor hat keine Leistung mehr, kann voll über die Strecke gefahren werden. Motortemperatur normal, Achse und Getriebe leichtgängig - keine Ahnung was da los ist. Aber da ist Potential vorhanden!


    Dan - BARC Porsche
    9.4V 35ohm
    Das Puddle Racing Team hat sich ein bißchen mit Porsche beschäftigt, einen Satz K&D montiert, geklebt, geschliffen und vorne versiegelt. Achse in den Kugellagern mit Superkleber fixiert.
    Das Resinchassis arbeitet gut, einzig die Motorposition (nach oben) ist suboptimal, auch das lange Original DSlotritzel könnte man noch kürzen.
    Am Schluß ist der Porsche ein gut laufendes Auto, schaut gut aus, mit guter Balance. Der kleine Motor ist richtig gut zu fahren.

    Carsten - Cuda
    10V 25ohm
    Wunderbar ruhig laufendes Auto, richtig schnell. Leider ein bißchen zuviel Gewicht, das in den Kurven nach außen schiebt. Vor allen in der engen broken guides corner wollte der Cuda immer aus der Bahn. Die Offiziellen haben nicht gegen das Licht unter den linken Vorderreifen geschaut, also konnten sie das hochstehende Vorderrad auch nicht sehen. Anscheinend ist hier die Karo etwas verzogen, denn ohne Karo sind die Räder auf der Bahn. Fährt sich richtig gut :D

    Tilo - Benz
    11V 45ohm

    Viel zu viel Drehmoment mit dem 13D Motor, irgendwoher kommt ein leichtes Getriebegeräusch und irgendwas vibriert. Die Karosserie könnte lockerer auf dem Chassis sitzen, das würde dem Handling helfen. Sehr steifes Chassis. Den Flügel habe ich erst fürs Rennen montiert. ;)
    Ich kann es nicht glauben, welchen Unterschied der Flügel auf das Handling hat! Es bessert das Fahrverhalten ziemlich radikal. Die Instabilität beim Bremsen ist weg, aus den Kurven raus reißt es das Heck nicht mehr sofort nach außen. Ohne Flügel im Training kam ich maximal auf eine 9.37 er Zeit. Normalerweise sind die Zeiten im Training minimal schneller als im Rennen, da ich ja versuche, die beste
    i can´t believe how much difference there is in handling with this little wing fixed or not. it changes the car for good, for real good, if the wing is attached. it becomes more stable, especially while braking and that big motor is breaking hard. very schnellste Linie zu finden und erst aufhöre, wenn die Rundenzeiten nicht mehr nach unten gehen.

    Auf alle Fälle das schönste Auto im Rennen, ein klarer Gewinner für einen concours de elegance!


    Julian - DTM
    11V 45ohm
    SMC powered - sehr gut zu fahren, einzig das Gewicht will in den Kurven nach außen. Ein gutes Auto, nett zu fahren und auch richtig schnell. Gute Balance.

    Peter - Mini
    9.5V - 45ohm
    und als letzter auf der Strecke - der Mini. Ein Leichtgewicht, das seine schnellen Rundenzeiten definitiv auf andere Weise holt als die SMC.
    Grip und Kurvengeschwindigkeit, ein gut dimensionierter Motor. In die Kurven rein während das Auto noch bremst und dann direkt voll aufs Gas - der Mini verträgt das, baut einfach die Geschwindigkeit auf, ohne das ihn aus der Spur reißt.


    So, das Rennen ist gelaufen, keine großen Ausfälle oder Beschäfigungen, die Landschaft steht auch noch. Es hat Spaß gemacht, danke das ich die Autos fahren durfte!

    ABER- wer war jetzt der Schnellste?
    Hier die Antwort:


    Für die Interessierten: die Einzelzeiten:


    Es war ein großartiges Rennen!

    Ich hoffe auch Ihr hattet Euren Spaß!
    Cheers,
    Puddle Dude

  • Dankeschön Peter, dass unsere Autos ihre Runden auf deiner Desmo
    drehen durften . . . :thumbup:

    Ich hab mir das ganze mit meinem NASCAR aber etwas anders vorgestellt . . . :(
    was war da los mit dem Motor? ?(
    Und was bedeutet, dass der Leitkiel "zu hoch" im Chassis sitzt?

    Ich weiß, das is keine Entschuldigung, aber das NASCAR war mein allererster
    Umbau auf drehbaren Leitkiel . . . ;(

    Na wenigstens das Reifen schleifen hab ick jut drauf . . . ;)

    Mfg,
    Mario

  • ein großes Dankeschön Peter!Es ist super das du dir wieder die Zeit genommen hast das Rennen für uns auszutragen.
    Ich sag es mal mit den Worten meines Sohnes"hat das Auto einen großen Motor"hier muß ich ganz klar"ja"sagen.Der 13D ist nach meinem Eindruck in so einem kleinem Auto kaum fahrbar,um so mehr wundert es mich das er auf Platz 1 steht.Mein Spezi wird sich freuen,ich natürlich auch!
    Im Februar werde ich 3 Autos an den Start bringen,mal sehen wie es da aussieht.Hier ist kein 13D verbaut.
    Nochmal vielen Dank an alle,denn ohne euch ist so ein Rennen nicht möglich!

    Grüße aus Norwegen Tilo

  • @ Carsten, dein Sohn ist auch leichter als Du ;)
    @ Tilo: Glückwunsch! 3 Autos? Klingt nach Vorgabe - ich glaube da muß ich bei den Regeln nachbessern ;) nur ein Scherz!
    Mario: keine Ahnung, was mit dem Motor los ist, ziemlich plötzlich verreckt. Ich schau morgen noch mal. Leitkiel zu hoch? Soll heißen, der muß weiter runter, tiefer in den Slot. Aber vor allem muß das Spiel aus der HA raus.

    Wie gesagt, danke an alle Teilnehmer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!