Pickup Abschleppwagen, der erste Schritt ist getan

  • Hi,

    da ich keinen kleinen Abschleppwagen (in Plastik) für die GO finden kann wurde die Idee von Lallek einen selber zu bauen in Angriff genommen, als erster Schritt wurden die Seiten der Ladefläche entfernt und die dabei entstandenen Löcher mit weißem Plastik verschlossen. Nun fängt das Suchen nach geeigneten Dingen für eine Abschleppvorrichtung und für 2 Werkzeugkästen bzw. Utensilienkästen los, irgendwas wird sich schon finden.

    Für Ideen, Anregungen oder Kritik würde ich mich freuen.

    Pickup Abschleppwagen:

    01-Pickup-Abschleppwagen.jpg

    02-Pickup-Abschleppwagen.jpg

    03-Pickup-Abschleppwagen.jpg

    Grüßle

  • Hi,

    ein Teil der Aufbauten ist fertig, da es sich um einen Abschleppwagen für PKW handelt wurde der Aufbau etwas filigraner gestaltet. Damit man sieht das es ein Abschleppwagen ist und andere Monarianer die gerade unterwegs sind gewarnt werden wurde schon mal ein wenig Licht vorbereitet. Das Licht wird später über einen PICAXE 08M2 angesteuert, ist mein Lieblings Mikrocontroller ;) .

    Der Aufbau besteht aus Resten, z.B. 2 Achsschenkel von einem Lotus, Radaufhängung von einem Audi, Kleinkram zurecht gebastelt...

    Sieht dann so aus:

    04-Aufbau.jpg

    05-Aufbau.jpg

    06-Aufbau.jpg

    Grüßle

  • Hi,

    ein Seil mit Haken und der Ausleger sind auch fast fertig, etwas pragmatisch an den Warnleuchten angebunden funktioniert es sogar schon ganz gut :whistling: . Kann ja nicht mehr lange dauern bis das Seil auf der Seiltrommel aufgelegt wird, und dann kommt das Programm für die Warnleuchten drann.

    Seil mit Haken und Ausleger:

    07-Ausleger.jpg

    08-Ausleger.jpg

    Grüßle

  • Hi,

    ...Also richtig abschleppen? Am Leitkiel eingehängt? Find ich toll wenn die Sachen auch funktionieren :D :thumbup:

    war es so offensichtlich was ich damit gemeint hatte :rolleyes: ?

    Wie genau das defekte Fahrzeug an gehangen wird ist noch nicht festgelegt, vermutlich wird es eine Vorrichtung die unter die Vorderräder kommt. Das angehängte Fahrzeug ein Lambo hatte keinen eingelegten Gang (Motor ausgebaut), die Schleifer bleiben weil vermutlich ein 08M2 eingesetzt wird für die Warnblinkanlage.

    Grüßle

  • Bin mehr als beeindruckt. :thumbup:

    Läst sich so ein PICAXE genauso leicht proggen wie ein ATTiny ??
    Damit fummle ich imo sehr viel rum.
    Läuft mit 5V und je nach größe lassen sich da schöne Spielereien mit machen.

    Am9e2znMrTo

    ZYmQ9NaVjbQ

  • Hi,

    ...Läst sich so ein PICAXE genauso leicht proggen wie ein ATTiny ??...

    kann ich nicht beurteilen, die PICAXE wird in BASIC programmiert. Mir war ein einfacher Aufbau der Schaltungen und eine einfache Programmiersprache wichtig, habe ein Bild der Schaltung und das Programm unten eingefügt.

    Das Abschleppen funktioniert erst mal über eine Abschleppstange, das sollte für den Anfang erst mal reichen. Das Seil wurde auf die Trommel aufgelegt und es lässt sich mit einem 2mm Schraubendreher auf und abrollen, wenn man ins Detail geht ist so eine GO schon recht klein ;( .

    Abschleppen die Erste:
    09-abschleppen-die-Erste.jpg

    Ein kleines ca. 8,3MB Video:
    Die erste Abschleppfahrt

    Ein PICAXE für die Warnleuchten:
    Die-PICAXE.jpg

    Das Programm für die Warnleuchten:

    Grüßle

  • Danke für die Infos.
    Und, ja, läst sich so leicht wie ein ATTiny proggen. Ist fast die selbe "Sprache".
    Zu den Axies hab ich trotzdem noch ne frage, wie hoch ist die mA max. Belastung des Chips?

  • Hi,

    ...die mA max. Belastung des Chips?

    er funktioniert bei ca. 3V bis 5V und die Ausgänge kann man mit max 20mA belasten, reicht für kleine Verbraucher wie LEDs locker aus.

    Grüßle

    *edit, max 20mA je Ausgang

  • Hi,

    irgendwie mag der Lambo nicht fahren wollen, das Einzige was noch funktioniert ist die Warnblinkanlage ?( .

    Auch hier wurden wieder Reste benutzt, eine Platine von einem kleinen Feuerwehrauto auf das Nötigste reduziert. Ein kleiner Schiebekontakt und man kann die Warnblinkanlage ein/aus schalten, die Batterien sind schon Jahre alt und funktionieren noch 8) .

    Pannen-Lambo:

    01-Lambo-mit-Warnblinker.jpg

    02-Lambo-mit-Warnblinker.jpg

    03-Lambo-mit-Warnblinker.jpg

    Grüßle

  • Hi,

    die Elektrik vom Abschleppwagen ist (fast) fertig :) , der Stromanschluss für das Licht ist fertig fehlen halt noch die LEDs. Die Warnleuchten auf dem Dach sind einsatzbereit und werden mit 2 Batterien gespeist, Ein/ausschalten kann man sie an der Öse für den Kranhaken. Eine Halterung für die Abschleppstange fehlt noch, mir fällt im Moment nix ein wo die hin soll/kann.

    2 Bilder:
    15-Hakenhalterung.jpg

    16-Elektrik.jpg

    Grüßle

  • Hi,

    ...irgendwie mag der Lambo nicht fahren wollen, das Einzige was noch funktioniert ist die Warnblinkanlage...

    Da man die Warnblinker vorne in den Luftschlitzen nicht wirklich sieht wurde ein wenig Gebastelt, kleine LEDs verkleinert, original Position der Blinker ausgeschnitten und mit Abdeckglas versehen, zusätzliche Scheinwerfer neben den Blinkern...

    Hm, irgendwie habe ich den Eindruck da soll ein defekter Lambo verkauft werden, aber seht selbst was da so im Verkaufsraum steht:

    das ist doch der Pannen-Lambo, oder?

    18-Warnblinker.jpg

    19-Warnblinker.jpg

    und ein Video weil man das Blinken auf einem Bild so schlecht sieht ;)

    Diorama mit Pannen-Lambo

    Grüßle

  • Hi,

    das ist doch ein junger Jedi-Ritter mit seinem Laserschwert :rolleyes: , er wird das nette Mädel vor einem Fehlkauf schützen :D .

    Leider ist die Warnblinkanlage beim Pickup etwas zu dunkel, also muss der Mechaniker da noch mal ran und hellere LEDs verbauen. So ist es wenn Geiz geil ist, dann muss man nochmal ran :( .

    Es gibt ein neues Video vom Abschleppen des Lambo mit Warnblinkanlage...

    Abschleppen die Zweite

    Grüßle

  • Hi,

    ...Leider ist die Warnblinkanlage beim Pickup etwas zu dunkel, also muss der Mechaniker da noch mal ran und hellere LEDs verbauen...

    der Mechaniker hat es mal wieder falsch verstanden, sehr hell sind die Warnleuchten aber in weiß :wacko: . Dabei hat er doch die Alten noch als Muster auf der Haube liegen, Mechaniker halt ;( . Am besten mal nach einem Glaser oder Lacker schauen, vielleicht ist da noch was zu Retten.

    Die neuen Warnleuchten:
    22-neue-Warnleuchten.jpg
    23-neue-Warnleuchten.jpg

    Grüßle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!