Memorandum Carrerabahntreffen GO-Forum in der Zukunft

  • Liebe Mitraser,

    ich habe nach wie vor viel Spaß an der CarreraGO und dem Maßstab 1:43 und bin dankbar für viele gute Bekanntschaften und zum Teil Freundschaften, die sich aus diesem Forum heraus entwickelt haben.
    Ich beobachte aber auch, das sich immer weniger Gleichgesinnte zu den Treffen anmelden und der Nachwuchs nicht so wirklich in, auf und an die Bahn kommt.
    Woran liegt das?
    Hierfür mag es diverse Gründe, z.B. zeitlicher, konjunktureller oder auch persönlicher Natur geben; trotzdem wünsche ich mir, dass es weitergeht und vielleicht muss einfach mal neuer und frischer Wind wehen und den möchte ich mit diesem Beitrag anregen.

    Unser Treffen in Weiler, was ja immer den Start in die neue Saison markiert, ist da z.B. eine gute Möglichkeit um sachlich ins Gespräch zu kommen und Gedanken und Meinungen auszutauschen!

    Hier mal meine Ideen für eine Zukunft:

    • Pro Jahr eine große Forumsveranstaltung, mit allen Rennserien und jeweils einem Meister in der entsprechenden Klasse
    • 2 Bahnen, eine mit Randstreifen
    • Beginn am Freitagnachmittag und Ende am Sonntagnachmittag/Abend
      Freitag - Rennen nach Lust und Laune, Quatschen, Schrauben, Chillen, Fachsimpeln etc.
      Samstag - Meisterschaftsrennen
      Sonntag - Meisterschaftsrennen
      Ende am späten Sonntagnachmittag/ Abend mit gemeinsamem Imbiss
    • Veranstaltungsort könnte fest sein oder jährlich wechseln
    • Planungs- und Durchführungsverantwortung wird auf viele Schultern verteilt; Mitglieder, die schon selbst eigenen Rennen veranstaltet haben, haben entsprechende Erfahrungen gesammelt und könnten diese mit einbringen, ohne selbst überlastet zu werden
    • Zeitpunkt z.B. in den Mai/Juni/September (vor bzw. nach die Sommerferien) legen, wo das Wetter i.d.R. gut ist und die Kinder auch draußen toben können

    Ich kann mir vorstellen, das dies ein neuer Anreiz ist, sich solch ein Wochenende bei der eigenen Jahresplanung frei zu halten!
    Kleine Treffen in Kellern, Dachböden, Gartenlauben oder Cafés bleiben davon unberührt, die finden ja weiterhin statt.
    Auch ein Mehrstundenrennen könnte z.B. an einem Samstag mal in einer kleinen Location stattfinden, wo die Teilnehmer am Abend wieder nach Hause fahren oder ggf. bei anderen Mitgliedern vor Ort übernachten.
    Ich bin gerne bereit, auch über die Rennleitung hinaus, da Verantwortung zu übernehmen und mich einzubringen und freue mich, wenn wir alle das Ren(n)tenalter an der Bahn erleben und auch als alte Männer um 1000stel Sekunden kämpfen. :thumbup:

    Noch eine Frage an die neuen oder nur lesenden und schreibenden Mitglieder in diesem Forum:
    Was hält Euch davon ab, mal ein Treffen zu besuchen und die Köpfe hinter den "Avataren" kennenzulernen?

    Es grüßt Euch herzlich

    Papi-Krawatti
    ...fährt Bull-Power!

  • Hallo Papi ,

    also ich finde deinen ersten angesprochenen Punkt schon mal sehr gut . . .
    Ein wirklich großes Treffen , wo dann auch komplett übers gesamte
    Wochenende Samstag/Sonntag ALLE Serien (F1 , GT3 , DTM , NASCAR )
    gefahren werden . . . und vielleicht ist es ja auch möglich, an diesem
    einen Wochenende 2 Meisterschaftsläufe durchzuführen . . . (ähnlich dem
    jetzigen DTM - Reglement) . . . also das halt ich durchaus für Sinnvoll ,
    da es ja auch nicht jedem Forumsmitglied möglich ist, bei jedem Treffen,
    aus welchen Gründen auch immer, dabei zu sein . . . so hat derjenige
    zumindest an diesem Wochenende die Möglichkeit, sein Punktekonto
    in der Meisterschaft etwas aufzuwerten . . . . :)

    und vielleicht spricht sich ja auch der ein oder andere für eine digitale
    Zweitbahn aus und man könnte dahingehend ja eine Serie an so einem
    Wochenende starten . . . Weil ich denke mal, es gibt hier im Forum
    viele Leute, die Zuhause nicht nur analog fahren ;)

    soooo, das waren nun erstmal so spontan meine Gedanken dazu und ich
    hoffe, es wird hier zu Papi's Randum reichlich diskutiert und Vorschläge
    eingebracht ;)

    Mfg,
    Mario

  • Pro Jahr eine große Forumsveranstaltung, mit allen Rennserien und jeweils einem Meister in der entsprechenden Klasse


    Meinst du ein grosses Treffen als Ersatz für die bisher 3-5 kleinen im Jahr? Find ich nicht gut! Das macht doch gerade den Reiz aus, jedes Quartal mal die ganzen Bekloppten zu treffen. Und wenn ein Treffen mal zeitlich nicht passt, hat man ja immer noch die anderen. Und ich glaube auch nicht, dass es dann mehr Teilnehmer gäbe. Die Argumente "ist mir zu weit weg" und ähnliches bleiben die gleichen.

    2 Bahnen, eine mit Randstreifen

    hatten wir doch fast immer...
    Und warum immer weniger Leutezu den Treffen kommen? Sind doch auch immer weniger im Forum unterwegs. Denk mal paar Jahre zurück ("Früher war mehr Lametta" ;) ),
    so 5-6 Jahre, da gabs noch grössere Gruppen die geschlossen zu Treffen angereist sind, ob jetzt aus Süddeutschland oder aus dem Ruhrpott, da waren dann mal gut 10-20 Leute mehr dabei. Fällt so eine Gruppe weg, macht sich das schon bemerkbar. Und "Frischfleisch" gibts nicht mehr so viel hier im Forum. Und darin liegt das eigentliche Problem; der Nachwuchs bleibt aus und die alten Hase kommen nicht mehr (warum auch immer; Maßstabswechsel, Hobbyaufgabe, persönliche Gründe...)
    Und daran wird auch ein grosses Treffen über 3 Tage wohl nix ändern.
    Just my 2 cents...

  • Servus zusammen,

    ich bin ja erst seit einigen Tagen hier angemeldet da ich die Carreraleidenschaft durch meinen Sohnemann wieder entdeckt habe.

    Als sogenanntes Frischfleisch moechte ich doch auch mal meine Meinung äussern. Forumstreffen und Interessengemeinschaften die sich mehr oder weniger regelmäßig treffen finde ich Klasse. Ich werde selbst auch Treffen oder Veranstaltungen besuchen wenn sie nicht allzuweit weg sind und mein Job inkl. Familie es zulässt.
    Aber was ich hier in den wenigen Tagen gesehen habe, ist das alte leiden eines Forums.

    Ein neuling erhofft sich hilfe umd stellt eine Frage die schon zigmal gestellt wurde. Anstatt dann zu Antworten wird immer nur an die SuFu verwiesen.
    Dies ist eine falsche Art der Kommunikation. Hier sind die Moderatoren gefragt die erstens Hinweise auf hilfreiche Thraeds geben und Themen verschieben anstatt zu schreiben CLOSED weil schon 1000mal gefragt.

    Ich persönlich haette reges interesse an einem Meinungsaustausch auch wenn manches schon zigmal beantwortet wurde.

    Gruesse Martin
    (Verzeiht meine Schreibfehler ich hab nur 8 Finger und 2 Daumen)

  • Ich gestehe ja reumütig, bei den letzten Treffen eher nicht da gewesen zu sein (das letzte war wohl Köln, das auf Wunsch der Familie eher verlassen wurde).
    Die letzten Termine passten aber leider alle nicht, da ich langfristig bereits anderen (beruflichen) Verpflichtungen nachkommen musste.

    Der nächste Termin ist wohl Essen, was aus der Threadüberschrift aber nicht hervorgeht. :thumbdown:
    Wie wäre es, dort Ort und Datum einzupflegen? 8o

    Den Termin habe ich vorgemerkt, muss aber innerhalb der Familie den Termin noch klären, da er sich zumindest für Freitag überschneidet. Deshalb wird es wohl eher ein Tagesbesuch für Samstag werden.

    Der Emsland-Termin steht auch noch aus...


    Zum Winter hin habe ich zumindest vor, mich wieder intensiver mit meinen Wägelchen zu beschäftigen. Dann werde ich wohl auch wieder öfter im Forum sein. Übern Sommer ist das immer etwas schwierig, da die Interessen doch eher woanders liegen (auch bei den Kindern).


    LG
    Martin


  • Ich beobachte aber auch, das sich immer weniger Gleichgesinnte zu den Treffen anmelden und der Nachwuchs nicht so wirklich in, auf und an die Bahn kommt.
    Woran liegt das?

    Unser Treffen in Weiler, was ja immer den Start in die neue Saison markiert, ist da z.B. eine gute Möglichkeit um sachlich ins Gespräch zu kommen und Gedanken und Meinungen auszutauschen!

    Noch eine Frage an die neuen oder nur lesenden und schreibenden Mitglieder in diesem Forum:
    Was hält Euch davon ab, mal ein Treffen zu besuchen und die Köpfe hinter den "Avataren" kennenzulernen?


    In meinem Fall liegt das hauptsächlich an 4 Stunden fahrt von Altomünster nach Weiler. ;)

    Ich muss aber natürlich auch generell sagen, dass ich kaum Interesse mehr an der Go habe,
    ausser ein paar Autos habe ich auch nichts mehr von der Go.
    Wir fahren größtenteils diverse 1:32er auf der Carrera Profi, selten auch mal Profi oder eben Go-
    und dann meistens nur die Mario Karts. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!