Karosserie an "Eigenbau"-Chassis befestigen

  • Hallo liebe Slotcarbastler und -tüftler,

    ich habe jetzt schon lange und ausgiebig hier im Forum gesucht, aber für mich nichts hilfreiches gefunden... (bzw. wenn ich kurz davor war, führten die Links ins Nirvana... da schon ziemlich alt...)

    Also hoffe ich, das mir jemand hier folgendes genauer erklären kann (mit Bild wäre traumhaft) oder vielleicht einen Link geben kann, den ich nicht gefunden habe:
    Es geht quasi um die Befestigung einer Karo an einem "Eigenbau"-Chassis, wie z.B. das Fun One oder SMC oder ähnliches.
    Da gibt es natürlich "tausende" Wege... hier geht es mir aber um die Variante von Stiften am Chassis und dementsprechender Aufnahme an der Karosserie, z.B. sowas wie Lochscheiben oder ähnliches.
    Wie die fertig aussieht ist mir eigentlich klar (sag ich mal so leichtsinnig).
    Allerdings blicke ich irgendwie nicht, wie ihr die da passgenau hineinklebt!?
    Wenn ich das Chassis in die Karo probehalber einsetze, bleibt eigentlich kein Platz, um da irgendwas zu markieren, um dann genau zu wissen, wo ich was hinklebe...
    (ich hab mal ein Beispielbild angehängt, was ich meine)


    Ich denk mal, das sollte ja auch irgendwie genau und exakt gemacht werden, oder ...!?
    Man bastelt sich ja nicht ein Chassis zusammen, um dann π x Daumen ne Karosserie draufzupappen...!


    Irgendwie steh ich da aufm Schlauch... Ist wahrscheinlich das Simpelste der Welt... bloss für mich nicht...  :dash:

    Sorry, falls die Frage zu blöd ist...


    Merci & Ahoi
    Hotte

  • Hi CarGo!
    Und das hält?
    Keine Frage, du bist hier der Profi, aber vom Gefühl her würde ich vermuten, das man die Karo nach jedem Abflug neu richten müsste!!??
    Was ja bei einem Rennen recht müssig wäre...
    Oder bohren sich die Befestigungsstifte richtig in das Moosgummi rein? Wäre dann nicht zuviel Spannung auf der Karo?

    Ich hatte hier (z.B. bei Dillermann) gesehen, das da so ne Art "Lochscheiben" oder Ösen, bzw. ähnliches verbaut war.
    Also quasi im Prinzip wie die seitliche Aufnahme von den DSlots, nur halt invers (weil die ja den Stift in der Karo haben)...
    Nur wie gesagt, komme ich nicht darauf, wie man die am Geschicktesten einklebt und alles schön ausgerichtet ist...!?

    Let's GO!!!

  • Wenn man das richtig macht, dann hält das. Beim mehrstundenrennen in Köln haben alle Karosserien gehalten (bis auf eine, die war nicht richtig fest)
    Ansonsten kann man natürlich kleine Hülsen einkleben, wo die Stifte reinpassen. Da gehen z.b. Achsdistanzen oder ähnliches


    Sent from my iPhone 7 Beta using Tapatalk

  • Die von dir beschriebene Methode klingt auf alle Fälle schon mal gut! :thumbup:
    Die werde ich definitiv mal testen!

    Bei der Variante mit den Achsdistanzen, etc. wären ich aber wieder bei der Frage: Wie klebt man die richtig justiert ein...!!!???  :thinking:  ?(

    Let's GO!!!

  • Distanzen mit einem nicht schnell abbindenden Kleber (2k) grob einkleben, Karosse aufsetzen und justieren, zwischen Räder und radkästen eine Distanz legen (Papier, Klebeband, Pappe...)
    Warten bis der Kleber Fest ist.


    Sent from my iPhone 7 Beta using Tapatalk

  • hi

    schaue mal hier

    chassi vorstellung FUN ONE


    bei dem Porsche habe ich mir hüse geschnitten das kunstoff rohr in ca 1-2 mm dicke scheiben schneiden(das rohr gibt's so für ein schmalen taler zu kaufen)

    schrauben soweit gekürzt das die Karo gerade so draufpasst

    die hülsen auf der Rückseite mit tesa verklebt(das das loch zu ist und kein kleber rein kommt)

    die hülse aufgesteckt

    ein bisschen kleber in die Karo

    und die Karo aufgestölbt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!