Frage zum Tanken mit d143 autos

  • Hallo,
    also was ich bereits habe:
    -15-20 meter Streckenlänge
    -umgebaute cu132 an eine kleine go startschiene
    -4 d143 autos
    -3 d132 handregler
    Das alles funktioniert auch wunderbar und nachdem ich neue magneten in die mario kart autos gebait habe fliegen die aauch nicht mehr in jeder 90° kurve raus ;)

    Was noch fehlt:
    Aufgrund von geringem Budget (Student) will ich mit genau dem was ich bereits habe tanken. Also kein ghostcar oder pacecar etc, ich will einfach nur eine psl bauen(oder kaufen) mit der dann auf Knopfdruckin die psl gefahren werden kann und das auto aufgetankt werden kann. Was kmeint ihr wäre die kostengünstigste varianted dies umzusetzen? (Bin mir auch für n kleines bisschen handarbeit nicht zu schade ;))

    Und noch eine frage:
    Ich habe nun viel von einer erweiterten tankfunktion gehort (oder auch real funktion beim tanken), was ist das genau?
    Außerdembin ich nicht gewillt die teuren driver displays zu kaufen, habe aber bereits ein cu2pc usb kabel, kann ich dann die aktuelle tankfüllungsmenge in der software sehen, oder brauche ich die Driver Displays unbedingt zum tanken?

    Danke schonmal

    Gruß Lukas

  • Sehr aufschlussreiche Beschreibung, und Du hast Dich offenbar auch schon eingehend mit der Materie auseinandergesetzt :thumbup:

    Die meiner Meinung nach günstigste Lösung: Einfachweiche als Einfahrt in die "Pitstop-Lane" + Tankadapter 30361

    Die Diode mit Platine kann ganz simpel in jede GO-Schiene verpflanzt werden und fertig ist der Tankplatz. Als Ausfahrt aus der Box in die Strecke kann theoretisch wieder eine (fix auf abbiegen gestellte) Weiche dienen, ist aber eigentlich zu teuer. Eigenbauten findet man hier im Forum einige, wenn ich nur wüsste wo ... hier z.B. (Beitrag 3) bzw. unter "Boxengasse" suchen ... Die eigentliche D132 Pistop-Weichenelektronik verhindert nur das Einfahren von Ghostcars in die Box bzw. zeigt dem Pacecar an, wann es halten soll, brauchst Du also (vorerst) nicht !

    Wenn die Software mit Deinem Kabel tut, dann brauchst Du auch kein Driverdisplay 8)

    Edit: erweiterte Tankfunktion oder "Real-Tankfunktion" geht nur mit D132-Decoder im Fahrzeug. Der Wagen reagiert mit vollem Tank schwerfälliger und ist etwas langsamer als mit fast leerem Tank (= Gewichtssimulation). Meiner Meinung nach nicht wirklich erforderlich, zumindest im 143-er Maßstab ...

  • @Coke : schau mal in meine Galerie . . . da is bereits ein bild im eingebauten zustand einer "Tankplatine" in einer 143iger -
    Schiene zu finden ;)


    @Fugo : . . . da muss ick Dir recht geben, was die "Real - Tankfunktion" bei den den 143igern betrifft . . . . aber wenn Mann
    diese trotzdem hat, is es auch gut . . . zum Beispiel bei diversen "Langstreckenrennen" :)
    andernfalls wird es irgendwann zu langweilig ohne tanken


    Lg,
    Süd

  • Okay, danke das klingt logisch.
    Die weiche plus die elektronik von der tank adapter unit sind natürlich deutlich billiger als eine komplette pit lane, allerdings werde ich noch ein paar tage grübeln müssen wie ich die ausfahrt gestalte (wie du sagst will ich nicht nochmal eine relativ teure digi weiche hernehmen).
    den tankadapter könnte ich aber doch theoretisch auch so einbauen, wenn ich eine einspurige boxengasse möchte oder ist der zu breit?


  • den tankadapter könnte ich aber doch theoretisch auch so einbauen, wenn ich eine einspurige boxengasse möchte oder ist der zu breit?

    theoretisch schon . . . . aber ob der auch in eine einspurige 143iger passt, weiß ick nich jenau . . .
    aber versuchs einfach ;)

    Mfg
    Süd

  • Das klingt natürlich auch nicht so blöd, aber wie realisiere ich die einfahrt bei einer 2 spurigen boxengasse?
    Und was bräuchte ich für einen 2. Tankplatz dann noch?

  • Ich hab mal noch ne andere frage, ist es normal dass die d143 autos bei betrieb immer langsamer werden?
    Teilweise kommen sie nach längerem fahren kaum noch durch die loopings.

  • Gebe mal “tankplatz Sfh 309 “ ins suchfenster
    An Teilen benötigst du 2 digitale Weichen für die Einfahrt und zum wechseln auf Spur 2 , die analoge für die Ausfahrt und einen zweiten Sensor den du parallel an den tankadapter lötest - je einen pro Spur
    Somit kann man auf beiden Spuren tanken und die Runden werden auch gezählt , in Verbindung mit Cockpit XP klappt das Super

    Das klingt natürlich auch nicht sich blöd, aber wie realisiere ich die einfahrt bei einer 2 spurigen boxengasse?
    Und was bräuchte ich für einen 2. Tankplatz dann noch?

  • Das klingt wirklich ganz gut, ich denke ich werde mal in der bucht nach ein paar weichen-schnäppchen ausschau halten und dann mit einem tankadapter und der diode die es ja sehr billig gibt eine 2spurige realisieren.

  • Könnte ich evtl auch irgendwie die elektronik einer digi weiche in eine mechanische go bekommen? Würde schöner aussehen die einfahrt auch durch eine zweispurige weiche zu gestalten und vor die pitlane eine digi kreuzweiche zum auswählen des tankplatzes zu setzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!