[Frage] ... Zum ausschleifen von Resine Bausätzen

  • Hey ihr Profis ;)

    Ich hab vom Olli paar Bausätze bekommen, die muss ich aber alle ausschleifen. Wie weit darf ich gehen die Karo auszuschleifen ohne das sie Risse bekommt? Muss ich die Karo davor behandeln und was muss ich noxh beachten?

    Lg

  • Also ich nehme fürs Grobe nen 3er Kugelfräser und fürs feine einen Rosenkopf

    De gustibus non est disputandum.

  • Ich nenne die immer so, diese kleinen Winkel fräser, von oben sehen die aus wie kleine Rosen. 'Tschuldige

    De gustibus non est disputandum.

  • Das sind die Runden, ich meinte sowas:
    Der dritte von links

    De gustibus non est disputandum.

  • Ich dachte da an meinen Dremel, der hat so Hardcore Teile dabei, vielleicht mit wenig drehzahl?

    Lg

  • Normales, netzbetriebenes Dremel :

    relativ schwer
    relativ unhandlich
    30 000 u/min bei voller Spannung
    sehr hohes Drehmoment
    Dazu "passend" einen "Rosenbohrer" mit einem ca. 3, max. 4 mm kleinen Kopf

    Wer schon einmal erlebt hat, wie schnell ein Dremel irgendwo durchgeschossen ist auf Grund des enormen Drehmomentes, der greift geflissentlich zu sanfteren Geräten.

    Und komisch - meine generellen Abgüsse, also auch meine Karosserien, waren und sind bis heute nicht weich.....


    Im das Ganze zu relativieren -

    Das Ausfräsen ist abhängig von der Konfiguration der Fräserschneide, der Fräser - Kopf - Größe, der Schärfe, der Drehzahl, dem Drehmoment.
    Ebenso von der Form, an / in der man fräsen will.
    Und natürlich von der Motorik. UND DER GEDULD.....
    Wie bei Allem ist es äußerst sinnvoll, zunächst an irgendwelchem Schrott zu probieren, bis man für sich selbst die passenden Einstellungen / Werkzeuge gefunden hat. Es gibt auch hier keine eierlegende Wollmilchsau, sondern es ist ein Lernprozess.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!