• Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und wage meinen ersten Festaufbau.
    Hier meine bald enstehende Bahn den Werse-Ring.

    Die Bahn wird ca. 2,50m lang und 1,50m breit.
    Slotlänge beträgt ca. 12m.
    Zeitmessung Slotrun mit Lichtschranken und Boxenstoppfunktion inkl. Bahnstromabschaltung


    was mir noch fehlt ist ne idee für die Beleuchtung. Hatte LED Stripes ins auge gefasst da man diese alle 10cm kürzen kann und so schön verteilen kann. aber das steht noch in den Sternen.
    Und eine schöne Lösung für einen Klappmechanismus.

    Würde mich sehr über anregungen und ideen freuen.

  • Dann erstmal Herzlich Willkommen.

    Das Layout schaut ja schon nicht schlecht aus. Und Platz genug hast du auch.
    Aber ich würde das Geschlängel rechts mit K2 und K3 etwas flüssiger gestalten. Auch die Rechtskurve auf die Start/Ziel würde ich mit K3 öffnend machen,
    dann hast du einen längeren Speedabschnitt.

  • Ich werde nächstes wochenende mit dem bau anfangen. Probiere das mit den k2 und k3 mal aus. Ich darf nur nicht größer bauen da mir meine frau sonst den kopf abschlägt.

    Ich brauch noch ideen wegen dem klappen da die bahn unter einem regal an die wand geklappt werden muss und zum fahren eine gute höhe haben soll.

  • So der erste Schritt ist getan, die alte provisorische Bahn ist weg.
    Jetzt ist endlich Platz für den neuen Werse-Ring.

    Holz für den Rahmen und Platten liegen bereit und warten auf das wochenende

    Ich wollte Berge aus Bauschaum modellieren unter auch unter einer Überfahrt.
    sollte man erst den Schaum auftragen und dann die Überfahrt bauen oder erst die Überfahrt bauen und dann den Hohlraum ausschäumen?
    Hab mit Landschaftsbau noch nicht viel am Hut gehabt und wollte mich jetzt ein bisschen versuchen.

  • So heute habe ich mit dem Aufbau des Werse-Rings gestartet.

    Die Grundplatte wurde zurecht geschnitten und mit einem ersten einfachen rahmen stabilisiert.



    Dann habe ich die Bahn aufgebaut und die Überfahrt aus Laminatresten gebaut.

    und natürlich wurde schonmal ein bisschen getestet (eigentlich ein bisschen mehr)
    Macht Laune die Strecke. Teilweise kniffelig aber gut zu fahren.

  • Ich wollte eher eine technische Strecke bauen bei der man mit Fingerspitzengefühl fahren muss um gute Zeiten zu erreichen. Vollgas kann ich bei nem Freund geben der hat viele geraden.
    So haben wir ein bisschen Abwechslung und ich steh auf Kurven 

    hab gestern mal mit der Vorbereitung der Bahnbeleuchtung angefangen

    Das selbe jetzt noch ca 40 mal

  • Ich habe z.b versucht nach Start-Ziel eine k3 dann k2 und zum schluß eine k1 (war ganz ok) aber nicht wirklich viel schneller.

    Ich hätte im Infield zuviel ändern müssen damit das mit der Überfahrt wieder passt (die find ich ziemlich gut mit den beiden k2 drunter her da kann man mit ordentlich tempo durch wenn man sich traut ;)

    auch von oben runter kann man gut gas geben. Ich hab ein wenig probiert und bin so echt zufrieden ist ne gute mischung aus tempo und gefühlvoll.

  • Schön!
    Wegen dem Ausschäumen würd zumindest ich das ohne Schienen, aber gleich unter die Überfahrt machen. Den Platz für die Strecke mit einem Rohr freihalten, wenn man was passendes hat/findet kann man das ja anmalen und als Tunnel drinlassen:

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Leider hatte ich wegen einer Grippe bis heute Garagenverbot aber heute ist doch mehr fertig geworden als ich dachte.

    ich hab mit dem auschäumen der Überfahrt begonnen. Das mit dem Rohr hat leider Nicht funktioniert, weil der schaum alles unkontrolliert weggedrückt hat.
    ich hab mit dazu entschieden erstmal alles auszuschäumen und dann den Weg für die Bahn rauszuschneiden und die überfahrt dann aufzulegen.

    Während der Trockenzeit habe ich mit dem Bau der Randstreifen begonnen was doch ganz schön viel Zeit in Anspruch genommen hat. Ausserdem habe ich angefangen alles zu befestigen.


  • Hätte heute gerne mehr gemacht aber der Bauschaum war noch nicht durchgetrocknet.

    Hab mir die Randstreifen in Module aufgeteilt so kann man die einfach vorbereiten und dann Stück für Stück aneinanderlegen ohne jedes mal neu anzupassen. ;)

  • Sieht schön aus...:thumbup: Aber die ganzen Spurwechsel.. :thumbdown::p


  • Sieht schön aus... Aber die ganzen Spurwechsel.. :p

    Da es eine rein analoge Bahn ist finde ich die Spurwechsel gar nicht so schlimm. So kommt man weg von dem Dauervollgas und muss ein bisschen taktieren beim Überholen.
    Aber das ist sicher Geschmacksache ;)


    Aus was sind randstreifen?

    Die Randstreifen sind aus Laminatresten mit denen ich meine alte Bahn verkleidet habe. Passt gut von der Höhe ist sehr stabil und lässt sich echt gut driften wenn es nachher lackiert ist.

  • Es ist wieder Wochenende und morgen geht es weiter mit dem Werse-Ring.

    Kann mir vielleicht jemand sagen ob man PU-Schaum kleben kann wenn er trocken ist?
    Und wenn ja womit?
    Würde mir ne Menge Zeit und Arbeit sparen.

    Mal sehen ob die Bahn morgen begrünt werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!