Farbmischungen und Töne für Lackierungen

  • Hallo zusammen.

    Ich habe diesen Thread hier eröffnet da sich ausser mir sicher auch Andere fragen wie man zu bestimmten Farben kommt, bzw. wie sie herzukriegen oder zu mischen sind wie z. B. das Jägermeisterorange oder Ferrarirot... :S

    Mich selbst interessiert hier die Jägermeisterfarbe am meisten, also stelle ich mal meine Fragen:

    - Hat schon mal Jemand das Jägermeister-Orange gemischt bzw. lackiert?
    - Um welchen Farbton handelt es sich hier oder besser gesagt wie muss man den mischen?
    - Oder gibt es den fertig zu kaufen?

    Vielen Dank schon Mal im voraus für die Hilfe... :thumbup:

  • Hi Schömi,

    lt. Google heißt der Farbton RAL 2004 reinorange. Das kleine Töpfchen von Revell hat die Produktnummer 32130.

    Gruß Ulrich

    Link zu meiner Homepage -> .....klick

  • [gw]

    Für mein Ferrari hab ich ne Sprühdose nach Augenmaß gewählt-> naja geht so.
    Aber gibts vielleicht für die RAL-nummern Mischtabellen oder so? Es hat ja wohl kaum jedes Geschäft alles da.
    (Schon gar nicht aufm Land :( [boah] )

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • ......oder man ist nicht päpstlicher als der Papst ausgerechnet mit dem Farbton, so lange dann nicht rundherum all die anderen Sachen ebenso superexakt sind - Maßstäblichkeit aller Teile und des gesamten Modells, Details und so weiter.
    Und nicht vergessen - mit dem Maßstab verändert sich der Farbton. Ist ja logisch. Wurde hier aber noch nie erwähnt. Wenn schon, denn schon... :vain:

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Hier spielt aber auch die Grundierung eine Rolle. Meine Erfahrung: je heller der Grund umso heller der Farbton. ( lackieren von außen )

    bei klaren Karos von innen erst der Lack, dann je nach Farbtonänderung dunkler oder heller Lack drauf.

    DaOpa

    ergänze sinngemäß: ohne Flei_ kein Prei_ [res]

  • ... na solang sie nicht explodiert :D
    Wenn man eine Go-Karo in Aceton badet sieht das mit Phantasie schon aus als würde sie schmelzen :fie:
    Egal.

    Bleibt noch die Frage nach Mischtabellen, bzw (wie) geht sowas bei derart kleinen Mengen?

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Ja, wenn die Alchimisten den Stein der Weisen suchen.... :phat:

    Aber wenn man (auf Neudeutsch) "einen body cleanen" will ( igitt, klingt das bescheuert... :ill: ), dann wäre das doch eine optimale Methode, oder ? :whistling:

    The second mouse gets the cheese.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkay (5. März 2015 um 09:48)

  • Die Farben von Vallejo finde ich persönlich sehr gut!

    Nehm ich zurück!!!!!!!

    Wir drei beiden sind schon einer…

    De gustibus non est disputandum.

    Einmal editiert, zuletzt von Pieschty Hufnagel (3. April 2015 um 21:33)

  • Zitat


    Wieso??

    Hab bis jetzt nur gute Erfahrung mit Vallejo gemacht. Allerdings nicht die Airbrush-Farben.

    Aus dem einfachen Grund, ich spreche hier allein aus meinen Erfahrungen, dass die Farben beim Sprühen an der Nadel an trocknen und es eine Schweine Arbeit ist das jedes Mal zu beheben…


    Wir drei beiden sind schon einer…

    De gustibus non est disputandum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!