• Ein freundliches Hallo an alle Forumsmitglieder,
    nachdem ich jetzt schon über 1 Jahr immer mal wieder in diesem Forum gestöbert habe und auch die ein oder andere Anregung gefunden habe, möchte ich mich und unsere ( das bin ich und mein kleiner Sohn, 6 Jahre) Bahn vorstellen.
    Angefangen hat es mit einer Digital 143 Startpackung, die es gegen Punkte bei einer grossen Tankstellenkette gab.
    Dann folgte die obligatorische Cars Packung, sollte laut Verkäufer beim örtlichen Carrera Dealer kompatibel mit unserer Bahn sein, kannte wohl den Unterschied zwischen analog und digital nicht. Wobei ich gestehen muss, dass ich es auch nicht wusste. Da mein Sohn halt voll auf Cars abfuhr, war die Entscheidung analog oder digital erst einmal gefallen. Es wurden dann weitere Schienen und Autos gekauft, unter anderem auch DSlot, die ich ganz interessant fand. Experimente mit Kyosho Schienen wurden bald wieder, wegen fehlender Möglichkeit weitere Schienen zu erwerben, eingestellt. Zum 50 Jährigen Jubiläum von Carrera wurde natürlich auch das Jubiläumsset 132 digital mit einer Menge Zubehör gekauft um dann fest zustellen, dass der Platz für die riesigen 1:24 Schienen einfach nicht ausreicht. Also zurück zur Go Bahn und eine Platte gebaut, um die Bahn auf zubauen. Nach vielen Versuchen mit einer Planungssoftware kam dann das nachfolgende Layout heraus. Die Platte ist 270 x150 cm, mehr Platz ist in meinem Arbeitszimmer leider nicht. So, viel " geschwatzt", jetzt hoffe ich auf eure Meinung bzw. Verbesserungsvorschläge.

  • Danke für deine Meinung, aner erst mal bleibts bei der losen Verlegung auf der Platte Ich denke es gibt noch einiges zu verbessern. Hab die Bahn heute aufgebaut und bin erste Runden gefahren. Ich bin zwar noch Anfänger, habe jedoch einige Schwachstellen "erfahren". Erstes Problem ist Überfahrt, die auffahrt und die Abfahrt sind zu steil. Die Formel 1 Fahrzeuge funktionieren gut, die DTM heben jedoch bei der Auffahrt ab und landen neben der Spur. Auch die Abfahrt ist kritisch, weil zu steil. Ich denke ich werde die Überfahrten rausschmeissen und bei der Auffahrt durch eine Gerade mit geringerer Neigung ersetzen. Die Abfahrt verschieb ich nach rechts in eine längere Bergabfahrt mit Kurven. Auch die R1 45Grad Kurven möcht ich noch entschärfen, sprich durch R2 ersetzen.
    Da mein Sohn momentan eh im Lego Star Wars Fieber ist und kein Interesse zeigt, kann ich ja in Ruhe experimentieren.

  • Hallo erstmal....

    interessante Streckenführung, gefällt mir.

    Habe micht am Wochenende ausgetobt und ne 19.1 mt Bahn hingestellt. Musste aber dem weiblichen Einfluss im Hause wieder weichen. Ich habe festgestellt, dass Du die beiden Spurwechsler sehr nah hintereinander gesetzt hast. Mein grösstes Problem beim Bau der Strecken ist immer, dass für beide Spuren das gleiche "Handicap" herrscht.

    Sprich beide sollten in etwa gleich viel Innen- wie Aussenkurven haben. Es macht sehr viel aus, wenn Du aussen bist bei den Kurven mit weniger Radius. Meine Empfehlung: Spurwechsler so platzieren, dass es ausgeglichen ist.

    Gruss Sakko

  • Du hast doch eine Überfahrt drinn. Dann hast du deinen Spurlängenausgleich. Ich finde aber Spurlängenausgleich unnötig. Ich hab meine Digitalbahn mit gleich langen Strecken.aber die äußere ist zwei Zehntel schneller. Bei meiner Go Bahn habe ich einmal 19,5m und einmal knapp 21m die Zeiten unterscheiden sich kein bisschen.
    Spurwechsel raus bauen

    Lg

  • Zitat

    Nö, nicht jede Überfahrt ist ein Spurlängenausgleich. Nur wenn dadurch die Anzahl von Rechts- und Linkskurven ausgeglichen ist.

    Gruß
    Chris


    Sorry :p

  • Hallo zusammen,
    die Spurwechsler wurden von der Software gesetz und beide Slots sind jetzt auf den Zentimeter gleich lang. Bei gleich langen Strecken gehe ich von einer gleichen Anzahl von Innen- Bzw. Aussenkurven aus, sonst könnten die Slots ja nicht gleich lang sein. Werde das aber noch einmal überprüfen.
    Bei ersten Testfahrten habe ich doch noch ein paar "Problemstellen" gefunden. Habe das Layout mal überarbeitet und versucht mit R3 Kurven das Ganze für meinen Sohn zu entschärfen bzw. auch flüssiger zu machen. Auch die Überfahrt habe ich entschärft, es ist jetzt eine Rampe und am rechten Rand dann eine lange Bergabstrecke. Werde mir jetzt mal Die R3 besorgen und einbauen. Mal sehen wie es sich fährt. Im Anhang das neue Layout. Ob das mit der Boxengasse so bleibt, da bin ich mir nicht sicher. Ist vielleicht etwas kurz. Wie ist eure Meinung? Gruss Peter

  • Hallo Peter,
    danke für die Vorschläge, der erste wäre durchaus zu überlegen, mir würde die grosse Überfahrt auch gut gefallen. Ich muss jedoch immer meinen kleinen Sohn im Auge behalten. Das Ende der Übefdahrt ist zur Zeit in der Raumecke, die ich noch mit etwas Schaumstoff entschärvt habe, falls der dee Kleien doch mal wieder zu schnell ist. Bei der Kurve in der Überfahrt deines Entwurfes würden die Autos gleich von der Platte fliegen. Ich denke ich warte mal ab, wie Sohnemann sich entwickelt. Das mit den Spurwechseln werde ich wohl lassen, die Gefahr ist sicher etwas gross für die Autos. Da ich eh nur gegen meinen Sohn oder alleine fahre, in meinem Freundeskreis ist leider keiner , der sich ebenfalls für Slotracing interessiert, ist die Spurlänge dann doch zweitrangig. Was meinst Du eigentlich mit zuviel Strecke? Gruss Peter

  • Hallo
    Na aufbauen und testen, umbauen,testen,umbauen, testen :thumbup: .......

    Zitat

    Was meinst Du eigentlich mit zuviel Strecke?

    Naja damit meine ich das man seine Platte nicht so voll bauen soll, um vieleicht ein bischen mehr Platz für die Landschaftsgestaltung hat, und in Dein Fall besteht ja die Möglichkeit.
    Gruß Peter

  • Tja leider darf ich meine Bahn immer wieder abbauen, da der einzige Raum der genug Platz bietet, das Wohnzimmer ist. Meine Tochter hat immer eine Riesenfreude, wenn ich Ihre ne Bahn hinstelle, aber meine Frau kriegt die Krise.. :pillepalle: Ich binde dann immer noch ein Teil der Wohnung in die Strecke mit ein, :D :D da kommt erst Recht Freude auf. Das mit den Spuren meinte ich eher, damit jeder mal ne Innen- bzw. Aussenkurve hat. Denn wenn ich mit meiner Tochter fahre, kommt es darauf an, wie eng die Kurven sind und ob aussen oder innen.

    Je nach Spur, kann die mich ganz schön fordern. Was die Spurwechsler angeht, so gebe ich Rathead bedingt Recht. Es kommt natürlich auf den Gegner drauf an und wie ehrgeizig man an die Sache geht. Da bremse ich halt mal ein wenig ab, damit es nicht knallt. Wobei ich sagen muss, dass meine Kleine nicht wirklich scharf auf Crashs ist, sondern die will Runden flitzen.

    Habe leider den Streckenplaner noch nicht, sonst hätte ich meine heutige Strecke reingestellt.

  • Hallo,
    die R3 Kurven sind heute gekommen und schon eingebaut. Da es die Dinger nur im Viererpack gibt, und ich ursprünglich 5 verplant hatte, habe ich den Vorschlag von Peter aufgegriffen und die Bergabstrecke rechts mit 1 x R2 und 2 x R 3 Verwirklicht. Fährt sich gut. Weiss jemand wie hoch die Carrera BrÜcke ist, d.h Durchfahrthöhe? Da ich ab und an mal einen meiner kleinen 1:32 er ( Mini, NSU TT, Simca Rally usw.) fahren möchte, muss ja ausreichend Durchfahrtshöhe vorhanden sein. Die Spurwechsel sind auch raus, war mir dann doch zu gefährlich und der Unterschied sind nur 50 cm, bei über 15mtr. Strecke.

  • Sventek, der Hook in 1:43 Format kommt (er ist ja sehr hoch) bei der Brücke bestens durch.
    Ich habe selber 2 Brücken eingebaut....aber fahre nur mit 1:43er. Höhe bis knapp 5.5cm sollte passen.
    Siehe Fotos! :)

  • Hallo Gianchi,
    danke Dir für die Info. Auch meine Bahn ist "Papa - Sohn" Spielzeug. Habe zwar noch eine 132 Digital, aber leider nicht den Platz. Mit den kleinen 132er von SCX bzw. Revell ( Renault R8, R4, NSU TT, Simca Rallye 1000, Mini, 2 CV) kann man auch auf der Go fahren. Da ist zwar nix mit driften oder so, aber dafür sind mir die Autos eh zu schade. Revell baut ja leider nix mehr und manche NSU werden inzwischen schon mit über 100€ gehandelt. Sind halt Autos, die ich als Student auch selbst gefahren bin. Das ist schon etwas nostalgisch, die Dinger als Modell über die Bahn flitzen zu sehen. Ein freundlicher Gruss in die Schweiz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!