Staub oder Ballistol?

  • Moin,

    derzeit hantiere ich ja mit meiner 20m Teststrecke auf Laminat. Das zieht unfassbar viel Staub an! Man fragt sich wirklich, wo der herkommt...

    Nun lese ich immer, dass man am besten Ballistol für den besten Kontakt als auch zum schmieren und auch für den Motor nehmen sollte. Tuts da nicht auch WD40 alias Caramba? Mein Waffenkumpel meint ja.

    Nun aber die Frage- da meine Bahn derzeit nur ein fliegender Aufbau ist, auf Laminat Staub anzieht ohne Ende, stellt sich mir die Frage, ob hier Ballistol / WD40 nicht kontraproduktiv sein könnte? Der ganze Staub und das Öl, das verklebt doch alles, oder nicht? Lieber erst mal trocken weiterfahren oder doch schon ölen? Mit der richtigen Schleiferstellung ist auch Schritttempo drin, der Kontakt ist also ausreichend gegeben. Sollte ich das ölen von Schleifer & Co erst bei einem Festaufbau auf Kunstrasen in Betracht ziehen oder vielleicht trotz dem vielen Staub jetzt schon?

    Wie handhabt ihr das?

    Danke & Gruß

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

  • Auf die Schleifer würde nicht unbedingt Balistol geben, weder jetzt noch bei einem Festaufbau, ist aber nur meine persönliche Handhabe.
    Achsen gehören geölt. Ohne Wenn und Aber.
    Bei der Motorwelle wirklich nur sehr, sehr wenig Öl verwenden.
    Und den Staub muß man halt von Zeit zu Zeit rausholen, da hilft nichts.

  • Bei Plaste wirds gern gemacht, aber bei meiner Holzbahn gehört nix auf die Schleifer. Aber auch gar nix.
    Für die Achsen ein gutes dünnes Öl (ballistol, oder ähnliches) und für das Getriebe ein ordentliches fett. Fertig. Mehr brauchst nicht.


    Sent from my iPhone 7 Beta using Tapatalk

  • Aber warum gerade bei Plaste? Gerade die laden sich gerne elektrostatisch auf und ziehen Staub an, wie ein Magnet. Sogar der Magnet zieht den Staub an. Und dann noch Öl drauf, damit das alles schön pappt? Reibungswiderstand verringern? Oder ein Missverständnis, da solche (Kriech)Öle Feuchtigkeit verdrängen und so müde Motoren wieder munter machen? Aber wenns doch Staub hat, wozu brauch ich dann noch einen weiteren Feuchtigkeitsverdränger? Ich glaube, dass ist ein bisken Carerra-Vodoo. Ich verzichte darauf lieber. Achsen, Lager, Ritzel- klar, aber nicht die Schleifer.

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

  • Du packst das Öl ja nicht auf die Schienen oder den Magnet, sondern auf die Schleifer. Und das machst du, damit du den Belag von den Leitern löst und der Kontakt besser wird. Bei ner Holzbahn hast du entwerder Kupferband, da versaust du dir alles mit dem Öl (Öl löst den Kleber und zieht ind Holz), und bei Litze ähnlich!

  • Ok, sofern meine Leiter mal Anzeichen eines Belags zeigen, dann nehme ich mir ein Ghostcar mit Ballistol-Schleifer, lass den drüber jagen und gut ist. Sonst eben trocken. Alles klar.

    Danke & Gruß

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

  • Man kippt ja Kontaktflüssigkeiten auch nicht so auf die Schleifer, dass sie vor Fett triefen. Ein Tröpfchen auf einen fusselfreien Lappen, damit die Schleifer gegen die Fahrtrichtung abwischen, fertig.

    Und - all die tollen Mittelchen, die die verschiedenen Herstelle in der Slotszene anbieten und die immer als das Non- Plus - Ultra gepriesen werden - woraus werden die wohl bestehen ? Woraus KÖNNEN die denn bestehen ? :hmm::hmm:

    Irgendwer hat mal gesagt "Namen sind Schall und Rauch".

    Bei mir steht Ballistol, WD 40 und ein Kontaktspray. Probiert habe ich so einiges in meinem langen Hobbyleben.
    Unterschiede ? Gravierende Vor - oder Nachteile des Einen gegenüber dem Anderen ?
    Aber immer !
    Der Placebo - Effekt ist total unterschiedlich :phat::phat:

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!