• Ich habe meine Bahn auch mit abgetönter Dispersionsfarbe gerollt. Den Slot habe ich ebenfalls damit lackiert, weil ich die Optik so am natürlichsten fand und der Slot am wenigsten auffällt.
    Die Farbe hält hervorragend. Lediglich im Kurvenäußeren des Slots gibt es leichte abschabungen, was aber eigendlich nicht auffällt. Hab dir mal ein aktuelles Bild angehängt.

  • Uwe wo ist eigentlich die Vorstellung zu der Bahn, die ist einfach Geil aber das geht gar nicht das die noch nicht vorgestellt worden ist :thumbup:

  • :whistling::huh::S

    Tja, die Bahnvorstellung.....
    Ich weiß da eigendlich selber nicht genau was ich will...
    Zum einen fahre ich gern auf der Strecke, ärgere mich aber jedesmal, wenn wieder ein Auto von der Bahn fliegt, weil zum Teil keine Abgrenzung vorhanden ist.
    Zum anderen würde ich sie gern abreißen und das ganze evtl. etwas verändert komplett in Holz bauen.
    Momentan habe ich aber eigendlich vor, die Landschaft erst einmal weiter zu bauen um damit Erfahrungen zu sammeln.
    Bergbahn in Holz kann ich ja immer noch bauen ;)
    Momentan siehts halt noch so aus.

  • Ich finde du solltestvdabei bleiben, die sieht so unglaublich Geil aus!! Und du weißt das es auch Blei gibt ;)

    Falls du Hilfe brauchst komm ich dir helfen :p

  • Habe jetzt mal ein wenig auf den Seiten von L&T, Slotrun und Cockpit XP gelesen.
    Gerade für meine Belange (2spurig analog) unterscheiden die sich ja nicht groß, auch kaum von den Kosten.
    Werde dann nächste Woche wohl auch nach der Verfügbarkeit entscheiden.

    Auf jeden Fall scheine ich ja die Bahnabschaltung zu brauchen, um die Fehlstartfunktion nutzen zu können?

    Was klar ist, daß ich mit Lichtschranken arbeiten werde.

    Wenn ich das richtig gesehen habe, brauche ich eine Startampel nicht unbedingt, da ich diese auch auf dem Monitor des Laptops habe.
    D.h. eine schöne Startampel kann ich mir auch später noch bauen und anschließen.
    Mir schwebt da auf Dauer eine Lösung vor, bei der die Startampel nach Aufbau der Platte nur noch auf diese aufgesteckt und gleichzeitig angeschlossen wird. Aber das steht erstmal ganz hinten an, und kann im Laufe des Jahres verwirklicht werden.


    Eine Frage ich noch bezgl. der Anschlußschiene.
    Ich habe mir ja eine Evo-Anschlußschiene besorgt und werde dieses für die Go umbauen.
    Also die bekannte "GoVolution"!
    Gehe ich auch von der zweiten Anschlußbox mit Speedlimiter erst über die GoVolution oder direkt an die Leiter in den Schienen?


    Ich weiß, immer viele Fragen.
    Aber ich baue so eine Bahn zum ersten mal, und besonders bzgl. Elektronik bin ich nicht so der Freak.
    Aber bei der zweiten Bahn wird alles einfacher! ;)

    "Das habe ich repariert.
    Das ist besser als neu."

  • Alles so wie du geschrieben hast.
    Der speedlimiter kommt quasi zwischen Trafo und Startschüsse.
    Wegen bahnstromabschaltung kannst du gerne nochmal vorbei schauen. Und bei der Gelegenheit auch gleich l&t ausprobieren...


    Sent from my iPhone 7 Beta using Tapatalk

  • So, nächste Woche soll es losgehen. Falls ich das Wohnzimmer dann soweit renoviert haben werde.
    ich werde natürlich die Bahn und dazu die erste Anschlußbox mit festen 14,8V zuerst mabereit zchen, um die Bahn möglichst schnell einsatzbereit zu haben. Die zweite Anschlußbox kann dann in Angriff genommen werden, wenn die ersten Runden gedreht sind.

    Da ich bei der Box ja sowohl die Go-Regler für den Kleinen als auch Evo oder Pistolenregler (beides über Büschelstecker) anschleießen möchte, habe ich mir gedacht, einen Schalter pro Spur einzubauen der zwischen den beiden Anschlußmöglichkeiten schaltet.
    Frage:
    Was brauche ich a für einen Schalter (evtl. mehrpolig?) und wie sollte da die Schaltung aufgebaut sein.
    Der Fahrtrichtungsschalter, der danach geschaltet wird ist klar.

    "Das habe ich repariert.
    Das ist besser als neu."

  • Schalter brauchst du doch eigentlich nicht. Einfach die reglersnschlüsse parallel schalten.


    Sent from my iPhone 7 Beta using Tapatalk

    Die Intention dahinter war ja eben, daß nicht einfach 2 Regler für eine Spur angeschlossen werden können.
    Obwohl kaputtmachen können die Kids dadurch wohl auch nichts.

    "Das habe ich repariert.
    Das ist besser als neu."

  • So, die Teile für die erste Box sind soeben bei R... bestellt worden.
    D.h. Stecker und Buchsen, Schalter, Kabel, Netzteil 15V 1A.

    Und weil ich schon beim bestellen war, habe ich auch noch ein Cockpit XP incl. Relais als gebaute und getestete Box bestellt.

    Wenn alles fertig ist und noch genug Geld da sein sollte wird dann der Kram für die zweite Box bestellt.


    ich werde auf jeden Fall die Schienen auf der Platte verschrauben; Die Schrauben werden verspachtelt und überlackiert.
    Unter der Anschlußschiene und der Schiene mit den Lichtschranken wird die Platte vorher ausgesägt und von unten mit einem verschraubten Deckel geschlossen.
    So komme ich immer an die beiden wichtigen Schienen und kann notfalls was reparieren oder ergänzen.
    Freu mich schon auf die ganze Bastelei.

    "Das habe ich repariert.
    Das ist besser als neu."

  • In den letzten Wochen kam ich kaum weiter, da ich ansonsten viel zu viel um die Ohren hatte.

    Heute habe ich mal die Tischböcke beim Schweden besorgt. Die letzten beiden Wochen waren die nicht vorrätig.
    Dadurch kann ich jetzt die Auflage der Böcke ausmessen und die lattenkonstruktion berechnen.
    In den Baumärkten habe ich Latten in entsprechenden Maßen nur in sehr verzogenem Zustand gefunden. Ich werde wohl mal bei einem Schreiner vorbei müssen und schauen was die Teile dann dort kosten werden.

    für dei Befestigung der Anschlußboxen wird erst eine Platte unter die Grundplatte geschraubt und die Box unter diese zweite Platte geschraubt.
    Hierdurch kann ich bei Bedarf auch mal eine andere Box oder ... befestigen, ohne an der eigentlichen Platten was ändern zu müssen.
    Die Fixierung der Platten werde ich mit Einschlagmuttern und Flügel- oder Sterngriffschrauben realisieren.
    Die Einschlagmuttern in der Grundplatte werden von oben nicht sichtbar sein, da durch die Korkauflage verdeckt.

    Ich habe mich jetzt gegen ein komplettes einlassen der Bahn entschieden und werde die Randstreifen in einzelnen Segmenten anfertigen.
    Ist zwar erstmal arbeitsmäßig Mehraufwand, gefällt mir aber optisch besser.

    Schienen und Randstreifen werden jeweils mit zwei Schrauben fixiert. Die Schrauben werden jeweils diagonal angeordnet und die genaue Position von der Ecke aus ausgemessen. Dies deshalb, da die Schrauben versenkt, verspachtelt und überlackiert werden. Sollte ein Austausch einer Schiene oder eines Randstreifens notwendig sein, oder ich das Bahndesign ändern möchten, finde ich die einzelnen Schrauben so schnell und sicher wieder.

    Was mir nocht klar ist, wie ich die Banden oder Fangzäune an den Plattenseiten konstruiere.

    "Das habe ich repariert.
    Das ist besser als neu."

  • Schönes Vorhaben.
    Was du aber bedenken solltest, wenn du die Schienen verschraubst.
    Die Schienen sind alle unterschiedlich gewölbt. Das heißt, du kannst nicht immer das gleiche Maß zum Verschrauben nehmen.
    Zumindest nicht, wenn du es möglichst eben haben willst. Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht.

  • Servus!

    auch wenn ich mich ggf. wiederhole:

    1. Klebe die Schienen mit Heißkleber. Geht schnell, hält gut, ist wieder ablösbar ohne die Schiene zu beschädigen, man sieht es nicht, keine Spachtelarbeiten notwendig und es wird keine Buckelpiste.

    2. Nur die Randstreifen aus optischen Gründen zu machen kann ich gut verstehen. Dann nimm möglichst große zusammen hängende Teile, um die Spachtelarbeit gering zu halten und die Verwindungssteifigkeit der Platte zu erhöhen. Gerade bei einer mobilen Bahn entstehen sonst gerne an den Übergängen kleine unschöne Risse.
    Die Nummer mit dem Verschrauben macht für mich wenig Sinn, aber dafür mehr Arbeit. Falls du später mal was ändern willst, geht das mit Holz doch wunderbar. Außerdem wird die Platte durch das Verleimen noch ein Stück steifer.

    Sorry, will deinen Plan nicht kaputt reden. Vielleicht macht es Sinn an einer kleinen Platte mal zu testen.

    Gruß
    Chris

  • Gruß aus Stuttgart
    Bin gerade dabei ,besser ich versuche Randstreifen zu montieren .Muß aber leider feststellen daß keine Schiene richtig aufliegt .
    Wie macht ihr das mit dem Heißkleber?
    Unter die Schienen und festdrücken? bin kurz davor alles zu verschrauben ;(
    Für einen guten Tip wäre ich Dankbar

  • Würde nicht auch dieses kleben statt bohren gehen und dann einfach beschweren bis es fest ist?!


    Wir drei beiden sind schon einer…

    De gustibus non est disputandum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!