Hallo zusammen,
in div. Threads bin ich darauf aufmerksam geworden, dass man beim Bahnbau auf "gerechte" Slotlängen achten sollte und auch, dass manche Autos besser aussen bzw. innen zu fahren sind.
Man müsste also prüfen, welches Auto in welchem Slot die Bahn zu einer festen Bedingung durchfährt. Und das wäre der Fahrstrom. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die exakte Rundenzeit mittels dem elek. Rundenzähler ermitteln. Dafür bräuchte man aber ein regelbares Labornetzteil, damit man den Test mit z.b. 12V mit allen Autos fahren kann. Bei der Gelegenheit erhält man auch eine verlässliche Aussage über die Leistung jedes Autos auf der Bahn (innen/aussen) sowie eine rel. Rundenzeit/Bahn. Zudem ließe sich so ermitteln, ab wie viel Volt Fahrstrom (innen/aussen) ein Auto abfliegt und kann so ggf. auch Schwachstellen in der Bahn besser erkennen. Bzw. die Eignung eines Fz-Typs für seine Bahn. Zudem könnte man diesen Wert auch noch in Relation zur ermittelten Leistung eines Fz-Prüfstands stellen, falls vorhanden.
Einige hier setzen ja Labornetzteile ein und könnten das mal nachvollziehen. Lohnt sich dieser Gedankengang überhaupt und wie aussagekräftig wäre es? Die ermittelte Größe würde dann die "Bahnleistung" eines jeden Fz entsprechen. Klar, das ist nur eine nette Spielerei und Zeitvertreib, also was für Sonntagnachmittags.
BTW, ab wann und wofür noch lohnt die Anschaffung eines Labornetzteils? Und welches wäre zu empfehlen?
Danke & Gruß