1968er VW Käfer 1302 bzw. jetzt ein ca. 1965 Export-Käfer Typ 1 oder 11

  • Wie stark ist denn das Papier

    Ganz normales Druckerpapier. :)

    Etwas Farbe drüber:

    Käfer 80.jpg Käfer 81.jpg

    Etwas weniger schlampig, die Karo richtig entfettet und den richtigen Lack, dann müsste das doch funktionieren. Den Klarlack habe ich gesprüht, das war nicht so clever da dann alles "voll" ist. Wenn der mit dem Pinsel aufgetragen wird und das Papier richtig angedrückt wird dürfte das klappen.

    Während das jetzt trocknet habe ich die Achsen aus 2,4er Schweißdraht auf die richtige Länge gekürzt:

    Käfer 82.jpg Käfer 83.jpg Käfer 84.jpg

  • So, nachdem ich auch hier schon länger nicht mehr tätig sein konnte kann es nun weiter gehen, Ich habe den Käfer mit Scheuermilch gereinigt bzw. angeraut und zum lackieren vorbereitet:

    Käfer 85.jpg Käfer 86.jpg Käfer 87.jpg



    Und hier die Chromteile vom Original schon mal weiß lackiert:


    Käfer 88.jpg Käfer 89.jpg


    Der Rest soll dann schwarz werden.

  • hi Schömi

    Du hast mich gebeten diese PN als beitrag einzustellen
    das mache ich hiermit gern

    Dir weiterhin "gut Bastel" an diesem Super-Schön-gemachtem-Projekt

    schöner Käfer
    hi Schömi

    Du baust da ja einen wunderschönen Klassik-Käfer auf
    tolle arbeit
    es sieht wie ein ca. 1965 Export-Käfer typ 1 oder 11 aus
    da er schon die grosse Nummerschildbeleuchtung hinten hat, ist es schon ein neueres typ1 model
    die runden stossstangen mit hörnern waren ja grundsätzlich Export
    vorn sind noch die ovalen gitter in den kotflügeln
    ein auto noch mit der pendelachse hinten und optisch ein auto, das eher noch 5 loch felgen und die achsen dafür verbaut hatte

    1967 hat der käfer die eckige Kastenstossstange bekommen und damit waren auch die gitter vorn im kotflügel verschwunden
    einige sparkäfer können noch anders ausgeliefert worden sein, dann aber nicht mit den Exclusiv Exportstossstangen

    ein 1968 Käfer sieht deutlich anders aus
    und ein 1302 ist erst 1970 gekommen und der hatte den langen vorderwagen und federbeine vorn und eine längere haube vorn und einen nach unten abgerundeten vorderwagen und hinten im Seitenteil kühlschlitze und ich der haube hinten kühlschlitze und grössere fenster rund herum und hinten die doppelgelenkachse

    ich habe lange überlegt, ob ich einen 1303 oder einen 1302 bauen möchte
    da ich hier in fast jedem massstab einen 1303 habe, habe ich mich dann dafür entschieden

    trotzdem ein RIESEN LOB, für Deine tolle arbeit mit einen Klassik-Käfer
    es kann gar nicht genug gebaute und gezauberte Käfer geben

    weiterhin gut schraub ;)))


    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Schöner Käfer ! Und dann auch noch mit vernünftigem Chassis. Was will man mehr ;)
    Zum Baujahr... Die Karosse sieht nach Dickholmer aus also bis 1964 . Die breite Kenzeichenleuchte und die Halblange Motorhaube sehen nach BJ 1967 aus , das einzige Baujahr bei dem es diese gab. Die Felgen könnten auch die ab August 67 sein mit 4x130 und Radkappen oder eine der letzten 5x205. Sehr schwierig zu sagen. Also nicht ganz eindeutig. Aber ist auch egal, Hauptsache schön und es gefällt.
    Stoßstangen sind Export oder deutsche Sonderausstattung ...
    Gruß
    Sam


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • moin moin
    so sammeln sich die feinheiten
    auf meinem Photo mal ein Käfer mit langem Vorderwagen, also Federbeine vorn wie im 1302/1303
    mit schmalen Dachholmen
    DSCF8842.jpg
    der 1302 hatte aber noch eine platte frontscheibe
    erst der 1303 hat eine gerundete frontscheibe bekommen, und dadurch stand dann die frontscheibe mittig weiter nach vorn und dadurch wurde dann die fronthaube wieder etwas kürzer als beim 1302
    die längste "Nase" vorn (also Haube und rund herum) hat also der 1302
    dafür haben die 1303 ab 1973 die tolle Zahnstangenlenkung und die leichteren Querlenker, die dann bis 1978 gebaut wurden (im Cabrio)

    ist alles nur für eingeweite interessant
    noch wächst sich das 1303 chassi für das modell gesund

    frohes neues jahr und viele viele bunte Käfer ;)))))))) cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!