Carbon-Slotcar Eigenbau

  • Hi Silvio,

    freut mich das alles passt.
    Bekommst Du grip mit den Reifen? Die waren bei mir fast unfahrbar...

    P.S. hast Du gut gelöst mit der Diode!

    Gruß Chris

    Nicht reden, machen!

  • Hi Chris, sieht verdammt gut aus.

    Deine Frage nach dem Grip kann ich so noch nicht beantworten.
    Da ich noch nie ohne Magnet unterwegs war, habe ich somit keinen Vergleich.
    Dazu kam noch, dass die neuen High-Grip Reifen noch nicht eingetroffen sind.
    Eins steht jedenfalls fest, Originalreifen ohne was zu machen ging garnicht.
    Reifen waren auch zu groß für die 11mm Slot-Devil Mini-Felgen.
    Zum probierenund als Provisorium hab ich einfach Nullringe auf die Felgen gemacht und dann die Reifen aufgezogen.
    Angeschliffen und Probefahrt.

    Fürs erste mal driften war ich total begeistert.
    Damit die Weichen geschalten werden musste ich meine Strecke ein wenig umbauen.
    Kurz nach der Kurve im Slide stimmt die Position der Diode nicht und die Weiche schaltet nicht.
    Also Weiche weg von der Kurve.
    Auch habe ich die Originaldiode durch eine SFH 478 P ersetzt.
    Die hat laut Datenblatt einen größeren Abstrahlwinkel.
    Ein weiteres kleines Problem ist die geringe Bodenfreiheit. Die untere Mutter blieb an dem Fototransistor der CU hängen.
    Diode versenkt - Problem gelöst.

    Wie hast du bei deinem BMW die Karosse befestigt?

    Gruss aus DD
    Silvio

  • Danke!

    Ich habe gestern ein Video gemacht, bei dem man die Fahrgeräusche des Audi und des BMW vergleichen kann. Der Audi mit dem Chassi V1.0 ist etwas leiser als der BMW mit dem Chassi V1.1
    Wobei man sagen muss das der BMW keine Alufelgen hat, und auch das Kronrad etwas "eiert".
    Beim Audi ist die Karo verschraubt und beim BMW mit Stiften befestigt. Beide sind mit F1er Bereifung an der Hinterachse ausgestattet.

    Im Vergleich zu den originalen Autos sind meine gefühlt nicht mal halb so laut. :)
    Ich bin mal gespannt, wie sich das UCC im Vergleich schlägt.

    http://youtu.be/ktgWkRiOz3A

    Gruß Chris

    Nicht reden, machen!

  • Der Porsche 917K hat eben seine ersten Runden gedreht. Hammer.... über 1 Sekunde schneller als die alten Chassis und dabei noch leiser als der Audi! :)
    Im vorderen Bereich habe ich noch 4g Blei angebracht.

    Er liegt um einiges tiefer als der original Dslot. (Siehe Bild 4)

    Jetzt bekommt er noch Beleuchtung und Felgensterne. Vielleicht auch noch eine Motoratrappe mit Auspuffanlage...

    Gruß Chris

  • (C) (B) {10}
    Damit haste auch noch exakt die beiden Boliden gewählt, die schon die ganze Zeit in meinem Kopf rumschwirren, die ich als nächstes in Angriff nehmen will...
    Neid!!!  ;)

    Let's GO!!!

  • Da hast Du Dir ja was vorgenommen.
    Wird wohl nicht so leicht sein einen Kompromiss zwischen Verschleiß und akzeptablem Gewicht zu finden bei der Größe.
    Man merkt, daß Du vom RC-Car kommst.

    "Das habe ich repariert.
    Das ist besser als neu."

  • Hallo Chris ,

    habe gerade mal die ganze Korespondenz hier gelesenund bin echt begeistert was du da so zauberst.

    Ich bin auch inerressiert an einem UCC Chassi.

    Gruß Maik

  • Hallo HP,

    ich denke das Gewicht wird keine Probleme machen. Die Teile sind ja innen weitestgehend "hohl" und das Kronrad ist aus Kunststoff...
    Die kleinen Stahlkugel und das Kugellager wiegen jetzt auch nicht die Welt...

    Beim Verschleiß wird man sehen... Das Gehäuse, was auch gleich die Laufscheiben für die Kugeln bildet, wird aus Silberstahl gefertigt. Dieser kann auch wenn es sein muss, gehärtet und geschliffen werden...
    Ich hoffe aber drauf verzichten zu können, da die zu übertragen Kräfte bei unseren kleinen Flitzern eher gering sind. Daher werden die Kugel nur sehr leicht an die Scheiben gepresst. Wenn die Kugeln irgendwann "eingelaufen" sind, kann man die Vorspannung nachstellen.

    @ Maik wenn Du Interesse hast, dann eine PN an mich.

    Gruß Chris

    Nicht reden, machen!

  • Hey Chris...von dem Silberstahl würde ich dir abraten ich habe den mal bei einem Druckluftmotor verwendet da ich auch dachte das wäre eine gute Wahl..denkste die Wärmeausdenung war nach kurzer Zeit so hoch das das Ding fest saß und ich die Welle entsorgen konnte..ist aber nur ein Tip amrande sonst wiedermal eine Tolle Idee und Spinnerei von die :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!