Carbon-Slotcar Eigenbau

  • Hallo zusammen,

    wie einige von Euch sicher schon mitbekommen haben hat mich das Slotcar Fieber gepackt. Nachdem meine Vierspurbahn fertig ist, müssen natürlich auch Autos her.

    Da ich des CAD-CAM mächtig bin und auch eine CNC-Fräse sowie eine Drehe besitze liegt eine komplette Eigenkonstruktion nahe.
    Die CAD Konstruktion ist nun fast abgeschlossen.

    Das Fahrzeug wird einen drehbaren Leitkiel besitzen und der Radstand (50-60 mm) um 10mm verstellbar sein.
    Der
    Leitkiel (3mm stark) ist im Moment so ausgelegt, dass das Fahrzeug 45 Grad nach
    jeder Seite driften kann. Reicht das? Mach ein einstellbarer Anschlag Sinn?

    Das Chassi wird aus 1mm CFK
    Plattenmaterial gefräst. Die Felgen und andere Drehteile mache ich
    ebenfalls selber.
    Des weiteren gehe ich auf 3mm Achsen da ich in
    dieser Größe hochwertigere und günstigere Kugellager bekomme und diese auch zu Hause habe.
    Ebenfalls habe ich hier noch einige 3mm Präzisionwellen liegen...
    Da das Chassi aus CFK entsteht brauche ich sowieso noch Zusatzgewicht. Da
    kommen die etwas schwereren Lager und Achsen gerade recht...

    Bitte schaut Euch die Renderings mal an und gebt mir ein Feedback.

    Danke!

    Gruß Chris

  • Ich bin da zwar nicht der Crack aber das mit der stufenlosen Verstellung des Radstandes gefällt mir…
    Aber warum planst du vorn keine durchgehende Achse?
    Wäre das nicht am Ende auch via Shapeways realisierbar?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    De gustibus non est disputandum.

  • Ich denke, dass das dem Fahrverhalten zu gute kommt. Das kurven innere Rad dreht langsamer als das äußere Rad.
    Am liebsten hatte ich dem kleinen Flitzer hinten noch ein Differential verpasst... ;)

    Nicht reden, machen!

  • Sind das vorne Einzelrad Aufhängungen?
    Sieht echt Klasse aus

  • Wenn du n Tester brauchst ;)
    Ich hab da seit gestern zwei ziemlich geile Karos aus dem hohen Norden ^^


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    De gustibus non est disputandum.

  • Ich find das Projekt hammer!
    Das könnte gut in Massenproduktion gehen :thumbup:
    Das mit den gegeneinander drehbaren Vorderrädern ist optimal, ist ja bei den Go F1ern auch so, und man könnte sich das Reifenversiegeln sparen.
    Den Driftwinkel würde ich vielleicht etwas größer machen, 45° lassen sich noch ganz gut fahren, ein bisschen Reserve sollte meiner Meinung nach noch drin sein. Aber so wies jetzt ist kann man den Drift dann einfach auf Vollgas dreherfrei durchziehen, was auch nicht schlecht ist.
    Kommt drauf an was man will, wenn man eigentlich auf Grip fahren will reichen 45° denk ich, für einen Driftwagen würde ich eher ca.55° machen.
    [res]

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Hi,

    nein keine Einzelradaufhängung. Ich denke, dass das keinen Vorteil bringen würde.

    Ich werde in den nächsten Tagen und Wochen mal einen ersten Prototypen bauen und Testen. Wenn der gut läuft sehen wir mal weiter...
    Ich suche noch nach einer schönen Karo. Wenn jemand noch was sportliches rum liegen hat bitte melden....

    Danke für die Info mit dem Driftwinkel...

    Nicht reden, machen!

    Einmal editiert, zuletzt von chris362 (4. Januar 2015 um 22:17)

  • Ich finde Deine Idee klasse, ein Chassis selbst zu bauen. Baust Du nur für den Eigenbedarf oder besteht bei entsprechender Nachfrage auch die Möglichkeit, zumindest eine Kleinserie für Dritte zu bauen?

    Allerdings schaut mir das Chassis für das Material CFK recht massiv aus. Vergleiche doch mal dazu das SlotDevil Micro Chassis (SMC). Warum willst Du auch die drehbaren Teile selber bauen? Von SlotDevil gibt es alles (Achsen, Leitkiele, Lager etc) in guter (bester?) Qualität zu kaufen.

    Den verstellbaren Radstand fände ich größer besser. Mit dem SMC konnte auch ein Mini in 1:43 aufgebaut werden, ebenso wie kleine 1:32er. Der Radstand sollte nicht nur mit einer, sondern besser zwei Schrauben je Seite fixiert werden können.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Hallo schöne Programierarbeit ;) welchen Motor verbaust du ich bin ja auch gerade an meinem erstem Chassis zwar Handarbeit aber naja gut... bei dem 13d Motor muss der Motor entweder enorm tief liegen oder geneigt werden da du sonst nicht mit der Motorwelle parallel zur Hinterachse kommst zumindest ist das bei meiner Rad Reifen Kombination so:D

  • Hi,

    schön das hier so ein großes Interesse an meinem kleinen Projekt besteht!

    @ Peter

    Ja da hast Du recht. Da ich noch analog unterwegs bin, habe ich den nicht mit eingeplant. Sollte aber durch ein paar Änderungen möglich werden. Kannst du mal so einen Decoder vermessen?
    Schüszel

    Es ist eigentlich nur für mich und meine Kids geplant gewesen. Wenn jedoch bei dem einen oder anderen Interesse besteht, könnte ich eventuell einige Frässätze extra herstellen...
    Ich habe das Chassi bewusst recht stabil ausgelegt, da meine Kids das Ding auch öfter mal gegen die Wand setzen werden. Trotz des stabilen Aufbaus wird das Chassi recht leicht werden, da die CFK Teile fast nichts wiegen.
    Die Teile mache ich selber weil es mir Spass macht und ich alle Maschinen dazu habe. Dadurch habe ich auch die Möglichkeit alles so lange anzupassen bis es perfekt läuft.
    Den Radstand anzupassen ist durch einige kleine Änderungen kein Problem. Dann sind 44-68mm möglich. siehe Bilder.
    Der Radstand wird über 3 Schrauben fixiert. Das sollte auch sehr steif werden...

    Rabbit

    Der Motor ist von der Größe analog dem Go Motor nur ca. 28mm lang. Es lassen sich aber auch problemlos Standard Motoren mit Schraubenbefestigung verbauen. Die genaue Bezeichnung meiner Motoren weiß ich nicht aus dem Kopf. Sie gehen aber wie die Hölle und haben ein wesentlich höheres Drehmoment. Ziehen allerdings unter Last auch gerne mal 700mA. Ich habe davon 4-5 Stück herumliegen und werde die mal testen.
    Durch den schwereren Motor wird auch weniger, oder kein Gewicht mehr benötigen.

    Der Motor sitzt so tief, dass er mit der Welle fluchtet. siehe Bild
    In den Zeichnungen sind 16mm Reifen aufgezogen. Das ergibt eine Bodenfreiheit von ca.1,5-2mm

    Gruß Chris

  • Der Motor ist ein Evolution Motor von Carrera?

  • Hallo chris362

    Hab auch Interesse daran wenn der Preis zum Endergebniss passt.
    Das Chassi auf den gerenderte Bild entspricht High-Tech pur.
    Ich persönlich finde es ist das beste was man für Geld derzeit bekommen kann.

    Technik, Matrerialwahl und Ausführung machen es zu einen robusten, langlebigen Renner.
    Der durch die Einzelradaufhängug vorne ein perfektes Fahrverhalten aufweist.
    Bei diesen Chassie würde ich an deiner Stelle hergehn und den Magneten vorne einbauen.
    Die Reifen müßen nicht versigelt werden so wird ein perfekten Drifter für Anfänger, Kinder und Profis draus.
    Auch wäre es wichtig das Auto für den Digital Einsatz zu wappnen.

    Also sag am besten bescheid was der Spaß kosten würde Interesse besteht.

    MFG Lord-EXE
    (P.s. Foto´s wären mal Intressant.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Lord-EXE (5. Januar 2015 um 17:00)

  • Hallo Lord EXE,

    vielen dank für die Blumen! [danke] [danke] [danke]

    Das mit dem Magneten nach vorne setzen ist eine super Idee für die Kids. Das könnte ich sogar so gestalten, dass man den Magnetabstand ohne die Karo zu öffnen über eine Schraube einstellen kann... :D :D :D Ich denke es wird eine Version 2.0 geben.

    Ich habe die Version 1.0 schon fürs Fräsen vorbereitet und werde sie nachher, wenn die Kids im Bett sind, mal durch die Fräse jagen. Es sind übrigens schon 15 CFK- Teile für ein Chassi nötig. Insgesammt besteht das Chassi aus 27 Einzelteilen!
    Der Hauptaufwand bzw: Kostenfaktor werden jedoch die Drehteile ausmachen. Da ich keine CNC-Drehe habe müssen die alle eigenhändisch hergestellt werden. Ich denke für einen Satz Drehteile stehe ich sicher 2-3 Stunden vor der Maschine...

    Könnte mir mal jemand eine Skizze mit Maßen so eines "standard" Decoder machen? Danke!

    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!