Kurzschluss auf digital 14

  • Hallo!
    Bin neu hier und seit einem Jahr infiziert mit dem Carrera digital 143 virus. Schoen zu sehen, dass ich nicht der einzige Verrueckte bin. Habe meine Bahn auf 19.60 m Laenge ausgebaut. Das macht viel Spass, jedoch hebe ich oft einen Kurzschluss, was auch den elektronischen Rundenzaehler ausschaltet. Beinah jedesmal, wenn ein Auto aus der Bahn kommt,
    gibt es diesen Kurzschluss. Ein Rennen ist beinahe nicht moeglich ohne funktionierenen Rundenzaehler. Hat jemand eine Idee, w dies abzustellen ist?

  • Hallo,

    das Problem wurde hier schon mal diskutiert - aber scheinbar auch nicht weiter getestet ... :S

    Müsste aber eigentlich mit einer separaten Stromversorgung von einem 2.Trafo hinhauen, hilft nur: aufschrauben und Innenleben genau anschauen, dabei kann man(n) eh noch nix kaputt machen... Die eingebaute Platine sollte 2 Anschlüsse (rot+schwarz) vom Bahnstrom haben und weitere für die Sensordioden (gelb/blau oder vielleicht auch rot/schwarz, bei 143 nimmt es Carrera leider nicht so genau mit den Farben...).

    Die Stromversorgung von der Leiterbahn kappen und eine eigene mit 12 - 13,5 V dran, könnte klappen - Versuch macht bekanntlich kluch :S und viel kaputt machen kannst dabei eigentlich nicht. Zurück-anschließen kann man immer wieder ...

    p.s.: Mit Trafo-Zuleitung "splitten" (1x zur Redbox, 1x zusätzlich zum RZ) geht es auch ohne 2.Trafo - wenn es geht ... ;)

  • Hi liebes Forum,

    seit Weihnachten bin ich auch stolzer Besitzer einer Digital 143 und habe seit kurzem auch
    Wireless Controller + Digitaler Rundenzähler.
    Habt ihr in der Sache weiter investigiert?
    Es ist wirklich nervig, wenn man andauernd den Trafo aus und wieder anschalten muss weil er
    wegen Kurzschlussgefahr abschaltet.
    Funktioniert das bei allen anderen problemlos?
    Bin für jeden Tipp dankbar - Rennen machen so keinen Spaß :(

    Danke und liebe Grüße

    Oli

  • Nein es funktioniert nicht problemlos, das passiert bei mir auch und es nervt einfach nur!!!
    Jedes mal wenn ein Auto abfliegt hofft man das nicht ein Schleifer beide Stromleiter berührt und es deswegen wieder von vorne losgeht.
    Noch schlimmer wirds wenn sie nur quer stehen ohne abzufliegen.
    Einzige Lösung die ich anbieten kann: Slide Guide einbauen, dann sollte es wesentlich seltener passieren. Werde es zumindest erstmal so probieren und bescheid geben.

  • Hallo!

    Ich habe den Rundenzaehler an ein separates Netzteil angeschlossen. Hatte noch eines uebrig da ich 2 Starsets habe. Kurzschluesse habe ich immer noch aber wenigstens faellt der Rundenzaehler nicht mehr aus.Vielen Dank an fugo 45 fuer den Tip!

  • Hallo,

    das gleiche Thema beschäftigt mich auch. Nach Rücksprache mit dem freundlichen Händlerservice von Go Karli ist dieses Problem wohl bekannt und wurde von Carrera durch ein Software Update weitestgehend in den Griff bekommen. Kunden, die ihre Anschlussschiene zum SW Update gesendet haben, haben danach nicht mehr geklagt.

    Hattet ihr dieses SW-Update bereits durchführen lassen? Falls ja, ist der Fehler behoben? Ich habe bereits 2 Schienen bekommen und das Problem bestand weiterhin. Ich hoffe einfach bei einem Zufall.


    Für Basteleien bin ich grundsätzlich zu haben, danach habe ich aber einen Mehrwert an der Bahn oder am Auto. Aber bitte, liebe (Carrera) Leute, ich bastele doch nicht an Produkten in dieser Preisliga des Rundenzählers oder Wireless+ Sets herum, damit deren Standartfunktion gegeben ist. Das muss schon Carrera nachbessern, nicht wir Kunden.

    Aber gebt doch bitte mal Rückmeldung, ob nach dem Update die Angelegenheit besser geworden ist.
    Danke euch.

  • Mir war das auch zu doof mit den Rundenzähler. Da ich noch ein Netzteil von übrig hatte, habe ich das einfach ran gelötet. jetzt ist alles gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!