DTM Double Power für 6 Jährigen / benötige Tipps & Tricks

  • Hallo,

    mein Sohn 6 Jahre hat sich zu Weihnachten eine Carrera-Bahn mit Looping gewünscht. Ich habe ihm jetzt die Carrera GO DTM Double Power ausgesucht. Die ist von den Aufbaumaßen ideal für sein Zimmer. Ist die Wahl OK oder gibt es bessere?

    Da ich möchte, dass mein Sohn an Weihnachten schon Spass beim fahren hat, möchte ich von euch erfahrenen Carrera-Fahrern gerne wissen, was ich noch vorbereiten kann.
    Ich habe etwas gelesen von Magneten die eingebaut werden können, neue Regler und Turbotaste austellen. Habe ich das richtig verstanden? Was gibt es noch für Möglichkeiten den Anfang und die Gewöhnung an die Bahn für meinen Sohn so einfach wie möglich zu halten? Gibt es Tipps um den Looping zu fahren oder gebe ich dabei einfach Vollgas?

    Was muss ich und kann ich also alles noch vorbereiten damit der Fahrspass an Weihnachten besteht.

    Danke schon vorab für eure Hilfe.

    Grüße,
    gebatef

  • finde die wahl super, gäbe aber zurzeit bei müller das set verfolgungsjadg mit 2porsche und 8,4m strecke.....
    zu den reglern...für den anfang gut, aber es gibt anleitungen wie du die turbotaste sperren kannst...somit kann man nimmer ganz soviel gas geben (ca 70%) und man fliegt nimmer soleicht raus.....gleiches gilt für magneten....
    willst du allerdings loopings nutzen dann lass regler so wie sie sind....sonst reicht power nimmer.
    kaufe dann gleich nen evo drücker der umgebaut wurde.

    vorbereiten musst du nur die schleifer der autos (auffächern an den schleifkontakten) und dann sollte der spass losgehen....aber achtung der carrera virus ist extrem schlimm!

  • Ich würde noch empfehlen zuerst ein paar Runden ohne Looping zu fahren, um ein Gefühl für die Technik zu kriegen (es kann recht frustrierend sein, wenn man immer an der selben Stelle fliegt/fällt). Vor und nach dem Looping wenigstens 2 lange Geraden einzubauen machts auch einfacher, damit man An- und Auslaufzonen für Vollgas hat ;) . Stärkere Magnete sorgen für weniger Abflüge beim Nachwuchs, aber beachten, es gibt versch. Halterungen.

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Danke für die Rückmeldungen. Das Double Power ist von der Größe zwar kleiner aber passt dadurch perfekt ins Kinderzimmer. Bei MyToys jetzt für 44,90 €.

    Was genau muss ich beachten bei den Magneten? Habe gelesen, dass es Magneten für neue und alte Halterungen gibt. Ist dem so oder gibt es noch andere Unterschiede? Ich nehme an, dass in der Verpackungen Wagen mit neuer Halterung liegen.

    Kann ich die Strecke denn einfach so umbauen, damit ich vor und nach dem Looping eine lange Gerade habe? Dafür fehlen mir wahrscheinlich Streckenteile?

    Was ist denn der Unterschied zu den Evo-Reglern? Sind die für Kids leichter zu händeln?

    Grüße,
    gebatef

  • Eher besser für Erwachsene, weil größer. Kinder können aber auch damit klarkommen, und man hat keinen Turboknopf, sondern dosiert die volle Leistung über den oberen Drücker. Müsste man aber den Stecker umbauen , oder sich einen fertigen holen (z.B. im Forum).
    Die Magnete für die neue Halterung sind dicker und stärker. In die neue Halterung kann man auch einen "alten" Magnet tun (norm. schwächer), bloß andersrum gehts nicht. Ich würde aber erstmal schaun wie sich Junior mit den Standardmagneten macht, vielleicht braucht er ja gar keine stärkeren.

    Strecke wie vom Set-Bild? Dann würde ich den Looping eine Gerade in Richtung Startschiene versetzen, dann müsste sich der glaub ich genau um die Überfahrt kringeln. Und vielleicht (zumindest zu Anfang) den "FlyOver" weglassen, der ist ziemlich schwierig. Kann man ja wie gesagt nach einigen Übungsrunden wieder einbauen.

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Wenn ich den FlyOver weglasse, dann fehlen mir doch Schienen oder sind das nur 2 kleine Stücke die nach oben zeigen und der Rest sind normale Kurven?

    Ich würde glaube erstmal die kleinen GO Regler behalten. Wenn ich da den Turbo ausschalten würde, dann bekommt die Gastaste aber wahrscheinlich nicht mehr Speed, oder? Also den Go-Regler zu einem Evo-Regler umbauen. Wäre wahrscheinlich zu einfach!

  • Habe die Basteanleitungen zu meiner Frage der 100% beim GO Regler gefunden. Kann man denn ohne Turbo den Looping fahren?

    Bei allen umbauten am Regler muss ich löten? Habe kein Lötgerät. Gibt es noch einen anderen Weg?

    Bei ebay habe ich dieses Set mit Startschiene und 2 Evo-Reglern gefunden. Könnte ich die Startschiene und somit die Original Regler einfach austauschen oder geht das nicht?

    http://www.ebay.de/itm/NEU-Carrer…=item1c4adc4816

  • 1.Also ohne löten wird es schwierig.
    2.Die Startschiene passt nicht an eine Go.

    Am einfachsten ist es wirklich die Turbotaste zu "deaktivieren"
    oder halt beim Evoregler den Stecker tauschen.
    In jedem fall wäre ein Lötkolben sinnvoll, wenn es vernünftig
    werden soll.


  • Kann ich denn ohne Turbo den Looping fahren?


    mit Evoregler oder auf 100% umgebauten Goregler problemlos, da ist die Power von der Turbotaste auf dem Hauptdrücker. Wenn du bloß den Turboknopf-kontakt isolierst vielleicht mit gut Schwung und dann wohl auch nicht mit allen Autos :pardon: . Evo-startschiene mit Zubehör funktioniert theoretisch schon, praktisch müsstest du aber einen Adapter für die Go-schienen basteln (z.B. aus Evo-Engstelle).
    Wenn du wirklich umrüsten willst (muß man ja nicht zwingend) ist Steckertauschen sicher der einfachste Weg, Lötkolben gibts schon für kleines Geld ;)

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Du kannst auch das Kabel des EVO Reglers und den Stecker des GO!!! Reglers über eine Lüsterklemme oder etwas schöner, über 2,6mm (die von der Modelleisenbahn) bzw. 4mm Bananenstecker verbinden. dazu braucht man keinen Lötkolben. Hier von Markus gut beschrieben.

    Bei der EVO Startschienen sind die Einspeisungen nur mit Metallklammern n den Slot gesteckt. Mit etwas Bastelaufwand kannst du eine GO!!! Gerade ankleben und die Kabel ebenfalls in die Slots stecken. Geht auch alles ohne löten.

    Dennoch solltest du dir überlegen, ob du dir nicht eine Lötstation zulegst. Früher oder später wirst du nicht drumherum kommen.

    Gruß

  • Ich denke ich werde mir noch einen EVO-Regler besorgen und ein günstiges Lötgerät und einen Regler umwandeln. Dann kann er auch schauen, mit was er besser klar kommt.

    Benötige ich denn noch eine zusätzliche Kurve, wenn ich FlyOver erstmal rausnehme? Sin die oberen Kurventeile normale Kurventeile und können an der Geraden angesteckt werden? Sieht eigentlich so aus auf der Verpackung..

    Grüße,
    gebatef

    PS: Ich glaube mich hat das Carrera Fieber jetzt schon gepackt. Was man so liest, was man so machen kann, ist schon toll :)

  • PS: Ich glaube mich hat das Carrera Fieber jetzt schon gepackt. Was man so liest, was man so machen kann, ist schon toll :)


    :borg: ... :D

    Sin die oberen Kurventeile normale Kurventeile und können an der Geraden angesteckt werden?


    Ja ganz normale K1/90, du musst nur die gebogenen Auffahrten rausnehmen, die Kurve kannst du dann direkt anstecken.

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Alles klar. Danke euch für die Tipps..

    Habe jetzt trotzdem noch zwei sehr günstige Geraden, Schleiferbürsten und Leitkiele als Ersatz, EVO-Regler, Ballistol und Tuning-Magnete bestellt.

    Wünsche ein gesegnetes Weihnachtsfest!

    Grüße,
    gebatef

  • http://www.reichelt.de/?ARTICLE=90918…CFczMtAodggkACw

    Ist zwar teurer aber ich finde das mit der Anzeige echt praktisch und leistet mir super Dienste


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    De gustibus non est disputandum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!