Weihnachtsprojekt Porsche 550 Spyder

  • Als Geschenk für mein Papa bau ich zu Weihnachten einen 550 Spyder für die Go!!! um (Schuco Metallmodell, aber Gewicht mit Motor, etc. bis jetzt 67g :) ). Da der echt winzig ist (Maßstab passt aber genau) wird das ein klitzekleines bisschen schwierig. Die Aufnahme für Schleifer und Leitkiel krieg ich noch gut hin, der Motor entwickelt sich aber gerade zum Problem. Mir bleibt fürcht ich nichts andres übrig als ihn wie der Woodboss beim Jaguar auf den Beifahrerplatz zu packen, und selbst da wirds eng. Zumindest der Fahrerplatz soll erhalten bleiben. Kennt vielleicht jemand einen günstigen Motor, der kleiner als der Go ist (länger ginge, aber flacher und schmäler müsst er sein) und mit den bekannten Werten klarkommt?

  • Schau mal. Das ist zwar die Panamericana - Variante, aber der Motor sitzt mittig. Es ist einer aus einem CDR - Laufwerk. Und das Chassis ist aus Messing !
    Man muss halt mit Kompromissen leben können. Bei solch kleinen Spydern ist das vor allem der Cockpitbereich, den man halt nur flach oder ein paar mm vertieft darstellen kann, mit einer Büste drauf.


    http://scratchbuilt.iphpbb3.com/forum/94048463…-t2684-s90.html

    The second mouse gets the cheese.

  • Kompromisse sind klar, hm, dann mach ich glaub ich aber eher im Fahrverhalten abstriche, pack ihn auf die eine Seite und mach wie bei dem Morgan vom Link rechts einen Deckel drüber, Fahrerseite bleibt erhalten. Soll ohne hin mehr Cruiser werden. Motormäßig mal schaun was ich noch zerlegen kann. Wird schon irgendwie werden.

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Mach mal.

    Mit dem Morgan allerdings muss ich Dich enttäuschen. Da sitzt der Motor schön mittig wie es sich gehört. Schaue Dir das Chassis genau an und Du siehst, dass es an den Seiten auf ca. 5 mm Breite nach oben abgeschrägt gebogen ist. Da wird es schwierig mit einseitig versetztem Motor...

    The second mouse gets the cheese.

  • Sodala, Cassis ist umgebaut (Heißkleberpower :D ) und Innenraum entsteht auch wieder Stück für Stück. Ich werd versuchen ne Mischung aus "da" und hingemalt zu machen, vielleicht krieg ich das ja halbwegs in 3D optik hin, wenn nicht bleibt noch die Abdeckung...

  • Hält das wirklich mit dem Heißkleber?


    Bombig!

    Zumindest bis jetzt, weiß nicht genau wie warm die Motoren im längeren Betrieb werden :hmm: .
    Ansonsten bliebe nur noch Metallhalter dranlöten, oder?

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Bei welcher Temperatur fängt der Schmelzkleber an, weich zu werden? Also ich weiß es nicht aber ich glaube nicht, das der Motor das schafft


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    De gustibus non est disputandum.

  • Hallo !
    Für längeren Betrieb ist Heißkleber nicht gut geeignet. Die meisten Motoren sind herausgebrochen, einige auch herausgeschmolzen
    Falls Du eine Resinkarosse von dem Porsche brauchst , einfach melden.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
    da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier

  • Begeistert bin ich von außermittig auch nicht, ist aber in dem Fall nicht anders möglich, weil ich halt ein mehr als 2mm tiefes Innenleben will. Wichtig ist bei dem Auto der Look, Rundenzeiten sind zweitrangig, dafür hab ich andere :D . Der momentanige Motor ist schon recht durchgenudelt (was man halt da hat :pardon: ) wenn dann ein frischer reinkommt kriegt der Metallhalter. Aber Danke!
    Mit ü 60g ist ein Magnet glaub ich überflüssig.

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Ohne Magnet? Dann musst du ihn aber gut ausbleien!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    De gustibus non est disputandum.

  • Naja aber in den Kurven wird ihn sicher genau das rauszerren


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    De gustibus non est disputandum.

    Einmal editiert, zuletzt von Pieschty Hufnagel (9. Dezember 2014 um 12:39)

  • Jup, ich spekulier halt auf den niedrigen Schwerpunkt vom Orginal, wird aber eben ein Auto zum schön fahren, für schnell ist ne Kunststoffkaro (ob Resin, Polystyrol, oder was es noch gibt) alternativlos.

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Sag mal ist das ne geschichtlich relevante Figur die du da als Fahrer gewählt hast?! ;)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    De gustibus non est disputandum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!