ProNoMag 2015 - Proxy Rennen, 28. Februar 2015 (mit Ergebnisse, inkl. Nachzügler)

  • Nachtrag:

    Nachdem sich die Post entschlossen hat, Jan´s Auto doch noch zuzustellen, stand einem kleinen Nachtrag nichts mehr im Wege.
    Die Minis haben die Strecke in der Zwischenzeit sauber gehalten :)

    Ferrari FXX (SCX compact modifiziert)
    15,5V 90ohm
    Zuerst die Karoschrauben ein bßchen geöffnet und schon wird aus einem bockenden Biest ein gut zu fahrendes Auto. Ein bißchen mehr Kraft wäre nicht schlecht, ansonsten ist der Ferrari ruhig zu fahren. Vielleicht ist auch die Übersetzung ein bißchen zu lang durch die größeren Räder. Aber nachdem der Ferrari trotzdem mit einem leichten Drift aus jeder Kurve kommen kann, ist es nicht zu wenig.
    Das Auto hat den ersten Motor, der sich von 100 Runden beeindruckt zeigt und schön warm wird, inkl. leichter Geruchsabgabe. Obwohl das Auto gut fährt ist es doch laut und rappelt ziemmlich.

    SCX Nascar (SCX compact modifiziert)
    16V
    Durch die größeren Räder schaut der Ford aus wie ein Dragster. Der leicht höhere Schwerpunkt ist spürbar, hat aber keinen allzu schlechten Einfluß auf das ansonsten sehr gute Fahrverhalten des Ford.
    Das Auto hoppelt, die Reifen hinten sind unrund, auch dieser Motor wird warm.
    Ansonsten ist der Ford wunderbar schnell zu fahren.
    Auch hier habe ich die angeknallten Karoschrauben gelöst, bleibt aber laut und rappelt. Wenn hier die Reifen rund gewesen wären und die Karosserie vielleicht sogar vom Chassis entkoppelt ...

    Merceder DTM (SCX compact Karosserie auf SMC)
    11.5 25ohm
    Der Mercedes liegt wunderbar ruhig und läßt sich konstant fahren. Vielleicht sind die Hinterreifn einen Tick unrund? Ansonsten 2 problemlose Läufe. Ähnlich schwer wie Svens Mazda oder CarGo´s Porsche.

    Ergebnisse:
    OHNE Wertung.
    Zum besseren Vergleich habe ich die anderen Autos drinnen gelassen.

    Cheers,
    Peter

  • Da könnt ich der Post doch glatt in den .... treten. Aber von vorn!

    Von dem Ergebnis bin ich freudig überrascht und werde Deine Hinweise bzgl. Reifen, Karo etc. beherzigen. Vielen Dank für Deinen Einsatz!


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Das dieses Ergebnis zum Ärgern ist, verstehe ich. Ob es im Rennen zu 100% gleich ausgeschaut hätte, kann ich leider auch nicht sagen. Es war 3 Grad wärmer in der Garage beim Rennen, ich bin vorher schon 800 Runden gefahren, vielleicht doch müde, wie auch immer.
    In Summe aber ein gutes Ergebnis, Jan.

    Schönen Abend noch,
    Peter

  • Wenn Du an allen meinen Wagen unrunde Reifen bemängelst, muss ich mir meine Ilpe mal genauer ansehen. Vielleicht ist die Achse unrund? Oder kann das auch von zu hoher Drehzahl (zuviel Spannung) auf der RSM kommen?


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Zitat

    Wenn Du an allen meinen Wagen unrunde Reifen bemängelst, muss ich mir meine Ilpe mal genauer ansehen. Vielleicht ist die Achse unrund? Oder kann das auch von zu hoher Drehzahl (zuviel Spannung) auf der RSM kommen?


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk


    Du hast die einmotorige, richtig? Bei wie viel schleifst du?
    Stehen die Fahrzeuge bei dir auf den Rädern oder aufgebockt? Pu-Reifen mögen das nicht so gerne.


    Sent from my iPhone 7 Beta using Tapatalk

  • Jepp, die einmotorige. Bisher noch bei 12V, am Proxxon-Festspannungsnetzteil (5A), mit vielen Pausen, da die Reifen, wie allseits bemerkt wird, schnell warm werden: warm, aber nicht heiß. Nun habe ich aber gerade Indys Tutorial zum Reifenschleifen noch einmal gelesen und werd mir jetzt einen Speedlimiter an die RSM bauen.

    Meine Autos stehen alle auf den Rädern, nicht aufgebockt.

    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Jan, ich möchte meine Aussage im Detail korrigieren. Nicht die Reifen selbst sind unrund (das kann ich nicht feststellen). Was ich feststellen kann ist, das das Gesamtsystem deiner Hinterachse nicht rund läuft.
    Ich weiß nicht, welche Achse du drinnen hast oder welches Kronrad, deine Autos sind schon wieder eingepackt.
    Frage - schleifst Du die Reifen alleine ohne das sie auf der Hinterachse montiert sind?
    Wenn ja - das kann immer nur die 1.Stufe sein.
    Damit das Gesamtsystem Hinterachse rund läuft muß man noch einen zweiten Schleifvorgang machen.
    Ich habe keine Reifenschleifmaschine. Vorschliff mache ich mit Dremel, dann schleife ich mit dem Fahrmotor und dem Fahrgetriebe im Auto auf einem Brett mit aufgeklebtem Schleifpapier (120er). Glatter werden die Reifen eh auf der Bahn, spätestens nach 20 Runden sind die Reifen eh glatt.
    Aus meiner Sicht macht eine Reifenschleifmaschine nur Sinn, wenn ich die gesamte Hinterachse ausbauen kann, mitsamt Lagern (!) und dann auf die Schleifmaschine spannen kann. So bekomme ich wirklichen Rundlauf. Bei 143gern ist DSlot die einzige Möglichkeit das zu so machen. Mit GRC chassis sollte das eigentlich auch noch so gehen. Ich glaube ich muß ein neues Chassis konstruieren :)

  • Hallo Peter,

    die beiden SCX haben Slotdevil 2,38mm Achsen in 3mm-Alu-Reduzierhülsen als Lager verbaut. Dazu habe ich die Achshalter der Autos mit nem Bohrer vorsichtig geweitet. Es kann also sein, dass die Achshalter nicht genau zueinander fluchten und dadurch das ganze System unrund wird.

    Beim SMC kann ich es mir auch nur so erklären, dass die Achshalter nicht exakt zueinander ausgerichtet sind.

    Zum Reifenschleifen: Soweit möglich, schleife ich die Reifen einer Achse immer gemeinsam, dann haben sie auch die gleiche Größe.

    Wenn die Autos in zwei Wochen ;) wieder hier sind, werde ich sie mal mit Tafelkreide bestreichen und nach der Brettchenmethode schleifen. Wenn die HR unrund sind, muss sich das am Schleifbild der Kreide ja ablesen lassen.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Viele Grüße,

    Jan
    ---
    Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung.
    (Mark Twain, Schriftsteller, 1835 - 1910)

  • Die selbstgebauten Minis haben sich zur Sternfahrt zusammengefunden, um den 1.Platz so zu zelebrieren, wie es sich Ihrer Meinung nach gehört - mit ein paar schnellen Runden :) :) :)

    Der Grüne mit dem "Union Jack" ist von Heller?

    "Das habe ich repariert.
    Das ist besser als neu."

  • Wenn Achshalter / Lagerbohrungen nicht genau parallel zum Chassis und winklig zur Chassis - Mittelachse verlaufen, wird dadurch kein System unrund. Da ist einfach die Achse schief. Allerdings kann Letzteres zum Hoppeln führen, weil die Achse auf der einen Seite schief zieht, der Leitkiel aber bestrebt ist das korrrekte Dreieck Leitkiel - Hinterrad - Spur wieder herzustellen.
    Und auf einem Schleifbrettchen ebenso wie auf der Bahn werden die Reifen NIE wirklich rund.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Peter, welcher ist denn dein Liebster ???

    Der kleine Rote :D
    Aber die beiden Neuen laufen auch gut. Anderseits sind die beiden mit der RC-Karo und dem gedruckten Pod-Chassis auch sehr gut zu fahren. Und der British-Racing-Grüne mit dem Checkered-Flag Dach, SCX Chassis und Beleuchtung ist immer noch gut .....
    Na ja, so richtig entscheiden kann ich mich nicht, außer das bereits die nächsten auf der Werkbank stehen ;)

    Und auf einem Schleifbrettchen ebenso wie auf der Bahn werden die Reifen NIE wirklich rund.

    Frage: Wie bekomme ich dann Reifen wirklich rund, wenn ich die Hinterachse nicht ausbauen kann?

  • Das Problem mit den Brettchen finde ich, wenn die Achse einen Schlag hat, werden die Reifen evtl rund(er), aber der Höhenschlag bleibt. Da hoppelt die Kiste halt mit runden Reifen. Hab das auch schon bei Evos erfahren. Was ich immer mache wenn ein Fahrzeug ordentlich auf Holz fahren soll: Reifen auf Felge mit der Reifenschleifmaschine Rundschleifen und dann auf eine gerade Achse montieren. Bei den DSlot hab ich mir eine Welle für die Ilpe gebaut (2,38er Achse angefeilt). Bei den Evols Tausche ich Achse und Felge komplett aus, alles andere hat auf Holz wenig sinn. Bei den SCX hab ich komischerweise kaum probleme. Lagerspiel reduzieren, PU-Reifen aufkleben, anschleifen, fertig.

  • Man muß hier ja auch zwischen unwuchtig und unrund unterscheiden.
    Unrund - hier paßt die geometrische Form nicht, das heißt das die Drehachse nicht mit dem geometrischen Mittelpunkt der Reifen übereinstimmt.
    Unrund kann ich auf dem Brettchen hinbekommen. (Klar - kein Allheilmittel)

    Unwucht - hier paßt der Massenmittelpunkt nicht mit der Drehachse überein - z.B. einseitige Löcher in Felge, auf krummer Achse geschliffene Reifen die dann auf eine gerade Achse montiert wurden - kann z.B. passieren, wenn man im Dremel die Reifen schleift.
    Hier müßte man dann die komplette Achse dynamisch wuchten - ein Aufwand der aber nicht für alle Drehzahlen passen kann.

    Auf der RSM kannst Du Reifen rund schleifen - 100% rund bezogen auf die Achse der RSM. Wenn Du diese Reifen aber dann auf eine andere Achse montierst, kann es passieren, das genau diese Reifen auf dieser Achse nicht mehr rund sind. Braucht nur die Achse ein bißchen kleiner sein, die Klemmschraube mehr angezogen und schon wandert der Drehpunkt.

    Wenn eine Hinterachse unwuchtig ist, kann das Schleifbild auf dem Brettchen zwar vollkommen i.O.sein, aber beim Fahren vibriert das Auto trotzdem.
    Gegen Unwucht hilft auch möglich geringes Gewicht der rotierenden Teile. Je größer das Gewicht - desto größer der Einfluß.
    Man kann nur probieren, die Felgen / Kronrad gegeneinander zu verdrehen und auf einer anderen Winkelposition auf der Achse zu montieren.

    Carsten: Du hast mit SCX recht - funktioniert sehr gut, allerdings habe ich da auch 2-3 Kandidaten die absolut beratungsresistent sind. Ich würde ja fast auf Kronrad tippen, aber was macht man da bei SCX?

    Meine Frage bleibt bestehen: Wie bekomme ich dann Reifen wirklich rund (bezogen auf die Fahrzeugachse!), wenn ich die Hinterachse nicht ausbauen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!