Bau einer 3in1 Werkstattschiene

  • Hier im Forum habe ich schon ein paar mal was über Werkstattschienen zum Reifenschleifen, oder Prüfstände gelesen und dachte bloß...
    brauch ich :vain: .
    Jetzt hab ich das angepackt und möchte ein bisschen über den Bau berichten:
    Vorgestellt habe ich mir dazu drei Funktionen: ich will darauf Reifen schleifen können, Leistungsdaten zum Vergleich meiner Autos erheben können und neue Motoren/ Lager einlaufen lassen.
    Dafür habe ich einige übrige Carrera Teile geopfert (eine 34er Gerade, ein Netzteil, und einen Regler). Waren überflüssig, da ich für mein Schienenmaterial mehrere gebrauchte Komplettsets ersteigert habe. :gamer:
    Für den Stand zum Einlaufen lassen baue ich den nötigen Teil aus dem Regler aus und mit einem 56Ohm Widerstand für geringeren Stromfluss/Drehzahlen in meine "Schaltzentrale" ein. Das Auto kann man dann auf einer Hebebühne ansteuern.
    Der Teil des Reifenschleifens braucht nur einen (bei mir schwarzen Kipp-)Schalter und ein Kontrolllämpchen. Auf die Fahrbahn wird dann später mit doppelseitigem Klebeband ein Stück Schleifpapier (80er Körnung) geklebt.
    Bilder vom Stand der Dinge bis jetzt. :golly:
    Nächster (schwierigster) Schritt wird der Leistungsprüfstand, soll eher simpel gehalten werden.
    Tipps dazu gerne. :)

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

    2 Mal editiert, zuletzt von TheMechanic (29. Oktober 2014 um 11:10)

  • Hab jetzt eine Idee bzg. Prüfstand, ich dachte ich treibe mit dem jeweiligen Auto einen anderen E-Motor an und messe an dem den produzierten Strom und die Spannung. Dann könnte ich mir über P=I*U sogar die Pferdestärken ausrechnen.
    Kann das funktionieren ?(

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Und wo sind die Bilder?

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Hab wieder ein bisschen gebastelt :D :
    Der Leistungsprüfstand ist fast fertig, muss nur noch die Kabel zum Messanschluss verlöten, das Ganze hab ich dann auf ein Brett geklebt.
    Technisch funktioniert auch alles, aber die gelbe Walze vom Prüfstand bereitet mir Sorgen: Ich krieg sie einfach nicht genau zentriert (liegt wohl auch an den Bestandteilen: ist aus einem Plastikröhrchen mit alten Felgen rein und Gartenschlauch drüber). Mir fällt einfach nichts ein wie ich das anders machen könnte, außer Drehbank. Hab allerdings weder selber eine, noch Zugang zu einer :( .
    Hat da vielleicht jemand eine rettende Idee ??

  • nim doch nen pvc rohr aus dem elektrobaubereich.


    Sowas ähnliches hatte ich, Problem ist das Zentrieren der Achse.

    Transportwalzen für Thermodrucker


    Das könnte funktionieren, behalt ich im Hinterkopf.
    Im Moment siehts aus, als würde ich vielleicht eine gemacht kriegen :D .

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!