Benutzt jemand Tecno Slot Universal Chassis?

  • Ich kann nur Frankeslot und Slot.it etc Leitkiele testen und die haken wie das mit dem jetzigen ist weiß ich nicht. Und 3mm wäre es nicht sondern etwas weniger weil meine Fräser kleiner/schmaler geworden sind um die 0,5mm.

  • Ist aber scheinbar normal laut Bahnlitze und Co.

  • Vllt liegt es auch an der Fräse selber?!

    De gustibus non est disputandum.

  • Naja der Fräser ist ja nur der Arm der Fräse und wenn die durch was auch immer unrund läuft und sich der Rundlauf erst durch thermische Einwirkung wieder einstellt, wäre das ne Erklärung

    De gustibus non est disputandum.

  • Naja der Fräser ist ja nur der Arm der Fräse und wenn die durch was auch immer unrund läuft und sich der Rundlauf erst durch thermische Einwirkung wieder einstellt, wäre das ne Erklärung

    Häääää????? ?(?(

    Unrund laufen könnte in Deinem Fall ja nur bedeuten, dass der Fräser pendelt. Und wenn er pendelt, schlägt er mehr aus. Und wenn er mehr ausschlägt, wird der Schlitz breiter.

    Der Fräser, der beim Fräsen von MDF dünner wird, kann nur aus Aluminium sein. Messing ist wahrscheinlich schon zu standfest ;-))

    The second mouse gets the cheese.

  • Ja das mit dem Pendeln meine ich!! Nun kann es ja sein, also rein theoretisch, dass durch das arbeiten mit der Fräser, wobei ja Wärme entsteht, der Rundlauf durch Ausdehnung der Lager wieder hergestellt wird…sagt der mit der gesunden Fantasie. Ist wirklich nur reine Theorie

    De gustibus non est disputandum.

  • UndDer Fräser, der beim Fräsen von MDF dünner wird, kann nur aus Aluminium sein. Messing ist wahrscheinlich schon zu standfest ;-))

    Sowas gibt's wirklich? 8|

    De gustibus non est disputandum.

  • :phat::phat::phat:

    Bei Bob dem Baumeister vielleicht ....

    Nu´is Schluss für heute, sonst schmeckt mir der Single Malt nicht mehr und die Zigarre zerfällt !

    Bis später, schöne Feiertage !

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Nachdem MDF aus mehr Kleber als Holz besteht, sind zumindest bei mir die billigen HSS-Bits reihenweise draufgegangen. Nie wieder. Soviel zur Standfestigkeit - also weit weg von Alu oder Messing.
    Ich habe mir dann 2 Stück HM-bestückte Fräser gekauft, der 2. ist immer noch verpackt irgendwo, der 1. hat mittlererweile 4 Bahnen gefräst, die letzte 3x 24m ...

  • Zitat

    Nutfraeser VHM D=3mm B=9mm L=51mm Z=2+1 S=6mm KLEIN 16,57€

    Zitat
    Zitat

    Bahnlitze schreibt dazu: Es besteht die Möglichkeit dass beim Fräsen des Slots nach einer
    größeren Länge Ihr Fräser im Durchmesser etwas kleiner wurde, deswegen
    bieten wir zu jedem Fräser einen weitern 1/10tel kleineren Führungsstift
    an.

    Und das stimmt leider. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Dipper (3. Oktober 2014 um 09:12)

  • Nachdem MDF aus mehr Kleber als Holz besteht, sind zumindest bei mir die billigen HSS-Bits reihenweise draufgegangen. Nie wieder. Soviel zur Standfestigkeit - also weit weg von Alu oder Messing.
    Ich habe mir dann 2 Stück HM-bestückte Fräser gekauft, der 2. ist immer noch verpackt irgendwo, der 1. hat mittlererweile 4 Bahnen gefräst, die letzte 3x 24m ...

    Nachdem mir MDF selbst bei der Fingernagelprobe nicht extrem hart erschien,fragte ich meine Tochter, die ja in ihrer Firma sehr viel MDF verarbeiten lässt.
    Sie sagte mir, dass in MDF der Anteil des Klebers normalerweise bis 8 % ist und dass, wenn "mehr Kleber als Holz drin" wäre, das Material zum einen viel zu schwer würde und zum Anderen nicht mehr effektiv spanabhebend zu bearbeiten.
    Nun, ich vertraue ihrer Kompetenz, habe aber trotzdem im Internet nachgesucht und siehe da, da die gleichen Aussagen zum Kleberanteil gefunden.

    Nun weiß ich auch, warum meine beiden HSS - Fräser immer noch funktionieren. Und das, obwohl damit nun auch schon drei vierspurige Bahnen gefräst wurden, darunter eine von 41 m Länge.
    Aber natürlich habe ich - wenn sie denn irgendwann nicht mehr so wollen wie ich, wovon ich ausgehe - als Nachfolger auch Hartmetallfräser. Einfach so, nicht weil ich bisher eine Notwendigkeit dazu gesehen hätte.

    Roland

    Noch etwas zu dem "kleiner Werden". Wenn ein Fräser wirklich kleiner im Durchmesser wird, dann geht das zu Lasten der Hauptschneiden.
    Da diese nicht selbstschärfend sind, wird der Fräser mit abnehmendem Durchmesser zwangsläufig stumpf. Und was das Zur Folge hat, brauche ich wohl nicht zu erläutern.

    The second mouse gets the cheese.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkay (5. Oktober 2014 um 13:07)

  • Danke nochmal alles ist gut angekommen, das Teil ist der Knaller schlecht hin sowas von ruhig das gibt es nicht. ^^

    Davon werden mehrere noch Bestellen. :thumbup:

  • Schlechte Nachricht

    10 Runden damit gefahren und dann fuhr das Auto nicht mehr.

    Keine Ahnung warum, dachte erst ich hätte falsch gelötet und bin extra zum Elektroladen gefahren. (Kein Saturn und Co sondern für Funker etc.)

    Dort wurde alles noch mal angeschaut und meine Lötkünste als sehr gut hingestellt. Danach haben die alles noch mal verlötet aber ohne erfolg das Auto fährt trotzdem nicht mehr. Man stellt es im Slot/Schiene und es passiert nichts beim drücken, ich glaub das wird das letzte sein.

    Vielleicht jemand ne ahnung?

  • Erstmal hättest du dich direkt am mich wenden können...
    Vielleicht hast du beim Zusammenbau den Leitkielhalter falsch herum eingebaut. Geht der Motor wenn du ihn direkt mit Strom versorgst?
    Ansonsten kannst du mit gerne alles schicken und ich gucke mir das an.


    Sent from my iPhone 6 Beta using Tapatalk

  • CarGo

    So weit habe ich nicht gedacht, um dch anzuschreiben.

    Ich wollte niemanden damt angreiffen. (Mir blutet nur mein Slotterherz ein wenig.) ;)

    Es ging mir nur drum das jemand eine Lösung dafür hat, und das ersetzt bin das nach 10 Runden (K1 90+Rundenzähler und Anschlussschiene) nichts mehr funktioniert wie aus Geisterhand.

    Ich habe das Auto so zusammengebaut wie im Video und als PDF Anleitung steht, es hat ja auch funktioniert. (Auch wenn viele Sachen nicht so war wie im Video oder Anleitung zu sehen.) Trotzdem hat alles funktioniert und geklappt, bis nach 10 Runden.

    Zitat

    Geht der Motor wenn du ihn direkt mit Strom versorgst?

    Kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß wie. Da stehe ich mit mein Wissen zu sehr am anfang.

    Ich hatte mal das gleiche mit einem Carrera Motor E200. Ich denke mal es ist wieder der Motor nur diesmal von SCX.

    Zitat

    Ansonsten kannst du mit gerne alles schicken und ich gucke mir das an.

    Würde ich gerne machen, leider nicht drin wegen Umkosten. (Laut Finanzministerin)

    Und nochmal, ich wollte weder dich geschweige dein Laden mies machen DU KANNST JA NICHTS DAFÜR DAS WAS KAPUTT IST. ;)

  • Zitat
    Geht der Motor wenn du ihn direkt mit Strom versorgst?

    Kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß wie. Da stehe ich mit mein Wissen zu sehr am anfang.

    Einfach eine 9V Batterie an die beiden Pole vom Motor halten. Wobei ich den Motor ausschliessen würde....
    Aber lass uns den Rest per PN klären

    Würde ich gerne machen, leider nicht drin wegen Umkosten. (Laut Finanzministerin)


    :fie:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!