Drehbank Tips und Tricks

  • Ich gehe mal davon aus, das einige hier ne Drehbank haben und sicher der ein oder andere n Profi ist!
    Vllt kann man hier Tips austauschen oder Empfehlungen geben usw.

    De gustibus non est disputandum.

  • Da haben wir also schon nen pro ^^
    Hab meine gerade in der Mache und entferne die Spuren vom Vorbesitzer…daher auch die erste Frage: Wie bekomme ich den Hauptschlitten runter? (Güde GMD 400)

    De gustibus non est disputandum.

  • Hab ich in gedruckter Form vor mir aber entweder bin ich zu doof oder blind, ich finde das da nicht

    De gustibus non est disputandum.

  • Schon erledigt!! Man muss nur den den vorderen Teil nach vorn drehen und schon ist der Schlitten frei!! Ach so und fragt eure Frau/Freundin vorher ob ihr die Spanwanne in der Badewanne einweichen dürft

    De gustibus non est disputandum.

  • So heute beim örtlichen CNC-Fritzen gewesen und mal eben 4kg Alu geschenkt bekommen, mal schauen und ne Felge in groß drehen um die Technik zu finden…

    De gustibus non est disputandum.

  • Dann mal frohes schaffen :crazy: ,

    wenn du die ersten Felgen fertig hast dann stell ma bitte ein paar Bilder zur Verfügung.
    Vielleicht mußt du ja dann eine Kleinserie auflegen. :thumbup:

    Gruß Andi [res]

    Ich fahre nicht zu langsam. Ich kann nur den zweiten Gang nicht finden. ?( :?: ?(

  • Definiere mal Kleinserie ;)
    Das mit dem Drehen ist so ne Sache, das es nicht einfach wird das zu "erlernen" war mir klar aber das ist echt ne Welt für sich!! Allemal total faszinierend und spannend!!

    De gustibus non est disputandum.

  • Definiere mal Kleinserie ;)
    Das mit dem Drehen ist so ne Sache, das es nicht einfach wird das zu "erlernen" war mir klar aber das ist echt ne Welt für sich!! Allemal total faszinierend und spannend!!


    Nicht umsonst ist / war Dreher ein Ausbildungsberuf...

    Viel Spaß, viel Geduld und viel Glück damit !

    Arkay

    The second mouse gets the cheese.

  • Das ist es auch zurecht!! Werde mich da mal als Praktikant einschleichen und n paar Tricks abgucken

    De gustibus non est disputandum.

  • Danke, das wird auf jeden Fall gekauft!!!

    De gustibus non est disputandum.

  • @ Arkay: hast du denn nen Plan vom drehen? Würde dann hier Bilder von meinen Drehmeisseln einstellen mit der Bitte mir zu sagen welcher wofür ist…

    De gustibus non est disputandum.

  • @ Arkay: hast du denn nen Plan vom drehen? Würde dann hier Bilder von meinen Drehmeisseln einstellen mit der Bitte mir zu sagen welcher wofür ist…

    Kannst Du machen, aber zunächst mal ein bißchen Grundwissen :

    Dazu das :

    http://www.infometall.de/drehmeissel.html

    Und wenn dann noch Fragen zu deinen Meißeln offen sind, stelle die Dinger hier rein und ich hoffe ich kann helfen.

    Eines kannst Du mir schon glauben - Felgen lassen sich nicht außen, erst recht nicht innen "aus dem Handgelenk" drehen, und präzise rundlaufend und "saugend" bohren erst recht nicht.

    Was für eine Qualität ist das Alu, das man Dir geschenkt hat ? Hoher Magnesium - Anteil ?

    Arkay

    The second mouse gets the cheese.

  • Danke schon mal!
    Das Alu ist von ner Auftragsarbeit des CNC-Fritzen, was genau das ist kann ich dir nicht sagen, aber es lässt sich recht gut spanen muss nur noch den Dreh rauskriegen wie ich Fließspan verhindere…
    Das das nix für mal so nebenbei ist hab ich schon gemerkt aber es macht einen riesen Spaß!!!

    De gustibus non est disputandum.

  • Danke schon mal!
    Das Alu ist von ner Auftragsarbeit des CNC-Fritzen, was genau das ist kann ich dir nicht sagen, aber es lässt sich recht gut spanen muss nur noch den Dreh rauskriegen wie ich Fließspan verhindere…
    Das das nix für mal so nebenbei ist hab ich schon gemerkt aber es macht einen riesen Spaß!!!

    Drehzahl auf Werkstoff und Werkstückdurchmesser abgestimmt ? Womit kühlst Du ? Wie hoch ist der Vorschub ? Wie viel hebst Du ab ?

    Ich bin garnicht so gegen Fließspan. Solange er abbricht. Ist mir oft lieber als wenn das Zeug sich verteilt.

    Warum ich nach dem Mg - Anteil fragte : Weil, wenn der hoch ist und man zu forsch dreht, die Späne brennen können. Und da die bei hohem Mg - Anteil auch in Bröckchen- statt Spanform in der Gegend herumfliegen können, gibt es schnell mal Aua oder Schlimmeres.

    Arkay

    The second mouse gets the cheese.

  • Die Drehzahl halte ich recht niedrig und den Vorschub mache ich manuell so das ich nen Gefühl dafür bekomme…
    Naja ansich ist Fließspan auch nicht schlimm, nur der Staubsauger mag den nicht! ;)
    Ich drehe trocken! Der Vorbesitzer hat in die Spanwanne zwei Löcher gebohrt, und da ich meinen Küchentisch noch ne Weile behalten will, bleibt es bei trocken!

    De gustibus non est disputandum.

  • Das sind meine derzeitigen Werkzeuge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!