Welches regelbares Labornetzteil?

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mir ein regelbares Labornetzteil kaufen für unsere Go nur hätte ich da ein paar Fragen zu:

    Welches Labornetzteil sollte man kaufen?

    Was muss es können?

    Und wie schließt man es an?

    Wird die Startschiene umbrauchbar?

    Ich bin da totaler Noob.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dipper (23. August 2014 um 10:35)

  • Ich bekomme NT gerade nicht entschlüsselt...

    rätselt
    Martin


    gesendet mit Tapa 2 Geaux

  • Wenn ich als "Unwissender" jetzt nicht völlig daneben liege, dann sollten es schon zweie sein, für jede Spur eins. Regelbar.
    Bei Reichelt gibt es günstige Labornetzteile. Katalog Seite 100. Wenn es nur Netzteile sein sollen, Seite 101. Ab 43,90 Euro.
    Und ja, die Startschiene wird unbrauchbar, es sei denn du lötest die Anschlüsse an eine andere Schiene.

    LG
    Martin


    gesendet mit Tapa 2 Geaux

  • Wenn du mir noch sagen könntest WoodBoss wie ich was anlöten muss um das LN zu benutzen und die Originalen Carrera Go Drücker wäre ich dir mehr als nur dankbar. ;)

    Trotzdem danke

    Ach was bin ich fürn Vogel. ^^ Ich kann doch eigentlich den Originale Stecker am LN anlöten wie bei der 1:32 Bahn oder? Was für ein Kabel brauche ich um zwei Plus und Minus Stecker am Kabel für das LN zu löten? Habe im LN ja nur ein Plus und Minus aber in der Schiene zwei Anschlusse wegen die zwei Slots. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dipper (23. August 2014 um 00:49)

  • Hallo !
    Willst Du nur Go!!s bewegen oder fährst Du auch größere Autos? Und wie viele Spuren möchtest Du haben?
    Such mal nach Anschlußbox, da findest Du sicher jede Menge Anleitungen zum Selberbau, dann kannst Du auch vernünftige Regler benutzen.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
    da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier

  • Ich möchte SCX und Go Autos auf Go Schienen betreiben für mich und meinem Sohn. Mein Ziel soll sein das wir die Drücker weiter benutzen von Carrera und das die Autos nicht wie geschosse fahren sollen sondern schon langsam das was auch mein Sohn davon was hat. Kein Parma oder sonstiges Zeugs.

  • Hallo !
    Wenn Du den original Carrerakrempel verwenden willst, da löte die Stromstecker an passende Bananenstecker, dann klappts auch mit dem Labornetzteil.
    Erfahrungsgemäß wirst Du aber doch irgendwann bessere Regler wollen.
    Ein Netzteil für Laptops ist auch geeignet, da gibt es auch einstellbare Versionen.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
    da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier

  • Verständnisfrage:

    Die Anschluss-Schiene besitzt zwei Eingänge für zwei Stecker für Strom, das Labornetzteil hat nur ein Eingang PLUS und ein Eingang MINUS.
    Wie soll ich da Bitte-schön die zwei Carrera Stecker anlöten? Ich frag weil meine Lötkenntnisse nicht sehr groß sind. Die Bahn ist für mein Sohnemann der braucht keine anderen Drücker usw.

    Ich weiß ja nicht was ich falsch mache, das mich kaum jemand versteht, so werd ich es euch bildlich erklären.

  • Ganz langsam für mich Noob.

    Ich soll die zwei Stecker von der Carrera Schiene an dem Kabel der im Labornetzteil geht zusammenlöten? (Stecker 1 plus+ Stecker 2 plus an Plus Bananenkabel) und ( Stecker 1 minus+ Stecker 2 Minus an Minus Bananenkabel?) Hast du ein Beispiel dafür?

  • Hi,

    schneid' die Zuleitungskabel vom GO-Netzteil ab, isoliere die losen Enden ab und stecke dann die zwei zusammenpassenden Kabel (von jedem Zuleitungskabel je einer) in jeweils einen Bananenstecker. Dann hast Du einen Plus-Bananenstecker mit zwei Ausgangskabeln und einen Minus-Bananenstecker mit zwei Ausgangskabeln.
    Genau so, wie Du geschrieben hast...

    Die Bananenstecker gibt es übrigens auch mit Schraubanschluss - sparst Du Dir das Löten. Musst dann nur aufpassen, dass Du die dünnen "Klingeldrähte" von den GO-Anschlusskabeln auch fest bekommst.

    Aber irgendwie - wenn schon Labor-NT, dann auch Anschlussbox. Such' mal im Forum, da gibts ordentliche Anleitungen, mit Skizzen und allem, was dazugehört.

    Und vielleicht noch ein Hinweis: Dein Sohnemann ist zu jung (?) für ordentliche Regler und Anschlussboxen etc., aber ein Labor-NT, wo in jeder BDA drinsteht: "Nix für kleine Kinder" willst Du ihm hinstellen???

    Gruß, B.

    Signatur? Was'n das?

  • Die Bahn kommt in Wohnzimmer, gefahren wird nur mit Ausicht ala Papa oder Mama. Der Junge ist grad mal 2 Jahre und 5 Monate will aber unbedingt Carrera fahren. Was der ja jetzt schon macht, nur sind die Autos viel zu schnell unterwegs klar könnte ich jetzt eine CU an löten und die Autos umbauen aber lohnt nicht weil mein Sohn mit den Autos nicht wirklich gut umgehen tut. Ja und dann ist das Thema SCX was ich gerne mal fahren möchte und da habe ich gelesen das man etwas alles runterschrauben muss um die Autos gut zum fahren zu bekommen. ;)

    Ich will ehrlich gesagt nicht viel reinbuttern in der Bahn da ich die Bahn für 10€ bekommen habe mit zwei Go Autos. ;) Und der Sohnemann mit den Drücker sehr gut klar kommt wegen seinen Händchen. ;)

  • Hmmm, schon mal an die ganz einfache Lösung "Tuningmagnete" gedacht? Durch die deutlich stärkeren Magnete fliegen die Autos nicht so schnell ab und werden auch etwas langsamer. Und kleb' den Turbo-Kontakt mit Tesa ab, dann hat der Zwerg eh' nur 70%.
    Gruß, B.

    Signatur? Was'n das?

  • Habe ich mir schon gedacht, mal schauen vielleicht mach ich ne CU dran erspart mir sehr viel arbeit so wie es scheint.

  • Control Unit einer 1:32 Bahn, dort kann man regeln wie schnell man fahren möchte, natürlich muss man ein Digital Chip einbauen aber das wäre kein Problem. Du mußt ja nicht unbedingt Weichen verbaut haben um eine CU zu betreiben. ;) So könnte ich jedes Auto passend die Geschwindigkeit anpassen, alles nur etwas viel teurer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!