Motorreglung

  • Moin, ich hab da mal ne Frage. Wenn ich nen 1:32 Motor außerhalb von Auto und Bahn steuern will, dürfte ja eigentlich nen 12v Netzteil reichen. Die Frage ist welcher Strom benötigt wird, da sich dadurch ja auch die Wahl des Poti/Dimmers entscheidet oder muss ich dann ne Pwm-Reglung in Anspruch nehmen?! Ich hoffe die Elektrik-Spezis können mir helfen

    De gustibus non est disputandum.

  • Wie immer danke Pfütze!!!!
    Hab jetzt beim großen "C" und bei Poll*** geschaut aber unter dem Suchbegriff nix gefunden

    De gustibus non est disputandum.

  • Also zur Info: mein Sohn hat gesagt er will nen Erdbeben-Haus bauen. Da ich noch n Motor liegen habe, dachte ich mir Unwucht drauf und ins Haus gebaut. Da alles im Haus verbaut werden soll darf das ganze nicht groß sein und stufenlos ist die Devise

    De gustibus non est disputandum.

  • den "diodendrehschalter" muste natürlich bauen.
    drehschalter mit mehreren positionen und nen haufen dioden.
    die dioden in flussrichtung an den schalter in reihe dranlöten und spannung am anfang und ende ist unterschiedlich da an jeder diode gute 0,7v abfallen.....

    zum einlesen mal -<hier>- geklickt.....

  • Danke werd mal messen was meine Vorstellung dazu sagt.
    Nur aus Interesse: n 50R-Poti bringt's nicht oder?! Frag nur weil ich das noch liegen hab

    De gustibus non est disputandum.

    Einmal editiert, zuletzt von Pieschty Hufnagel (2. August 2014 um 15:46)

  • MiniSlot 16. September 2021 um 02:31

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!