Übersicht Fahreigenschaften der Automodelle

  • Hallo zusammen,

    es gibt ja unzähliche Automodelle, wie man in der Bucht oder bei der hier im Forum verlinkten Fahrzeugliste von go143 recherchieren kann. Ich bin an dem ein oder anderen interessiert, habe aber bereits durch Zukauf von neuen oder gebrauchten Autos festgestellt, dass das Fahrverhalten sehr unterschiedlich ist. OK, teilweise ist dies aufgrund der Karosserieart vorhersehbar. Dennoch wre es natürlich tolle ine Übersicht bzw. Einschätzung der "Tauglichkeit" einzelner Fahrzeuge zu haben. Gibt es sowas, bzw. hat sich da vielleicht schon mal jemand die Mühe gemacht das aufzulisten?

    Danke und Gruß


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Tolles Forum - danke an alle die dies möglich machen.

  • Irgendwo hatten wir mal einen (ähnlichen) Fred dazu, nur wo???

    Andererseits kann ein und dasselbe Modell durchaus unterschiedliche Fahreigenschaften ausweisen. Dafür ist die Serienstreuung zu hoch.
    Recht gut gehen die aktuellen Porsche GT3. Aber ich habe auch einen, der sich so gar nicht fahren lässt.

    Die Fahrzeuge, die recht schnell sind, sind meist auch die, die ein geringes Gewicht haben. Breite Reifen erhöhen den Rollwiderstand, reduzieren also die Geschwindigkeit. Andererseits können breite Reifen in den Kurven Vorteile bringen und dort eine höhere Vmax ermöglichen.

    Es kommt also auf die Streckenführung an und dann auf die passende Abstimmung des Fahrzeuges.


    LG
    Meteor

  • Dafür ist die Serienstreuung zu hoch.

    Das denke ich auch (insofern macht so eine Liste wahrscheinlich nicht viel Sinn). Prinzipiell könnte vermutlich jedes Modell gut fahren. Ein wesentliches Problem ist nach meiner Erfahrung vor allem eine Unwucht bei den Hinterrädern, entweder weil das Achsloch nicht mittig sitzt, die Achse verbogen ist oder weil die Reifen nicht richtig aufgezogen wurden und dann kleine Dellen haben (die auch nicht einfach wieder rausgehen, wenn man den Reifen richtig aufzieht). Letzteres lässt sich aber recht einfach mit Ersatzreifen beheben. Ein nicht mittig sitzendes Achsloch bzw. verbogene Achse ist dagegen schon richtig ärgerlich. Klar kann man das reklamieren - macht aber eben auch zusätzlichen Aufwand. Durch die Blisterpackungen kann man dem Problem auch nicht beim Kauf im Laden umgehen.
    Aber otb muss man ja wohl selbst bei den 132 von Carrera Glück haben, soweit ich das mitbekommen habe.

    VG, Torsten

  • Vielen Dank für Eure Einschätzungen, apropos Reifen. Ist zwar etwas off topic, aber auf was muss man denn beim Ersatzreifen kaufen beachten?

    Tolles Forum - danke an alle die dies möglich machen.

  • Das Problem bei diesem Thema ist auch, mit was vergleicht man die jeweiligen Fahrzeuge?
    Nicht jeder kennt jedes Auto für die G0...
    Wenn ich jetzt als der wahrheit entsprechend sage, dass sich der VW Touareg deutlich besser fährt als der BMW X5 klingt das zwar gut- aber im Vergleich zu einem Dune Buggy oder gar F1er fährt auch der Touareg katastrophal. :whistling:

    Meine Lieblinge sind jedenfalls generell die Dune Buggys.
    Angenehmes fahrgeräusch dank der groben Reifenprofile, und zum heizen sind sie auch gut. :D

  • Wollte gerade schreiben das ich auch mal so was geöffnet habe... am Ende waren meine Beiträge alle im Fahrzeugteard 13

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!