Beiträge von McLenny

    Hallo zusammen,

    ich habe in der Zwischenzeit mehrere Grundpackungen und auch einzelne Schienensets zusammen gekauft und komme aktuell auf rund 150 Schienenteile. Bei einigen sind die Metallstränge (Leiter) sehr schwarz.

    Ich habe mal Ballistol verwendet damit aber keinen Erfolg. Die Autos fahren, aber es ist optisch halt ein Bruch zu den anderen. Gibt es andere Tricks? Kann man da mit Schleifpapier (vielleicht 240er Körnung) ran?

    Hallo zusammen,

    habe begonnen eine neue Strecke zu planen und habe dabei vorhandene Streckenabschitte deren Layout mir gefallen hat beibehalten und neue hinzugefügt. Parallel dazu habe ich die Daten in den Autorennbahplaner eingegeben um die neuen Abschnitte zu planen.

    Durch dieses Vorgehen ist mir aufgefallen, dass der Rennbahnplaner manches wohl zu genau nimmt bzw. nicht die notwendige Flexibilität besitzt. Im beigefügten Bild habe ich drei Bereiche markiert, wo in der Realität die Schienen nicht überlappen bzw. die Kreuzung passt. Ok, es ist vielleicht ein bisschen eng, vor allem an der linken Außenbahn, aber bzw. an der 180 Grad Kurve im Innenteil ist zu den Schienen außerhalb sogar noch ein cm Platz.

    Ist das normal, stimmen irgendwelche Einstellungen nicht? Welche Erfahrungen habt ihr?

    Ich finde die Software so nur bedingt brauchbar, da ich keine theoretische Planung vornehmen kann ohne das in der Praxis zu probieren, weil wohl manches doch geht.

    Ich hatte anfangs das Problem auch, vor allem mit den fehlenden Schienenbezeichnungen. dummerweise verwendet Carrera in den Sets bzw. den Anleitungen darin die vom TE genannten Buchstaben.

    Ich habe mir dann die Originalbezeichnungen auf der Carrera Webseite rausgesucht, bzw. im dort downloadbaren Katalog (PDF).

    Ich habe selbst zuerst gebraucht Grundpackungen gekauft, die haben den Nachteil das fast nur K1/90 Kurven enthalten sind. Damit entsteht das Problem je nach Fahrzeug schnell aus der Kurve zu fliegen, da das nicht immer per Vollgas geht.

    Ich kann Dir nur raten gebraucht noch andere Kurventypen dazu zu kaufen. Looping ist für die Kids ein großer Reiz, macht aber das Fahren ebenfalls schwerer, bei einem achtjährigen geht das vielleicht, mein fünfjähriger hat nich nicht die Koordination.

    Der Screenshot von TheMechanic ist aus dem Autorennbahnplaner, einer Software die Du unter der gleichnamigen Domain für 20 Taler downloaden kannst. Durchaus hilfreich bei der Planung, wenn auch das UI nicht besonders intuitiv ist.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo Gemeinde,

    da mein Sohn mehr Interesse am Strecke bauen, als am fahren hat, wurde heute mal wieder umgebaut. Ergebnis ist ein eher anspruchsvoller Kurs, zumindest für einen fast 5-jährigen.

    Da er unbedingt einen Looping haben wollte ist der halt drin, die 180 Grad Kurve danach zwingt den Fahrer jedoch schnell vom Gas zu gehen. Danach wird es ziemlich kurvig.

    Mir macht das Fahren auf der Strecke Spaß, für Junior ist es eigentlich zu schwierig, hängt aber natürlich auch vom Auto ab.

    PS: Spur 1 ist 11,31 und Spur 2 11,13 Meter lang

    Hallo zusammen,

    war mir nicht sicher ob ich hier oder unter "Bastelei" posten soll. Bei Bedarf bitte Thread einfach verschieben. Danke.

    Ich überlege ob ich für den Sohnemann im Keller einen Festaufbau installiere. Ich habe in der Zwischenzeit fast alle Cars Modelle aus der Bucht oder anderen günstigen Quellen und kann mir vorstellen das Thema auch im Dekobereich fortzusetzen.

    Habe mal nach dem Lego-Sets geschaut und auch bei Mattel. In beiden Fällen passt der Maßstab nicht so richtig.

    Hat hier schon mal zu dem Thema "Cars" eine Bahn aufgehübscht und kann Empfehlungen geben?

    Danke.

    Naja, Hook ist bei dem Set nicht dabei, also kein Zwang diesbezüglich.

    Ich habe jetzt die Brücke den Dekoelementen entsprechend höher gelegt. Um das stabil zu machen habe ich 6 Stützen verwendet und diese an der Durchfahrt so hoch wie möglich gemacht. Dennoch ist das Dekoelement noch einen Tick zu niedrig und verbiegt sich dadurch. Darüber hinaus sind in dem Set nur 4 Stützen dabei und die Angaben für deren Positionierung sind auch nicht wirklich passend.

    Alles in allem passt das einfach nicht zusammen, ich vermute das da bei Carrera noch niemand das Set mal selbst komplett aufgebaut hat. Obwohl das ja eigentlich nicht sein kann ...

    Danke für das Bild FotN. In der Tat sieht man genau was ich vermutet habe, die Stütze ist extrem viel höher eingestellt, um die entsprechende Höhe des Dekoelement zu erreichen. Dadurch wird die Kurve viel instabiler und die in der Anleitung ebenfalls angegebenen keinen Stützen machen an den vorgegebenen Stellen dann wohl eher keinen Sinn. Ich werde es nochmal ausprobieren.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo zusammen,

    ich hatte zum Einstieg drei Grundsets gekauft, darunter auch das Lizenzmodell von Disney Cars "Porto Corsa". Da sind sehr schöne Dekoelemnte dabei, die ich jetzt zum ersten Mal verwenden wollte. Allerdings passt die Höhe der Brücke, wie sie in der Anleitung vorgegeben ist, überhaupt nicht zum Maß der Deko, diese ist für eine viel höhere Brücke ausgelegt.

    Da ich genug Stützen habe, könnte ich die Brücke auch höher bauen, allerdings bekomme ich dann deutlich extremere Neigungen, da die kurze Strecke darauf nicht ausgelegt ist. Vor allem frage ich mich wie das gehen soll, wenn jemand nur diese Grundpackung hat, dann ist das meiner Meinung nach unmöglich, bzw. wenn man die Deko anbringt, hängt die Bahn in der Luft.

    Wie geht es anderen, die dieses Grundpackung haben. Stimmen dort die Verhältnisse auch nicht? Zum besseren Verständnis hier noch ein Bild

    In der Höhe der weißen Befestigungsteile müsste eigentlich die Strecke verlaufen. Oder übersehe ich etwas Grundsätzliches?

    Danke.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo zusammen,

    es gibt ja unzähliche Automodelle, wie man in der Bucht oder bei der hier im Forum verlinkten Fahrzeugliste von go143 recherchieren kann. Ich bin an dem ein oder anderen interessiert, habe aber bereits durch Zukauf von neuen oder gebrauchten Autos festgestellt, dass das Fahrverhalten sehr unterschiedlich ist. OK, teilweise ist dies aufgrund der Karosserieart vorhersehbar. Dennoch wre es natürlich tolle ine Übersicht bzw. Einschätzung der "Tauglichkeit" einzelner Fahrzeuge zu haben. Gibt es sowas, bzw. hat sich da vielleicht schon mal jemand die Mühe gemacht das aufzulisten?

    Danke und Gruß


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo zusammen,

    bin ganz neu im Thema und wundere mich das es scheinbar weder für iOS noch für Android Apps zum Thema Carrerabahn gibt. Nichts von Carrera selbst und auch nichts von Drittanbietern. Dabei würde es sich doch anbieten eine sehr technikaffine Zielgruppe an dieser Stelle zu bedienen.

    Ich denke an Streckenplanung gemütlich auf der Couch mit dem Tablet oder ein Smartphone oder tablet als Screen an der Bahn zum Runden zählen, Zeit messen etc.

    Wenn ich mir beispielsweise anschaue was der Grillspezialist Weber so anbietet, bis hin zur Temperaturmessung per iPhone, dann ist gar kein Angebot von Carrera schon etwas ärmlich.

    Sehe ich das falsch, habe ich Apps übersehen, oder ist das gar nicht groß von Interesse?

    Beste Grüße
    Oliver

    burki
    hatte mir gestern die Demoversion installiert und die GruPas durchgeblättert, das waren nicht allzuviele und die für mich interessanten waren nicht dabei. Vielleicht ist das in der Kaufversion anders.

    Lasse Assebasse
    Der Tipp ist super. Danke. Man sieht zwar in der Tat im Zweifelsfall bspw. nicht ob die Gerade 100 oder 114 mm hat, aber deutlich besser als nichts und dank der vorhandenen Bahn kann ich etwas "übersetzen".

    Sepbel
    Da hatte ich auch schon alles durchgeschaut. Super Auflistung aber eben auch bei weitem nicht alle GruPas vorhanden. Erwarte ich auch nicht an dieser Stelle, eigentlich sollte das der Hersteller anbieten.

    @Meteor
    Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Kriegerfürstin? Was steckt da für eine URL dahinter? Ich komm nicht drauf ...

    Erneut danke für die Hilfe. Die Fragen haben sich geklärt. Ich meinte tatsächlich "Flyover", kannte die Bezeichnung nicht.

    Und bei den Kurven/Schienenbezeichnungen bin ich im Katalog in der falschen Kategorie unterwegs gewesen (nicht 1:43). Konnte ich jetzt dank der Hilfe nachvollziehen.

    Heute haben wir die Bahn im Orginal aufgebaut, also mit Looping und Flyover. Schon läßt der Spaß von Junior nach. Erfindet es zwar super cool von der Optik her, zumal da ja so Spiderman Dekoblenden dabei sind, aber es ist halt deutlich schwerer zu fahren. Wobei auch hier das Spiderman-Auto sehr dankbar ist. Wenn es erstmal eine Runde geschafft hat, kann man eigentlich mit Vollgas durchfahren. Für den Looping bedarf es nicht der Turbotaste, nur beim Flyover (Innenbahn) sollte man vorher minimal vom Gas. Das zweite Auto "Lizard" ist nun deutlich schwerer zu fahren. Dieses benötigt für den Looping die Turbotaste und für das Flyover auch gut Schwung, aber bei etwas zuviel fliegt es weit.

    Ebenfalls super ist die Robustheit dieser beiden Modelle. Beide sind aus dem Flyover schon gute 2 Meter weit aus der Bahn geflogen, da geht nix kaputt. Also für Einsteiger wie uns mit kleinem Kind wirklich eine ideale Wahl - kann ich nur empfehlen.

    Da mich nun der Wahn gepackt hat, habe ich gebraucht für unter 40 Euro die Batman Grundpackung (plus Auto Bane) geschnappt. Das passt natürlich super von den Autos und der Deko her. Die Strecke ist im Prinzip de gleiche, aber alleine die drei Autos kosten neu deutlich mehr als hier die ganze Packung. Da es auch unbedingt Cars sein muss, kommt dann noch die Porto Corsa dazu. Dann haben wir einiges an Schienen, 7 Autos und einiges an Ersatzteilen.

    Schiene, Zubehör & Co. würde ich natürlich nicht in Amazonien kaufen, hier wurde ja schon ein Spezialshop empfohlen.

    PS: Gibt es eigentlich eine Website wo man exakt nachlesen kann welche Schienen in einer Grundpackung sind. Bei Carrera ist dies leider nicht der Fall.

    So, Bahn ist aufgebaut und Junior hat noch mehr Spaß als ich dachte. Vor allem kann er es!!! Das Spiderman Auto fährt er praktisch komplett mit Vollgas durch die Bahn. Er scheint durchaus schon das gefühl dafür zu haben wenn er etwas weniger Gas geben muss. Nur ist seine Hand noch etwas klein so dass er ab und zu auf den Turboknopf kommt. Werde diesen gemäß Anleitung von hier abklemmen. Obwohl die oben erwähnte Bauanleitung für eine Strecke ohne Looping nicht pass (ich bin vom falschen Set ausgegangen), konnte ich dennoch den Looping weglassen und die "Steilkurve" als normale Kurve verbauen.

    Sohnemann fährt schneller als ich mit dem "Lizard"-Auto.

    Ich muss sagen das die Qualität richtig gut ist. Ich weiß nicht was die ganzen Kritiker wollen - und ich bin eher pingelich. Also eine gute Entscheidung gewesen, jetzt freuen wir uns schon aufs ausbauen.

    vielen Dank für Eure Einschätzung und Bestätigung. Ich war jetzt - von Ungeduld geplagt - in zwei örtlichen Läden (ein Vedesgeschäft und Toys r us) und habe mal geschaut was die so anbieten. Interessanterweise haben die alle nur "altes" Material. Das heißt Set aus der Ära schwarz/orange Verpackung. Ich habe mich dann spontan bei Toys r us für die alte Spiderman Variante entschieden, da ich in diesem Thread mehrfach gelesen habe das diese Autos sehr gut fahren und enorm stabil sind (keine abstehenden Teiler). Darüber hinaus gab es einen sehr wertvollen Hinweis von Joe Bar darauf, dass man die Strecke ohne Zusatzmaterial auch ohne Looping aufbauen kann. Ich hatte auch noch einen 50 Euro Gutschein, so dass mich der Spaß nur 10 Taler gekostet hat. Perfekt für meinen Start mit Junior.

    Interessant waren theoretisch auch die beiden Autobahn-Sets (-jagd und -polizei). Jeweils 10 Meter Strecke, die Sets für 100 Euro. Aber ich denke das Junior per Spiderman und Cars deutlich mehr zu begeistern ist - da muss die Vernunft halt hinten an stehen.


    Jetzt wird das mal aufgebaut und ausprobiert. Dann werde ich vermutlich die Porto Corsa bestellen. Habe die übrigens auch für 50 gesehen, allerdings mit 18 Euro Versand. Anderes Angebot war 59 ohne Versand.


    Noch eine Frage zu den Schienen: Ihr empfehlt ja alle K2. Konnte das im Carrera Katalog 2014 nicht ganz zuordnen. Sind das die dann mehr Rand haben? Dort gab es nur die Bezeichnungen R1 - R4.


    In jedem Fall gehören wir jetzt auch zur Go!!! Familie  :beer:

    (Habe zu meinem Beitrag leider keine Editierfunktion gefunden)


    Was mir noch eingefallen ist. Möglicherweise lohnt sich ja die Anschaffung zweier Sets. Ohne das jetzt im Detail durchgerechnet zu haben, ist das vermutlich günstiger wie der Zukauf von einzelnen Autos und Erweiterungssets. Wie sind Eure Erfahrungen? Oder lohnt das nicht weil in den Sets zuwenig klassische Geraden und Kurven enthalten sind?

    Könnte bspw. für 48 Taler "GT Victory" schnappen oder alternativ für den gleichen Preis "DTM Showdown". Ergänzung wäre dann das o. g. "Cars 2 Porto Corsa Racing" für 60 Euronen. Dann hätte ich für knapp über 100 € vier Autos und einiges an Streckenmaterial.

    Gute Überlegung oder eher unsinnig wegen der Zusammenstellung der Schienen?

    Hallo zusammen,

    erstmal Glückwunsch zum tollen Forum. Habe dies gestern zum ersten Mal besucht und seither jede Menge Threads gelesen, unter anderem in diesem (wenn auch nicht vollständig).

    Wie bei den meisten anderen auch, stellt sich für mich gerade welches Go!!! Set ich zum Einstieg besorgen soll. Ich will meinem Sohnemann (4 Jahre) eine Freude machen und hoffen es klappt. Eisenbahn interessiert ihn nicht so. Hot Wheels schon eher, wird aber schnell langweilig. Nun will ich es mit dem Klassiker versuchen. Ich hatte vor ca. 30 Jahren eine Servo 140 ...

    Wie bei den meisten Kindern wären natürlich ein Lizenzprodukt von Cars oder auch Spiderman zu bevorzugen, da hier eine emotionale Identifikation stattfindet und das Interesse sicher höher ist. Ich habe mir dazu die aktuellen und auch ältere Sets angesehen. Nachdem bei meinem Lieblingshändler (benannt nach einem großen Fluß) es bei der Go!!! Serie oft negative Kritik gibt, bin ich sehr froh hier zu lesen dass das alles halb so schlimm ist bzw. mit etwas Handanlegen Schwachstellen beseitigt werden können.

    Zurück zu den Sets. Die meisten haben ja einen Looping und auch eine Steilkurve. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dies zu anspruchsvoll ist. Entweder kaufe ich also ein schönes Set und tausche eventuell vorhandene Loopings gegen Zusatzmaterial aus oder ich kaufe erstmal ein Set ohne diese Herausforderungen. Besonders attraktiv erscheint mir dazu das Set "Cars 2 Porto Corsa Racing". Dieses ist ja aktuell nicht mehr im Sortiment, auch bei meinem o.g. Lieblingshändler nicht. habe allerdings ein Angebot (neu) für 60 Euro gefunden.

    Nun meine wesentliche Frage: Dieses Set ist ja schon ein paar Jahre alt. Wäre es besser ein aktuelles Set zu kaufen weil möglicherweise die Qualität der Autos besser geworden ist? Ich denke da an sowas wie Verarbeitsungsqualität, Motor, Geräusche, etc. Was meint Ihr?

    Alternativ denke ich auch an das Set "GT Victory". Ist relativ preiswert und neutral und ich kann einfach zwei Cars Modelle dazu kaufen (mein Junior bevorzugt Lightning McQueen und Finn McMissle). Ich habe auch schon häufiger gelesen das die DTM (o. ä.) Autos für kleine Kinder am besten geeignet sind. Dafür hat die Strecke halt wieder Looping und Steilkurven, das heißt ich benötige vermutlich einiges an zusätzlichem Streckenmaterial.

    Diese ganzen Deko-Elemente bei den Lizenzsets sind auch den Bildern nett. ich befürchte aber, dass das alles dünne Pappe ist und nicht lange hebt. Außerdem sehe ich das ja längerfristig und wer weiß was dem Sohnemann morgen oder übermorgen gefällt.

    Zu den Rahmenbedingungen: Zum Start kommt es mir auf ein paar Euros hin oder her nicht an, lieber etwas mehr ausgeben und der Junior hat wirklich dauerhaft Spaß. Was die Strecke anbetrifft ist zumindest der Platzbedarf äußert flexibel.

    So, jetzt bin ich sehr gespannt auf Eure Tipps. Danke schon mal.

    Sonnige Grüße
    Oliver