Verständnisfrage!!!!

  • Hallo,

    Jungs was muss ich machen um das gleiche Feeling eines 1:43 Auto zu bekommen wie mit einem 1:32 Auto? (Beweglicher Leitkiel, Leitkielschwert, Drifts etc) Und was muss ich an einem 1:43 Auto umbauen um es auf einer Holzbahn betreiben zu können? Es wäre toll wenn mir jemand ein paar Einkaufstipps geben könnte. Danke

    Mfg
    Dipper :spiteful:

  • Moin,
    Du kannst auch einfach den Leitkiel rundschleifen. Magnet raus, Blei rein und schon fertig....
    Auf einer Holzbahn machen sich die Chassis von pfuetze ganz gut.
    Lg Johannes

  • Servus !

    SCX in 1:43, die hätten zumindest schon einen drehbaren Leitkiel,
    alles andere wie von Johannes beschrieben ;)

    Gruss
    Tom

  • Wenn der Magnet entfernt ist, müssen unbedingt die Reifen geschliffen werden. Eine Holzbahn hat eine extrem gleichmäßig ebene Oberfläche, darüberhinaus hat sie durch das harte Material keine Dämpfungseigenschaft wie die dünne Oberfläche einer Plastikbahn. Unrunde Reifen führen also - wenn nicht unnatürlich durch Magnete angepappt - zu unruhigerem Fahrberhalten. Der Unterschied ist spürbar.
    Ein vernünftiger echter Leitkiel, nicht so ein Stück Lollistiel, ist natürlich unabdingbar für ein wirklich gutes Kurvenverhalten.

    Aber mal abgesehen davon - wenn ein 32er nicht entsprechend hergerichtet ist, hat er auch ein nur mittelmäßiges bis schlechtes "feeling".

    Arkay

    The second mouse gets the cheese.

  • Moin,

    das man die Reifen schleifen muss, und das man Blei reinpacken muss ist mir bewußt muss man ja auch bei den 1:32 Autos. Ich dachte man könnte sich Chassis kaufen und die sind RTR oder zumindest als Bausatz verfügbar. Das man nur noch Reifen schleifen muss und Blei reinpacken muss.

    SCX kommt nicht in Frage, die Autos gefallen mir von vorne bis hinten nicht.

    Trotzdem vielen dank.

  • Hallo,

    ein Chassis als Bausatz gibt es von umpfi: Slotdevil Mikro Chassis!
    Ist ein Metall-Chassis, was man selbst zusammenbauen muss. Dazu dann noch eine vernünftige Karo darauf und du hast richtig Spaß.

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Kann man die Karo von einem Carrera Go Auto übernehmen?

  • Kann man die Karo von einem Carrera Go Auto übernehmen?


    Normalerweise ja!
    Welche Karo schwebt dir denn vor?

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • DTM, Nascar oder Porsche z.B.

    Ich sehe grade das die ziemlich teuer sind, ich stehe voll auf das Maß 1:43 habe aber keine große lust jedes Auto komplett umzubauen. ;)

    Ich habe mir die SCX Compact Autos nochmal angeschaut, man könnte meinen das die wie die 1:32 sind nur in 1:43 oder täusche ich mich da? Gibt es im Netz eine Liste mit Autos? Was bieten die alles so an? (Klassen.)

    Besitzen die SCX Compact Autos wirklich ein Schwenkarm und einen Leitkiel?

    2 Mal editiert, zuletzt von Dipper (15. Juli 2014 um 16:49)

  • DTM, Nascar oder Porsche z.B.

    Ich sehe grade das die ziemlich teuer sind, ich stehe voll auf das Maß 1:43 habe aber keine große lust jedes Auto komplett umzubauen. ;)

    Ich habe mir die SCX Compact Autos nochmal angeschaut, man könnte meinen das die wie die 1:32 sind nur in 1:43 oder täusche ich mich da? Gibt es im Netz eine Liste mit Autos? Was bieten die alles so an? (Klassen.)


    DTM und Porsche sind kein Problem. Nascar dürfte auch kein Problem sein, habe ich aber noch nicht umgebaut.
    Von den SCX Compacht wirst du aber viele nicht mehr finden, da SCX einige Probleme hat.
    Was ich dir noch empfehlen kann sind Kyosho DSlot. Hier kannst du einfach den Magnet ausbauen, vielleicht noch die Schleifer tauschen und andere Reifen drauf.
    Die machen auch Spaß und sind dann günstiger.
    Eine Liste der SCX Compact Fahrzeuge findest du unter http://www.slotcardatenbank.de.
    Leider sind dort nicht alle Fahrzeuge gelistet.

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Danke

    Kyosho DSlot sehen ja verdammt schön aus, haben die auch ein Schwenkarm und Leitkiel? Was genau muss ich den ändern? Kenne DSlot überhaupt nicht.....

  • Guckst du hier: Kyosho DSlot getuned!

    Gruß
    Sven

    ______________________________________________________________
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

  • Ach du lieber Gott, dann kann ich gleich an einem Go Wagen basteln.

    Ich werd mal ein paar Sachen testen, vielleicht verbaue ich ein Schwenkarm aus einem 1:32 in einem 1:43. Muss ich für die 1:43 auch Achse, Felge wechseln wie bei den 1:32 für Holz?

  • Und was soll der Schwenkarm bringen ? Der hat bei den 43ern auf Grund der um 25% geringeren Abmessungen und der damit verbundenen kürzeren Hebel, der schwächeren Torsion und des weit geringeren Gewichtes keinerlei spürbare, sinnvolle Wirkung. Wenn es Dir aber ums Basteln geht, dann tue es. Gut verbaut bringt er zumindest kosmetisch etwas und erfreut das Bastlerherz.
    Die besten Autos zum Umbauen sind die SCX. Du hast schon richtig erkannt, dass ihre Konfiguration sehr der 32er ähnelt. Flache Chassis - ohne das ganze nutzlose Brimborium der Dslot - auf denen man gut aufbauen kann und an denen man auch gut herumarbeiten kann, weil sie funktional und übersichtlich sind.

    Arkay

    The second mouse gets the cheese.

  • Ich dachte die 1:43 fahren sich so wie die 1:32 mit Schwenkarm und Leitkiel, wen das nicht so ist dann lass ich es gleich sein oder kaufe mir ein paar SCX Compact.

    Danke für die Info.

  • Wenn die SCX Autos auf den Scx Schienen stehen ist es wieder so das sie kleben. Wenn du aber die Go!!! Schienen nimmst dann fangen die erst an zu driften.

  • SCX Autos fahren OOTB nicht schlecht auf Holz. Andere Reifen helfen sehr.
    Für Dslots gilt das gleiche, wobei die Dslot Reifen vielleicht noch ein bißchen weniger Haftung haben.
    Go! Autos sind wie Artin Autos auf Holz, wobei die Artins vielleicht noch leiser laufen.

    Damit 1/43er Autos gut auf Holz laufen, mache ich folgendes:
    - Reifen auf Felgen kleben (Superkleber, mit Stecknadelkopf aufgebracht
    - Reifen schleifen
    - Vorderreifen mit Superkleber versiegeln (durch eine kleine Lacke durchrollen)
    - Lagerspiel in den hinteren Radlagern reduzieren (kleine Menge auf die Achsen, drehen bis fest)
    - Leitkiel einbauen, sofern nicht vorhanden (SlideGuides oder gedruckte Leitkiele), hochflexible Silikonkabel 0.35mm² (ev.0,25mm²)
    - Karosserieschrauben lockern, ev. Chassis entkoppeln von Karosserie

    wenn das alles gemacht ist, brauchen die Autos auch kein unnötiges Blei.

    Ciao,
    Peter

  • Alles klar Jungs dann werde ich mir ein paar SCX Compact Autos kaufen.

    Ich wollte halt nur das gleiche feeling mit 1:43 haben wie mit 1:32 auf Holz. ;)

    Gibt es auch Ortmänner für SCX Compact Autos? Oder welche benutzt man dafür?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!