Kissling Manta B 24H Nürburgring

  • Hallo,

    hab da was aus meiner Schatzkammer gekramt.
    IMAG0406.jpg IMAG0408.jpg

    Bin momentan am überlegen ob ich den Manta auf Digi 143 umbau.
    Aber eigentlich ist er viel zu schade dafür. :pillepalle:
    Hab mal ein bisschen gemessen, ein Mini Chassis könnte ziemlich gut passen.
    Hm, was machen ?

    Vielleicht habt ihr Umbauspezialisten ja ein paar nützliche Tipps, die mir die Entscheidung erleichtern.
    Währe übrigens mein erster Umbau.

    Grüsse aus dem Saaletal

  • Dadurch das es eine Metall Karosserie ist musst du darauf achten das du einen tiefen Schwerpunkt hast. Ein Slot Devil Mirkro Chassis (SMC) wäre da vermutlich am besten da es auch aus Metall ist. Das Ding kostet aber 3 Carrera Autos, da kannst du auch gleich einen Resine Abguss machen oder jemanden hier aus dem Forum fragen um einen Abdruck. Wenn ich mich nicht irre hat CarGo welche. Nach Decals (Aufkleber) würde ich mal hier anfragen: decal43.de/shop_sonstige.shtml
    Gruß Johannes

  • Wenn du es TOP nachen willst fragst du pfuetze ob er dir ein passendes Chassis macht, bei dem du dann auch Alu Felgen drauf machen kannst.
    Wenn du es auch schön aber nicht so spaßig machen willst nimm das Mini Chassis, aber wirklich nur wenn es zu 100% passt. Wenn das Rad nicht in der Mitte ist sieht es Total sch... aus.
    Hereisthere hat hier mal eine Anleitung gemacht wie man aus DVD Hüllen schöne Chassis bauen kann.

    Gruß Johannes

  • Ausschleifen ist ein langwieriges und gefährliches Geschäft. Gefährlich, weil extrem feiner und schwerer Staub ensteht, der die Lunge schädigen kann - also Absauganlage und Schutzmaske Pflicht. Gefährlich, weil es schwer ist einzuschätzen, wie dick das Material vorm Schleifen ist, und wie viel man schon herausgeschliffen hat. Bei Rohkarosserien ist das kein Problem, weil man einfach ein paar "Lehren" einschleift, bei diesen den Lichtdurchsatz als Vergleich nimmt und den Rest dann nach diesem Lichtdurchsatz auf annähernd gleiche Stärke / Dünnwandigkeit schleift.
    Bei lackierten Karosserien klappt das nur sehr bedingt. Ich habe mir für diesen Zweck extra einen Messschieber entsprechend zur Dickenmeßlehre umgebaut.

    Abgießen ist bei dem Manta insofern schwierig, weil der Spoiler ja schon montiert ist. Läßt sich dieser demontieren ohne dabei den Lack zu beschädigen - oder zumindest reparabel zu beschädigen - ist der Abguss möglich.
    Du wirst allerdings im Abguss die Konturen der decals wiederfinden.
    Es hängt halt davon ab, was und wie viel Dir das Original wert ist.

    Ich hatte auch zunächst begonnen mit dem Ausschleifen von Gießharzkarosserien, aber das wurde mir beizeiten zu viel, gemessen am Resultat. Mittlerweile gieße ich die Modelle im Rohzustand ab. Die Karosserien sind dabei ziemlich gleichmäßig zwischen ein und zwei mm dick, das kann man einstellen.
    Sie sind innen hohl - also all die Verdickungen, die in Standmodellen produktionsbedingt notwendig sind und erst herausgeschliffen werden müssten, entfallen. Und: Nein, es ist kein slosh cast ( Schwenkguß).
    Als weiterer Vorteil steht, dass die Originale erhalten und damit wieder verkaufbar bleiben. Denn eigentlich ist es ja schade, die mittlerweile meist sehr seltenen und damit auch teuren Gießharzkits für einen einzigen Slotcar zu schlachten, wenn vielleicht ein Sammler den kit gern als Erweiterung seines Fuhrparks hätte...

    Arkay

    The second mouse gets the cheese.

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkay (16. Mai 2014 um 20:41)

  • Da fällt mir noch etwas ein - DVD - Hüllen sind insofern gut, dass es sich dabei um ein recht hartes Polystyrol handelt, das leichte, aber mit enstsprechenden Versteifungen auch richtig stabile Chassis ergibt. Und es ist schwarz....

    The second mouse gets the cheese.

  • Cool, ein Kissling Manta.
    Dagegen sieht der Porsche doch echt sche... aus, oder ?
    Du weißt schon, das die Teile an die 100 Euronen bringen können :?:
    Da würde ich mir gut überlegen, was ich da drunter pflanze.
    Grad wenn es dein erster Umbau ist.
    Wie Johannes schon geschrieben hat, würde ich da auch ein gedrucktes Chassis über pfütze/shapeways oder meiner Meinung nach noch edler(sorry Peter) ein SMC Chassis drunter setzen. Ist auch alles ne Kostenfrage. Wenn du selber ein Chassis bauen willst würde ich auf jeden Fall 2,38mm Technik und Alufelgen verbauen. Daran hat man dann wenns gut läuft am meisten Freude. Ohne Magnet versteht sich ;)

  • ......... oder meiner Meinung nach noch edler(sorry Peter) ein SMC Chassis drunter setzen.

    Ohne eine Diskussion vom Zaum brechen zu wollen - was ist am SMC "edel" ?
    Dass man es, wenn es wirklich richtig funktionieren soll, erst umständlich richten muss ?

    Also da ist doch ein gedrucktes Chassis etwas ganz Anderes. Und Gewicht kann man bei einem Plastikchassis ebenso drauf bringen. Sogar dort, wo man es möchte, nicht schon vorgegeben wie bei dem Ganzmetallteil.

    Nochmals betont - es geht mir nicht darum, am SMC herum zu kritisieren. Nur der Ausdruck "edel" erscheint mir etwas hoch gegriffen.

    Arkay

    The second mouse gets the cheese.

  • Nagut, über den Begriff edel lässt sich natürlich reden.
    vielleicht hätte ich von satterer Straßenlage schreiben sollen.
    Ein Kunststoffchassis kann wenn es gut gemacht ist, so wie z.b. die gedruckten von Pfütze oder auch andere Selbstbauten, genauso wenn nicht schnellere Rundenzeiten bringen.
    Ich wollte mit meiner Aussage auch nur ausdrücken, dass ich die fahrleistungen eines SMC als ziemlich hoch bewerte und sie mir als Maßstab nehme für meine Selbstbauten.
    Der Manta wäre mir einfach zu schade, für ein "0815" Chassis eines GO Autos.

  • Cool, ein Kissling Manta.
    Dagegen sieht der Porsche doch echt sche... aus, oder ?
    Du weißt schon, das die Teile an die 100 Euronen bringen können :?:

    Ich weis, bin deshalb und auch wegen des Aufwands echt noch schwer am überlegen. Auch wenn es schon unheimlich reizt.
    Ich steh halt auf Opel Youngtimer :rolleyes:
    Und das geldliche für so einen Umbau sollte man natürlich aúch in Betracht ziehen.
    Tipps und Anregungen gabs ja jetzt schon einige. Wir werden sehen was passiert..........

    Oder ich warte noch bis ich meinen eigentlichen Traum umsetzen kann........

    Geile Kiste.JPG

    Porsche Mintgrün und 13 Zoll Mattig Felgen :thumbup:


    Gruss Stefan

  • Nagut, über den Begriff edel lässt sich natürlich reden.
    vielleicht hätte ich von satterer Straßenlage schreiben sollen.
    Ein Kunststoffchassis kann wenn es gut gemacht ist, so wie z.b. die gedruckten von Pfütze oder auch andere Selbstbauten, genauso wenn nicht schnellere Rundenzeiten bringen.
    Ich wollte mit meiner Aussage auch nur ausdrücken, dass ich die fahrleistungen eines SMC als ziemlich hoch bewerte und sie mir als Maßstab nehme für meine Selbstbauten.
    Der Manta wäre mir einfach zu schade, für ein "0815" Chassis eines GO Autos.

    Jetzt stimme ich Dir voll zu. In der Endkonsequenz wird ein Metallchassis - oder aber ein Plastikchassis mit entsprechenden genau austarierten Gewichtszusätzen - immer besser sein als ein Leichtbauchassis. Natürlich immer in Abhängigkeit vom Gesamtkonzept.
    Ein schwacher Motor in einem leichten Chassis ist schneller als der gleiche Motor in einem schwereren Chassis.
    Ein starker Motor in einem schweren Chassis ist schnell und sehr gut zu handhaben, der gleiche Motor in einem leichten Chassis ist kaum zu bändigen.
    Der starke Motor im schwereren Chassis wird definitiv besser sein als der schwache im leichten Chassis oder im schweren.
    Es spricht also alles für schwerere Chassis, wenn es um echte Leistung geht. Ganz abgesehen davon, dass es die Praxis seit fast sechzig Jahren untermauert.
    Ausnahme natürlich die aerodynamischen Fahrzeuge wie Wing Cars und Eurosport, die sehr leicht sind aber dafür immensen Andruck aufbauen.

    Schade halt, dass es in 1/43 keine entsprechenden Rennen gibt, wo man es in der Praxis belegen könnte.


    Zum Manta - sie stehen bei Ebay für um die 45 Euro. Ich würde da auch ein Chassis drunter setzen, das ein sicheres und berechenbares Fahrverhalten liefert. Und schon landen wir wieder bei Gewicht... :D Und beim Eigenbau, oder SMC...

    Gruß

    Arkay

    The second mouse gets the cheese.

  • Was ist eigentlich aus der Schönheit geworden? Wie wäre es mit Alu Felgen und Meerspeichen Felgeneinsätzen?
    Gruß Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!