Fragen bei Holzbahnbau!

  • Hallo liebe User/in,

    ich möchte mir auf einer 2mx1m MDF Platte (16mm) eine kleine Holzbahn bauen. Befahren möchte ich die Holzbahn mit SCX Compact 1:43 Autos mit Magneten. Drückeranschlüsse, Drücker möchte ich aus der Anschlussschiene von Carrera übernehmen und das Netzteil auch. Ich möchte die Carrera Teile benutzen weil ich die noch über habe, und nicht viel Geld ausgeben möchte. (Es soll ja nur ein Hobby bleiben.) ;)

    Gekauft habe ich schon:
    Oberfräse
    MDF Platte
    Carrera Anschlussschiene mit Netzteil und Drücker.
    Holzgrundierung
    Holzfarbe

    Kaufen möchte ich noch:
    Litze selbstklebend mit Magnetwirkung und Tiffanyband selbstklebend
    Hartmetallfräser
    Lexanstreifen oder ähnliches mit Nägel.
    SCX Compact 1:43 Autos

    Jetzt hätte ich ein paar Fragen:
    Woher bekomme ich den Hartmetallfräser, Litze mit Magnetwirkung (Selbstklebend) und Tiffanyband (Selbstklebend) und Lexanstreifen aus Deutschland oder ähnliches? Bezugsquelle?

    Und was muss ich an den SCX Compact umbauen um vernünftig auf einer Holzbahn zu fahren? (Man lies ständig das Carrera Autos hoppeln und springen.)

    Wie tief muss die Schlitztiefe, Schlitzbreite, Litzefläche und Litzehöhe sein? Gibt es ein Richtwert?

    Slotabstände bei 1:43?

    Was wäre der kleinste Radius bei SCX Compact 1:43 Autos?

    Gibt es noch andere Möglichkeiten als ein Lexanstreifen?

    Vielen Dank im voraus..

    LG
    Dominik

  • Slotabstand 60mm, innen 50mm, außen 80mm, Slotbreite 3mm, Slottiefe 6mm, kleinster Radius 50 bis 80mm

    Entweder Litze oder Tiffany, beides brauchst Du nicht. Ich habe mein Kupferband aus der Bucht. Die andere Möglichkeit wäre OldJayBird aus dem SlotCarIllustrated Forum.

    Tuning von Slotcars für Holzbahn: CarGo Reifen (oder andere PU-Reifen) hinten. Alle Reifen kleben auf Felge (mit Superkleber), Reifen schleifen, VR mit Superkleber oder Nagellack versiegeln. Spiel in den Lagern mit Superkleber reduzieren. Ring am SCX Leitkiel entfernen und die Kupferbleche leicht nach oben biegen. (Alles schon wiederholt hier im Forum beschrieben, bei Detailfragen gerne behilflich).

    Regler: dringeder Rat zu Parma Economy Reglern!

    HM-Fräser: Werkzeug-Fachgeschäft (z.B. Zgonc)
    Kupferband: Venturetape MastefoilPlus

    infos auch hier: Neue Holzbahn - "the Desmo"

    Peter

    p.s.willkommen im forum!

  • Ich weiß nicht wie das ist ohne Magneten zu fahren, da ich noch nie ohne gefahren bin deswegen Litze oder Tiffany-Band. ;)

    Habe ich mir schon gedacht mit Parma Economy Reglern, habe aber keine Ahnung wie ich das löten muss. (Habe bis jetzt noch nie gelötet gehabt.) ^^

    Danke für die Infos, mit Hilfe, Information und Anleitungen bekomme ich das aber hin. ;)

  • Tiffany oder Litze?
    Ich kannte als Bezugsquelle für Litze bisher nur Slotfire. Da liegt der Preisunterschied meine ich bei 1:10
    Von daher werde ich zu Tiffany tendieren. Go Fahrzeuge mit Leitstift sollte man eh nicht auf ner Holzbahn fahren.

    Herzlich Willkommen.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Löten mußt Du für den Regleranschluß überhaupt nicht, im Zweifelsfall geht das auch mit Lusterklemmen.


    Hi!

    Kannst du mir bitte erklären wie?

    @Sepble

    Gibt es für die 1:43 keine Leitkiele? Das wäre übel.

    woodboss028

    Sehr schöne Bahn, manche Sachen von dir habe ich genau gesucht. z.B Das mit dem Schlauch oder die Kabelleitungen unter der Bahn. Wie hast du das Tiffany unter der Platte gemacht? Sieht aus wie eine Heftzwecke?

    Ich habe mich entschieden auf Tiffany zu setzen, kannst du mir sagen welche HMF ich brauche?

  • woodboss028

    Sehr schöne Bahn, manche Sachen von dir habe ich genau gesucht. z.B Das mit dem Schlauch oder die Kabelleitungen unter der Bahn. Wie hast du das Tiffany unter der Platte gemacht? Sieht aus wie eine Heftzwecke?

    Ich habe mich entschieden auf Tiffany zu setzen, kannst du mir sagen welche HMF ich brauche?

    Das Ende vom Tiffanyband habe ich mit einer Heftzwecke fixiert und daran dann das Kabel angelötet. wenn du nicht löten willst, kannst du das Kabel auch einfach drunterklemmen.
    Als Kurvenlineal würde ich beim nächsten mal DIESES nehmen. Das Rohr geht zwar auch aber du musst höllisch aufpassen, das du die Schrauben nicht zu weit eindrehst, da du sonst sofort ne Beule drin hast und die hast du dann natürlich auch im Slot.
    Meinst du mit HMF den Hartmetallfräser? Schau mal im Baubericht, da sollte ein Bild davon sein. Ist ein Bosch Fräser den ich im großen Auktionshaus für ca. nen Zehner gekauft habe.

    Hast du schon ein Layout :?:
    Willst du ne flache Platte bauen oder mit Erhöhungen und Landschaft :?:

  • Danke für die Info.

    Kannst du mir sagen wie genau der Fräser heißt? Fräse selbst habe ich von Bosch mir fehlen nur noch die Fräsen dazu, ich weiß halt nicht nach was ich Suchen muss bei Google&Co.

    Ein Layout habe ich schon im Kopf, die Bahn soll zwei Spuren besitzen eine Ideallinie und eine NICHT Ideallinie. Löten wäre kein Problem ich lerne schnell. ;)

  • Also ganz ehrlich, ist schon ein mutiges Unterfangen eine Holzbahn zu bauen, wenn einem schon die Basics fehlen. Und löten gehört wohl dazu. Zumal du, wenn du auf Tiffy fährst, ja nicht um eine einstellbare Stromversorgung rum kommst. Da kommst du mit Deiner Evo-Startschienenidee nicht weit.

  • CarGo

    Welche Basics? Das Löten? Löten kann doch nicht so schwer sein bei einer Holzbahn, das Fräsen? Sorry aber wenn ich das auf einer Platte etwas üben wird das schon, irgendwann fängt jeder mal an. ;) Was mir fehlt ist halt die Begriffe und die Vorstellung manche Bauteile wie z.B Bananenstecker etc. Aber gut das es Google gibt. ;)

    Ich habe schon Digitale Holzbahnen gesehen mit CU, Carrera Drücker und Carrera Netzteil so wie Tiffany-Band. Wieso sollte das nicht bei mir klappen? Ich habe ja alles, ich brauche nur die Richtigen Daten des Fräser mehr nicht. Der Rest kommt von alleine..... ;)

  • [quote='woodboss028','index.php?page=Thread&postID=209389#post209389']Suche ich dir mal raus..

    So, Suche ich dir mal raus..

    So, DIES isser
    Vielen Dank das ist lieb von dir.

    Dann kann es jetzt los gehen. :thumbup:

  • Hi!

    Kann mir jemand sagen wie breit die Randstreifen sein dürfen bei 1:43?

    Edit: Gibt eine Anleitung in Deutsch für das Tape Tool für das Tiffany-Band?

    Einmal editiert, zuletzt von Holzflitzer (25. April 2014 um 12:06)

  • Ich hab meine außen 8 und innen 2,5 bis 3 cm gemacht .

    Meinst du ne Bauanleitung für das Tapetool ?
    Ich hab meins nach Bildern nachgebaut.
    3 mm Schraube als Führungsstift in die Grundplatte.
    1 mm stehen lassen zwischen Stift und dem Schlitz wo das Tape durchläuft .
    Von vorn den Schlitz so weit feilen , bis du in Höhe der vorderkante des Stiftes angekommen bist.

  • Hab dein Tool gesehen Woodboss, aus was ist der Streifen darunter?! Der ist zum andrücken oder?

    De gustibus non est disputandum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!