Autos durch echtes Wasser fahren lassen

  • Moin Moin,

    Sohnemann und ich sind wieder am tüfteln.

    Und zwar wollen wie einen kleinen Teil der Strecke in echtes Wasser "verlegen".
    Wie haben wir uns das vorgestellt.

    Alles begann wie immer am Frühstückstisch. Am Abend vorher haben wir eine Doku im Fernsehen gesehen, wo Ralley Fahrzeuge über eine Brücke fahren, diese sich aber leicht bei Überfahrt absenkt und so kamen die Fahrzeuge mit dem Wasser in Berührung.

    Das haben wir mit der Carrera vor.
    Unsere Überlegung: Auf einer etwas längeren Graden wollen wir die Schienenbefestigung weglassen. Darunter, also unter der Bahn, eine Aussparung für einen See anfertigen. Nichts großes oder tiefes. Einfach einen See. (Quasie, ne Pfütze)

    (Jeder kennt das, wenn man in der 1. Etage die Schienenstützen weglässt, biegen sich die Schienen etwas durch) Ärgerlich für den Einen, aber nicht in diesem Fall.
    Diesen Umstand wollen wir uns zu Nutzen machen.
    Fährt ein Auto nun über diesen Bereich, biegen sich die Schienen etwas nach unten durch und das Auto fährt sozusagen über den See und spritz dabei etwas Wasser auf. (Links und Rechts kommt dünnes Plexiglas wegen der Spritzer.)

    Das haben wir in der Badewanne (Meine Frau war hellauf begeistert :lol: :monster: so mit Strom im Wasser ...Finger rein) mal probiert.
    Die Autos fahren über die Graden, durch das Gewicht des Autos senkt sich die Mitte der Graden etwas ab. Die Schiene ist nicht ganz ca. einen halben cm unter Wasser und das Auto fährt durch.
    Vorab, wir haben das Testauto (einen alten Polizei-Porsche der immer für Tests herhalten muss) so prepariert, dass das Wasser nicht an den Motor und den Decoder kommt.
    Dazu haben wir Sikaflex 221 genutzt. (wird im Schiffsbau , echte Schiffe, verwendet um Fenster und Bodenverglasung einzukleben und abzudichten.)

    Also, dass Auto fährt in der Tat durch Wasser und spritzt auch links und rechts Wasser auf, aber
    das Wasser (Kriechströme) leitet. Nicht viel, aber es leitet. Wir haben am Ende der Graden gemessen. Das Wasser klaut uns fast 4 Volt.
    Ist nur für eine kurze Zeit, denn das Auto fährt ja zügig durch und die Schienen komme wieder aus dem Waser.
    Aber diese 4 Volt fehlen auf der ganzen Bahn für diese 1-2 Sekunden, wo später noch andere Fahrzeuge fahren.

    2. Gedanke, um die 4 Volt auszugleichen, setzen wir die Graden die etwas unter Wasser sind, unter Eigenstrom. Haben also nichts mit dem Rechst-Strom der Bahn zu tun.
    Da es sich um Digital handelt, steht die Bahn ja unter Dauerstrom.
    Aber

    Wie bekommen wir das Signal des Regler auf die Grade, die wir mit Eigenstrom versorgen. Würd mal sagen, gar nicht.

    Jemand ne Idee wie die Autos durchs Wasser kommen könnten ohne dass das Wasser uns die 4 Volt Bahn klaut?

    Antworten wie: Wasser weglassen zählen nicht :) Ihr wisst doch wenn wir uns was in den Kopf setzen, wird getüftel bis es passt.

    Gruß Dat-Go

    2 Mal editiert, zuletzt von Dat-GO (1. April 2014 um 14:52)

  • wieso kommen wir nicht auf sowas.

    Ja, ich Danke Euch beiden.
    Versuche ich doch glatt.

  • Oklahoma teuer das Wässerchen.

    Große Platiskwanne auf Terrasse (Sonst gibbet es wieder :lol: von Frau) aufestellt und unsere laaange Grade da reigelegt. Strom drauf und gemessen.
    Nun, das destillierte Wasser nicht leitet ist nicht ganz korrekt. Minimal leitet es. Aber auch nur zu bemerken, wenn man ein Messgerät dranhängt.
    Da habt Ihr Beiden dennoch Recht.

    Nach Messung fehlten uns 0,09 Volt pro Bahn.
    Also fehlt nicht wirklich was. Absolut vertretbar und die Autos fahren auch wie sonst durch das Wasser.

    Ja Prima Sache das.

    Dank an CarGo (wird schon langsam peinlich)
    und Knötterpitter

    Damit stelle ich die Sache mal erledigt rein.

    Gruß Dat-Go

  • Oklahoma teuer das Wässerchen.

    Das Wasser aus Kondenstrocknern ist ja auch größtenteils entmineralisiert, vielleichtgeht das ja auch, dass müsste man mal durchmessen. Evtl. noch durch einen Filter laufen lassen, damit mögliche Rückstände (Fusseln) entfernt werden. Das könnte günstiger sein.

  • Müsste man auch selbst herstellen können.
    Wassertop mit Deckel, Loch in den Deckel, Schlauch dran, Schlauch tiefer hängen lassen, Leitungswasser zum kochen bringen, Wasserdampf über den Schlauch ableiten und in ein anderes Gefäß rein Tropfen lassen.
    Das Ganze 2 Mal und gut is.

    Sollte auch recht gut destilliert sein.
    Aber für so einen kleinen See auf Carrera Bahn reicht 1 Liter und das ist dann auch schon viel. Ich habe nun etwas mehr genommen wegen der Plastikbadewanne.

    Muss das Mal mit Rum probieren. LALL prost :beer:

  • Teuer? Naja... Benutz ja teilweise auch dest. wasser in meinen terrarien, in meinem meerwasser nano, etc... Der 5 liter kanister kosten doch bloß so um die 1,50euro...

    Hauptsache es läuft rund!
    Beste grüße...

  • 1,50Euro?
    Habe für 5 Liter 5,99 bezahlt. (Kleines Dorf in Dänemark-Grenze) Hier gibbet es nur ne Tank und nen Baumarkt die so was haben. Flensburg ist 25 KM von uns weg. Da lohnt der Weg nicht hin und wieder zurück.

    Aber nun habe ich ja genug. Wenn man das mal so sehen will. Reicht für die nächsten Jahre :)

    Gruß Dat-Go

  • 1,50Euro?
    Habe für 5 Liter 5,99 bezahlt.


    Das ist das Problem, wenn man links und recht zwei große Salzwasserseen in Sichtweite liegen hat... :D

    Kondenswasser aus dem Trockner sollte auch gehen, allerdings ist das mit dem Filtern wohl angebracht (Kaffeefilter soll reichen).
    Allerdings läuft unser meiner Frau ihr Bügeleisen schon seit 5 Jahren mit dem Wässerchen (ohne Filtrierung)...

    Geniale Idden habt ihr! :thumbup:


    LG
    Meteor

  • Das ist das Problem, wenn man links und recht zwei große Salzwasserseen in Sichtweite liegen hat...


    Ja das ist das Schöne. Strand nen Steinwurf weg vom Haus so ca.

    Aber mit Nachteilen. Einkaufen kannst, darfst nur nicht die Butter vergessen, die wird dann teuer.

    Aber sonst ist das schon OK.
    NE, nen Trockner haben wir nicht. Wir haben dafür Wind , viel Wind und da hängt man bei uns egal ob Sommer oder Winter die Wäsche raus.

    Aber wir haben ja nun das Wässerchen. Und versuchen damit, weil es so schlecht leitet, noch was ganz anderes.
    Wir berichten dann mal, wenn wir uns nähere Gedanken über das Neue gemacht haben.


    Gruß Dat-Go

    Einmal editiert, zuletzt von Dat-GO (1. April 2014 um 22:21)

  • manno

    nicht ganz aber einen Teilabschnitt.
    Diesen könnte man dann per Digiweiche befahren, wenn man sich das richtige Auto ausgesucht hat.
    Oder Dank , CU einfach den Regler wechseln und das Fahrzeug aus einer anderen Box starten.

    Die Autos werden, zumindest was die Elektronik betrifft, Wasserdicht gemacht. Wir nutzen dafür wieder das Sikaflex. Eignet sich einfach am besten dafür. Das die Autos dann keine Superflitzer werden ist auch klar, denn sie müssen beschwert werden damit die unten bleiben. Also Tuningmotor rein damit die sich überhaupt bewegen. Bisher haben wir in unser Wanne auf der Terrasse nur 5 Liter drin. 5 kommen noch rein. Hier können die Autos dann so ca. 10 cm tief eintauchen. Also fast das ganze Auto weg. Problem, werden die Gewichte sein. Da wir die Autos nicht wasserdicht bauen wollen, laufen sie voll Wasser. (Wasserdicht wäre fatal, da sich ja Luft im inneren befindet und der Auftrieb wäre noch größer.)
    Um ein Auto (Polizei-Porsche) unter Wasser zu halten, brauchen wir Gewichte, die wir noch austüfteln. Denn nicht alle Autos sind gleich gebaut.
    Wir haben aber festgestellt, das ein Polizei-Porsche bei 70 Gram Bleigewicht unten bleibt weil er keinen Hohlraum mehr hat (Vollgelaufen).
    Morgen holen wir noch andere Gewichte aus dem Angelshop. Mal sehen wie weit wir mit dem Gewicht runter können, so das er aber noch unten bleibt.(wir haben im Moment nur das eine Gewicht)

    Schwarze Schienen im klaren Wasser sehen auch schrottig aus. Drum werden wir Schienen zerlegen und die schwarze Fahrbahn durch dünnes Plexiglas ersetzen.
    Etwas Tinte in das Wasser geben und die Schienen sieht man nicht mehr.
    Lang soll die Tauchaktion so ca. 1m werden

    So der erste Gedanke bei unserer Badewannenplanscherei. Natürlich alles aufgeschrieben, damit wir den Gedanken nicht verlieren.

  • Was man mit dem Wässerchen alles machen kann.

    Man könnte sich sogar eine kleine Autowaschstrasse bauen so Just for Fun.
    Man muss halt nur Decoder und Motor (Elektronik) wasserdicht machen.

  • Kennt jemand diese kleinen Motoren die man mit einem Saugnapf unter Schiffe bauen kann.
    Das ist die gleiche Bauweise wie unsere 1:43 Motoren. Umdrehungen haben die reichlich, mal sehen ob die auch ein Auto antreiben. Denn diese Motoren sind von Haus aus Wasserdicht.

    Ich muss doch mal morgen in die Große weite Stadt fahren
    Da eröffen sich ja Möglichkeiten. Dank destillierten Wasser. :)

  • Wahnsinn {10} , coole Idee! Wenn dass alles läuft muss ich mir das irgendwann mal anschauen kommen :D

    IS ja nicht all zu weit weg. Wenns dann mal so weit ist, bekommst ne Einladung.

    Aber so viel wir auch basteln und tüfteln. Wir sind noch nicht einmal gefahren. Warum nicht?
    Wir haben so viel Platz und der Tishler hat so schön die Platten gemacht.
    Aber wir haben erst 10 Graden und eine Pitlane und hängen an der Pitlane fest
    Dann gefällt dies nicht oder das nicht...

    Nun haben wir ja Dank Sepbel eine CU und jetzt wollen wir auch ne anständige Pitlane.
    Also alte ab, nun muss ne Neue her.
    Die Alte bestand ja nur aus Einfahrt, 2 Graden, 2 Spurwechsel von der GO und Ausfahrt

    Zum testen haben wir ein kleines O.
    Zwischen durch bauen wir Beleuchtungsmasten (aus Aluminium Profilen), oder Tunnel aus Monatgeschaum, Gebäude aus Foamplatten,
    Bäume, Büsche...., Springbrunnen und all so kram. Und dann noch das was wir so tüftlen.
    Aber ich denke so zum Sommer haben wir so ein Viertel fertig und können schon mal fahren.

    Aber zunächst suchen wir ne 1:43 Pitlane Schiene, wo bei ich mir noch nicht sicher bin ich nen Adapter (wo von alle sprechen) benötige.
    Aber da lese ich mich grade rein.

    Gruß Dat-Go

  • Ist doch noch nichts. Nur ne Wanne wo 2 Köppe die Finger drin haben und mit Strom im Wasser spielen.
    Wenn wir ein richtiges Ergebnis haben, kommen Fotos.
    Meine Frau hält mich jetzt schon für Balla Balla und wollte schon die freundlichen Leute in Weiß mit der Habmichlieb-Jacke rufen als sie das sah.

    Was meinst wenn ich sie Frage, "Kannst mal Fotos machen von uns" wir wollen die ins Netz stellen, was dann los ist.
    Wir bekommen nie wieder was zu essen und müssen uns von Fastfoot mit dem großen M ernähren. haha
    Und auf solch Futter :puke: stehe ich nicht. Mein Sohn hätte bestimmt nichts dagegen.
    Aber wenn wir das geschafft haben was wir wollen. Kommen detallierte Fotos auch von den Autos.
    Zunächst geht es heut mal nach Flens einkaufen.Brauchen so einiges für unser Vorhaben. Plexiglas, mächtig breite Kabelkanäle..... Und Sikaflex-Kartuschen müssen wir besorgen. Ohne dem geht nix. Wir müssen ja auch immer Großeinkauf tätigen, wegen 2-3 Sachen lohnt der Weg nicht.

    Aber ich war schon fleißig. Habe mit ner Felx und ner 1mm Trennscheibe jede Menge Graden zerflext. So das nur der Slot mit den den Kontakten über sind. (Also komplette Fahrbahn weg) Die erstzen wir ja durch dünnes Plexiglas.
    Gibt also was einzukaufen.
    Na und heut Nachmittag muss ich den Gärtner beobachten und Anweisungen geben ob und das der seine Arbeit auch richtig macht. :rofl:
    Denn nen grünen Daumen habe ich und auch keiner von uns, nicht.
    Man hat ja sonst nicht zu tun als den Leuten auf den Sa.. zu gehen. :)

    Ja auch sowas ist nicht leicht, dabei kommt man auch ins Schwitzen hahah

    2 Mal editiert, zuletzt von Dat-GO (2. April 2014 um 13:17)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!