Staubsauger-Sattelschlepper 1:43

  • Hallo allesamt,

    nun geht`s endlich los, morgen wird der Sattelschlepper zerlegt und vermessen, zur Probe auf Schienen gestellt, geschaut ob meine breitesten Fahrzeuge trotzdem vorbeifahren können und dann gehts an die Liste für die Bauteile die ich dann am Schluss anhängen werde.

    Als Ausgangsmodell nehme ich einen Mercedes Actros Race Truck von New Ray im Massstab 1:43

    Ich werde zwischendurch immer wieder Fotos machen und natürlich auch einstellen.

    Da dies mein erstes grosses Projekt wird, bin ich immer offen für Ratschläge, Wünsche und Kritik.

    LG Vandeerpipe

  • Ich finde es ein bisschen Geld aus dem Fenster geworfen. Wenn dir der Umbau spaß macht, kann man schon mehr investieren aber so viel? :hmm:
    Mit was für ein Motor treibst du das an?

  • Naja, der eine baut 10 normale Autos um, ich wage mich an was Grösseres.

    Und das Geld zählt nicht ist ja auch der Spass dabei und die Erfahrung die man dabei sammelt.

    Als Motor habe ich an den 3025 gedacht von "slotcars4you" weil stark und klein.Dann noch auf langsam übersetzen, sollte wohl klappen.

    LG VandeerPipe

    VERWECHSEL MEINEN CHARAKTER NICHT MIT MEINEM VERHALTEN...

    MEIN CHARAKTER BIN ICH, MEIN VERHALTEN HÄNGT VON DIR AB!!!!

  • geschaut ob meine breitesten Fahrzeuge trotzdem vorbeifahren können


    Und?
    Passt er überhaupt auf die Bahn, oder hängen die Räder schon in der Luft?
    Mit "Vorbeifahren" wird wohl eher für die schmalsten Fahrzeuge funktionieren, wenn überhaupt...

    Wir wollen Bilder seh'n, wir wollen Bilder seh'n, wir...


    LG
    Meteor

  • @Meteor

    jajaja bin ja brav am machen.... Nur war ich zu schnell am zerlegen da hab ich glatt die Bilder auf der Schiene vergessen aber der DTM Audi passt auf jeden fall vorbei und das ist momentan das breisteste Auto.

    Auf jeden Fall habe ich bei dem schönen Wetter meinen Arbeitsplatz nach draussen verlegt.

    Zuerst habe ich mich dran gemacht die Zugmaschiene zu zerlegen. Das Fahrzeug hat eine Breite von 60mm, die Achse ist 50mm lang und 2mm dick.

    Die Vorderachse liess sich relativ leicht zerlegen aber die Hinterachse musste ich leider rausschneiden mit dem Dremel. Die Achse werde ich noch aus den Felgen rausbohren, weil ich sofern möglich die Felgen wieder verwenden möchte.

    Die vorhandene Achsaufhängung ist an sich relativ stabil darum überlege ich dies einfach mit ein paar Hüllsen dementsprechend anzupassen damit man 1:43-Achsen nutzen könnte. Zur Not bleibt nur ein selbstgebautes Chassis aus Alu.

    Die Räder/ Felgen haben 25mm bzw 15mm Durchmesser.

    Der Anhänger ist aussen 58mm und innen 54mm breit, also genügend Platz für die Ventilatoren und den Auffangbehälter.

    So das was es für heute nun gehts ans Teile suchen und bestellen....

  • Danke bin ich auch momentan suche ich die Teile zusammen, versuche herausufinden wie ich was wo unterbringe, ob das Originalchassis nutzbar ist oder eins angefertigt werden muss. Nun such ich gerade die Aussenmasse eines Motors, damit ich wieder ausmessen kann ob Chassis nutzbar ist..... ist gar nicht so einfach und Auto deswegen aufschrauben... wenns nicht anders geht..... Aber auch bei den Motoren gibts ja Längenunterschiede...

    Also weiter suchen.... :?: :?: :?: :?: :?:

    VERWECHSEL MEINEN CHARAKTER NICHT MIT MEINEM VERHALTEN...

    MEIN CHARAKTER BIN ICH, MEIN VERHALTEN HÄNGT VON DIR AB!!!!

  • Bin gespannt was daraus wird. :search:

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • Nun ja es dauert alles läger als gedacht :whistling: aber ich bleibe dran.

    Momentan muss ich Aussenmasse von Motoren rausfinden und irgendwie komm ich nicht weiter. Habe Verbot:nono: bekommen die Autos zu zerlegen, nur zum messen also aber da war das Geschrei bei meiner kleinen Maus schon gross, frage ich mal in die Runde ob jemand evtl noch nen Motor rumliegen hat und sich mal die Zeit nimmt und den mal abmessen könnte.( l x b x h ).

    Bei den Radlagern bin ich schon schlauer geworden und wieder brav am messen.

    Bis alle Teile zusammen sind wird wohl noch etwas Zeit ins Land gehen, leider....

    LG VandeerPipe

    VERWECHSEL MEINEN CHARAKTER NICHT MIT MEINEM VERHALTEN...

    MEIN CHARAKTER BIN ICH, MEIN VERHALTEN HÄNGT VON DIR AB!!!!

  • Lies Dich mal hier durch und bei slotbox.de durch die komplette Unterrubrik "Motoren", da wirst Du fündig.

    Und hier noch die Google-Suche, 2. Treffer


    Ja da sag ich doch mal vielen Dank, ich habe mich längere Zeit bei Umpfi rumgetrieben aber diese Seite nicht gefunden und glaubmir gegogelt hab ich auch aber wohl mit den falschen Suchbegriff.... naja nix desto trotz Danke

    VERWECHSEL MEINEN CHARAKTER NICHT MIT MEINEM VERHALTEN...

    MEIN CHARAKTER BIN ICH, MEIN VERHALTEN HÄNGT VON DIR AB!!!!

  • Da steckt Methode hinter

    Ja, um möglichst viel Zeit bei der Suche zu verbringen.
    Persönlich bin ich meist genervt und gebe auf.
    Es gibt ja noch andere Seiten.

    Gruß Georg

    17,0 m Go, Dualbetrieb nach Slotbär
    Zeitnehmung: Cockpit XP (Analog und Digital)

    Meine Bahn

    Diese Bahn ist leider Geschichte! :(

    Was kommt wird sich weisen, denke aber eher an 1:24

  • umpfi ist sehr gut sortiert, das ist fast optimal sortiert für slotter. es dauert nur 'ne weile, bis man dadurch gefunden hat. lediglich die navigation ist gewöhnungsbedürftig.

  • das würde ich auch sagen"gut sortiert"für mich ist das optimal!
    Ich bin auch voll neugierig was aus dem Truck mal wird aber es schein es wird noch ne Weile dauern.Jahrhundertprojekt? :rolleyes:
    Wenn ich mir so etwas bauen würde,dann alles mit 32iger Teilen.Ich habe mal drüber nachgedacht und finde alles was ich brauche für so einen Truck beim Umpfi in den Kategorien

    1/32, 1/24 Ersatzteile
    1/32, 1/24 Reifen/Raeder/Felgen

    Der Motor ist eigendlich auch kein Problem,er kann ruhig klein sein.ich denke ein Go Motor oder ein Dslot Motor gehen super.Als Getriebe würde ich einen Schneckenantrieb nehmen.Ich gehe mal davon aus das der Truck keine Rundenrekorde brechen soll.

    Grüße aus Norwegen Tilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!