[Verschoben] Diskussion über vollständige Infos, wie z.B. 3D CAD Dateien

  • Hallo

    Mit welchem Programm erstellst du den die virtuellen Chassis?

    Danke Wolfgang

    4 Mal editiert, zuletzt von wondalfo (11. März 2014 um 17:58) aus folgendem Grund: Titel geändert. Danke für den Hinweis an Xervas

  • Hallo Peter,

    Wo ist der Unterschied zwischen die Dateien zu Shapeways hochzuladen, und sie an jemanden zu schicken der einen privaten 3D-Drucker hat? Oder bekommst du bei Shapeways Prozente?

    Ich finde es recht eigenartig, aber in diesem Forum gefühlt häufiger verbreitet als in anderen, dass über coole Dinge berichtet wird, und dann die Leser nur mit der Hälfte der nötigen Infos abgespeist wird.

    Ich meine damit, dass wenn ich meine Projekte nicht nachgemacht sehen möchte, dann berichte ich nicht darüber. Wenn ich aber darüber berichte dann stelle ich alle Informationen die es gibt und dazu zählen in meinen Augen auch CAD-Files öffentlich zur Verfügung. Was hat jemand von den Shapeway Chassis, wenn er sie für ein anderes Auto braucht oder etwas daran ändern will, z. B. eine zusätzliche Befestigung für einen Digital Decoder einbauen will. Entweder muß er dich um den Gefallen bitten oder das Rad neu erfinden.

    Aber jeder wie er mag. Wolfgang

  • Sorry Peter, wenn ich da vorweg greife, aber dazu muss ich mal was loswerden, auch wenn das sonst nicht meine Art ist.

    wondalfo, ich weiß gar nicht was du hast....
    Zum einen bekommt man hier im Forum alle erdenkliche Hilfe, die man braucht.
    Man muss halt manchmal etwas direkter werden oder auch die Forenmitglieder direkt ansprechen um zu bekommen, was man sucht.
    Siehst du in diesem Fall doch daran, das der Konstrukteur die Möglichkeit eingeräumt hat, die Datei zu versenden.
    Zum anderen denk mal drüber nach, ob du wenn du was entwickelt hast, und damit evtl. auch noch Geld verdienst, deine Konstruktionsdaten öffentlich preisgeben würdest.
    .... und zum letzten, vergraule uns nicht Meister Pfütze.
    Er hat mit seinen Chassis was entwickelt worauf viele hier jahrelang gewartet haben und wären sicher sehr traurig wenn die Dinger wieder vom Markt verschwinden, wie andere Metall oder Kunststofffahrwerke die bisher hier von Mitgliedern entwickelt wurden.

    In diesem Sinne also immer schön locker bleiben ;)

  • Soll ich mich überhaupt auf diese Diskussion einlassen?
    Bis jetzt sind alle Änderungen, die mir bekannt geworden sind, die vielleicht nützlich sein könnten, eingeflossen. Ich habe viele Chassis angepaßt und verfügbar gemacht.
    Ganz nebenbei bemerkt sind genügend Stunden in die Konstruktion geflossen, da hätte ich auch was anderes tun können.
    Aber vielleicht kannst Du ja von Carrera oder SCX oder vielleicht Kyosho die Konstruktionsdateien derer Chassis bekommen. Ich denke ich habe ein Angebot gemacht, wenn Du nicht möchtest - auch gut.

    @Meteor - ich weiß, da fehlen immer noch die Fotos, ich habe nicht vergessen. Familie kommt zuerst und die schreit gerade.

    Schönen Sonntag noch,
    Peter

  • Soll ich mich überhaupt auf diese Diskussion einlassen?

    Ich finde, das muss nicht sein. Die Chassis sind Dein geistiges Eigentum und Du hast sie nicht entworfen, um sie kommerziell zu vertreiben - das würde sich bei der Zeit, die Du in die Entwicklung investierst, mit Sicherheit auch nicht lohnen bei den paar Stück, die bestellt werden.

    Du hast tolle Arbeit gemacht und eine neue Idee einfließen lassen, die vorher keiner hatte - die Chassis drucken zu lassen. ICh finde es klasse, dass Du das hier detailliert vorstellst.

    Zudem passt Du die Chassis einfach so auf Anfrage an, beantwortest viele Fragen, hilfst, wo es nur geht und veränderst Teile auf Vorschläge hin, das finde ich wirklich extraklasse und das allein zeigt, dass es Dir hier um die Bereicherung des 1/43-Slotracing geht und um nichts anderes!

    Die Dateien sind aber Dein Werk und Dein geistiges Eigentum, da sehe ich keinerlei Verpflichtung, diese allen zur Verfügung zu stellen - das würde zu weit gehen und das würde ich persönlich auch nie fordern, dazu habe ich zuviel Respekt vor Deiner Arbeit. Allerdings weiß ich ja auch, dass Du sehr offen für Anfragen und Fragen zur Entwicklung bist, da kann ich dann ja auch selbst etwas entwerfen, wenn ich das will - andersrum habe ich auch kein problem damit, Dich um einen Gefallen zu bitten ;)

    Mach' weiter so - und genau so!

    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von hereandthere (9. März 2014 um 13:27)

  • Hallo zusammen,

    das hier viele Lobeshymnen folgen war ja zu erwarten... Aber ich will trotzdem mal schreiben warum ich das geschrieben habe.

    Hallo

    Mit welchem Programm erstellst du den die virtuellen Chassis?

    Danke Wolfgang

    Diese Frage habe ich vor einiger Zeit hier im Thema gestellt. Sie blieb bis heute unbeantwortet, obwohl sie genau zwischen zwei Beiträgen von Peter steht. Vielleicht hat er sie übersehen, vielleicht auch nicht. Ich habe beruflich Zugriff auf einen 3D-Drucker, die Software ist mir aber deutlich zu teuer für private Hobbyzwecke, daher hoftte ich hier eine Anregung zubekommen....

    Dieses Chassis habe ich konstruiert, woher sollte es die Datei geben? Eventuell könnte ich mich überreden lassen, eine STL Datei für den privaten Gebrauch zu versenden, wer weiß - vielleicht brauche ich ja auch mal was ;)

    Diese Aussage klingt in meinen Augen etwas anders als ein freies Angebot zur Weitergabe der Druckdateien. Ein Satz der mit Eventuell anfängt und eine Gegenleistung einfordert dazu ein Smiley. Ich weiß weder wo das lustig ist noch was der Autor damit genau sagen möchte.
    Daher stellte ich die Frage, wo der Unterschied ist, die Druckdatei zu Shapeways hochzuladen, sie zu versenden bzw. hier im Forum zum Download bereitzustellen.

    Ich betreibe als Hobby eigentlich Flugzeugmodellbau, dort haben viele Modellbauer über ihre Vereine Zugriff auf CNC-Fräsen und CNC-Heißschneidemaschinen. Die ersten Vereine beschaffen schon 3D-Drucker. Ich denke dieser Trend wird sich auf kurz oder lang auch in den Slotracingvereinen durchsetzen. Von daher wäre eine Downloadmöglichkeit sicherlich bereichernd für die Community.

    Zur Hilfe kann ich nur sagen, im Vergleich zu Modellbauforen stößt man hier häufiger auf Themen, in den mit Informationen geknausert wird, es ist natürlich immer noch nur ein (sehr) kleiner Teil der Themen. In Modellbauforen findet man entweder Themen in den komerzielle Produkte besprochen,vorgestellt und bauberichtet werden. Das es ich dabei um ein komerzielles Produkt handelt wird deutlich gemacht, meist sogar mit Bezugsquellen. Oder man findet Themen über Hobbyprojekte, diese enthalten in 99% der Fälle den kompleten Bauplan zum Download, bzw. wenn es CAD Projekte sind, die CAD-Dateien oder Fräsdateien zum Download.

    Ich habe nichts gegen komerzielle Projekte, machnmal sind sie sogar notwendig, damit ein Projekt fliegt, wenn es Hobbymäßig nicht mehr stemmbar ist. Sollte dies hier eines sein, so würde ich mich aber freuen, wenn es kenntlich gemacht werden würde. Ich hatte bisher in diesem Thema nicht den Eindruck.
    Falls es keins ist Peter natürlich unbenommen seine CAD-Files zu behalten, nur wird dann dieses Chassis genau den Weg all der anderen Chassis gehen, denn Du woodboss hier ansprichst. Wenn Peter sich hobbymäßig umorientiert, sei es aus Zeit-, Interessemagel oder sonstigen Gründen, dann ist dieses Chassie genauso tot, wie seine Vorgänger, spätestens dann wenn die Maße eines verwendeten Fahrzeugteils verändert werden. In der IT nennt man das den BUS-Faktor ;), wieviele Leute muss der Bus überfahren, damit das Projekt stirbt. Projekte mit einem BUS-Faktor von eins, sind häufig schneller tot als man schauen kann.

    Mich würden wirklich mal Peters Gründe für die Geheimhaltung der CAD-Dateien interessieren. Gerade wenn es ein Hobby-Projekt ist, dann ist doch die maximale Verbreitung das größte anzustrebende Ziel.
    Falls es die Angst vor der Kommerzialisierung deiner Hobby-Arbeit ist, dann kann ich das gut verstehen, auch mich treibt das um, den gerade im Modellbaubereich gibt es da viele nicht so schöne Sachen. Allerdings hast Du dir dann mit den Veröffentlichungen hier keinen großen Gefallen getan, ein professioneller CAD-Ingenieur kann dein Chassie anhand Deiner Fotos und Zeichnungen in wenigen Stunden nachbauen. Da wäre es besser gewesen Du hättest alles unter eine Public Licence gestellt, damit wärst Du zumindest etwas abgesichert gewesen, auch wenn man das im Zweifelsfall natürlich immernoch rechtlich durchsetzen (können) muss.

    Was den Eigentumsgedanken angeht, die CAD Dateien können immer dein geistiges Eiegntum bleiben, fast alle Public-Licences setzten voraus dass man den ursprünglichen Urheber nennt, auch wenn man etwas verändert, viele verbieten eine kommerzielle Nutzung. Wenn man also genau das will und seine Errungenschaften aber trotzdem mit der Welt teilen will, dann ist genau das der Weg den man gehen sollte.

    Ein Konstrukteur macht CAD Dateien, ein Musiker macht Musikdateien. Ein Konstrukteur der seine CAD-Dateien geheimhält, ist wie ein Musiker der seine Musikdateien geheimhält, außer beide wollen damit etwas anderes erreichen, wie ein Chassie/eine CD verkaufen. Aber den Eindruck hatte ich bisher hier nicht. So denke zumindest ich...

    Viele Grüße Wolfgang


  • Diese Aussage klingt in meinen Augen etwas anders als ein freies Angebot zur Weitergabe der Druckdateien. Ein Satz der mit Eventuell anfängt und eine Gegenleistung einfordert dazu ein Smiley. Ich weiß weder wo das lustig ist noch was der Autor damit genau sagen möchte.

    Daher stellte ich die Frage, wo der Unterschied ist, die Druckdatei zu Shapeways hochzuladen, sie zu versenden bzw. hier im Forum zum Download bereitzustellen.

    Ich glaube, Peter meinte mit "vielleicht brauche ich ja auch mal was" eher einen freundschaftlichen Austausch oder er meinte, er braucht einfach etwas Zeit, darüber nachzudenken. Vielleicht ist er auch einfach Stolz auf sein Werk und möchte es daher zunächst noch nicht freigeben, evtl. sprechen ja auch andere Gründe dafür, die wir nicht kennen - ich bin mir bei pfuetze sehr sicher, das es nicht aus Gründen der Geheimhaltung passiert.

    Ich kann Deine Argumente gut nachvollziehen, aber vielleivht ist es Peter ja so einfach recht, wie es ist. Er hat für sich das Chassis entwickelt und produziert, und dazu stellt er es uns zur Verfügung, modifiziert es sogar und gibt auch gerne Tipps und detaillierte Zeichnungen weiter - das ist schon ziemlich viel. Aber die Freude, es entwickelt zu haben und andere teilhaben zu lassen ist ja auch da, und die Form der Teilhabe sollte der Entwickler ja auch selbst bestimmen können. Ich denke mal, pfuetze ist gar nicht auf die Idee gekommen, die Dateien hier zu posten, denn er ist im Slotracing soweit ich weiß einer von ganz ganz wenigen, der Chassis und Bauteile drucken lässt, insofern war auch kein Bedarf da, die Dateien hier online zu stellen.

    Das Programm wird man nicht günstig bekommen können, das kann ich verlässlich sagen, ich habe mich auch mal dafür interessiert - wie du schon vermutet hast, gilt für mich auch: "...die Software ist mir aber deutlich zu teuer für private Hobbyzwecke" ;)

    stößt man hier häufiger auf Themen, in den mit Informationen geknausert wird, es ist natürlich
    immer noch nur ein (sehr) kleiner Teil der Themen

    Gelegentlich hängt die Weitergabe von Wissen aber auch damit zusammen, ob und wie gut man sich kennt, ob man sich auf Treffen schon gesehen und gut verstanden hat, ob man die gleiche "Hobby-Philosophie" teilt etc. Manchmal braucht es eben was, bis man sich besser kennt, dann regelt sich sowas auch.

    Ich habe bzgl. des Slotracing auch schonmal Projekte im Kopf, die nicht kommerziell sind, aber z. T. etwas größer angelegt, aber da erzähle ich auch oft erstmal nichts von, selbst guten Bekannten nicht, weil es noch nicht spruchreif ist und ich die Idee aber gern selbst realisieren möchte. Dann schickt man manchmal einen testballon oder holt sich nach und nach andere ins Boot - und manchmal weiß man auch selbst nicht, wohin es denn gehen soll, da wartet man dann erstmal ab, bevor man alles an alle frei verfügbar weitergibt.

    Bei beiden Weltrekorden haben wir auch vieles bzw. alles relevante im engen Kreis besprochen, weil viele Entscheidungen nicht offen hätten getroffen werden können. Es gab zu einigen Ideen dann aber auch mal Testballons in Foren, um die Resonanz zu testen, und erst einige Zeit später gab's spruchreifes zu lesen - und das war auch gut so, denn es hat die Projekte weitergebracht und gleichzeitig nicht verwässert ;)

    Meine persönliche Meinung ist - obwohl ich auch Deine Argumentation gut nachvollziehen kann, Wolfgang - dass es völlig ok und ausreichend ist, wie Peter hier seine Projekte darstellt, denn sie sind wirklich erst einmal private "Bastelei", jeder kann daran teilhaben und sogar Wünsche äußern, und es regt zum Nachahmen an, sofern man den Zugang hat.

    Zu guter Letzt möchte ich vorschlagen, dieses doch sehr interessante Thema vielleicht an anderer Stelle weiter zu diskutieren, denn es entwickelt sich ja schon zum eigentlichen Thread etwas OT ;) Wäre das i.O., etwa im Bereich Small talk / off Topic oder in der Lounge?

    Viele Grüße,

    hereandthere

  • Zitat

    Zu guter Letzt möchte ich vorschlagen, dieses doch sehr interessante Thema vielleicht an anderer Stelle weiter zu diskutieren, denn es entwickelt sich ja schon zum eigentlichen Thread etwas OT ;) Wäre das i.O., etwa im Bereich Small talk / off Topic oder in der Lounge?

    Viele Grüße,

    hereandthere

    Würde bitte ein Moderator die entsprechenden Beiträge in einen geeigneten Bereich verschieben. Danke Wolfgang

  • Hallo !
    Ich bin sicher : nett fragen hätte geholfen.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
    da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier

  • Zitat

    Hallo !
    Ich bin sicher : nett fragen hätte geholfen.
    Viele Grüße
    Wolfgang


    Ich weiß nur was ich hier lese. Es gab zwei normal gestellte Fragen. Die Antworten darauf habe ich oben zitiert.

    Wolfgang

  • Warum?
    Oder warum nicht?

    Weil ich nicht mag und weil ich nicht muß.
    Weil ich ein komischer Kautz bin und stur noch dazu.

    Könnten wir den Rest der Diskussion warum oder auch nicht in einen OT Thread verlagern und uns hier bitte wieder Wünschen und Anregungen zu dem dämlichen Chassis widmen?

    Danke, Peter

  • ...sorry, ich fand den Titel wirklich nur lustig, Wolfgang. Solche Thread-Titel kommen hier öfter vor, nihct persönlich nehmen, das ist bestimmt nicht gegen Dich gerichtet ;)

  • @Meteor - ich weiß, da fehlen immer noch die Fotos, ich habe nicht vergessen. Familie kommt zuerst und die schreit gerade.


    Alles kein Problem... ^^
    Das mit der schreienden Familie kenne ich nur zur Genüge! :rolleyes:

    Es ist bei mir das theoretische Interesse. Das darf etwas länger zur Beantwortung ... (in der Praxis werde ich schnell ungeduldig... :D )


    LG
    Meteor

  • Hallo hereandthere,

    Ich schreibe dir nochmal eine ausführliche Antwort, bin aber gerade im Stress und auf dem Handy lange Beiträge zu schreiben macht keinen Spaß.

    Wolfgang

  • MiniSlot 16. September 2021 um 02:15

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!