Neuslotter in der stadt der 7 Türme

  • Ich habe noch eine Frage an die magnetlosen Slotter unter euch. Ich habe mir gedacht evtl. ist es sinnvoll erst mal ein Auto auf Magnetlos umzubauen und die Strecke auf den Innenkurven auf Fahrbarkeit ohne Magnet zu testen bevor ich mich an die Arbeit mit den Randstreifen mache. So gehe ich auf Nummer sicher, Falls ich die Strecke noch mal umbauen muss, so mache ich die Randstreifen nicht doppelt...
    Macht der Gedanke Sinn?

  • Da bei Dir, so wie bei allen, jede Spur mal innen und aussen ist, macht das wenig Sinn. Deine Überführung solltest Du bezüglich Randstreifen überdenken. Die K3 Riesen Kurve macht in der ersten Etage zum driften wenig Sinn. Es sei denn Du machst nen richtigen Festaufbau.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Was ist mit Randstreifenteilen?
    Ähnlich wie bei der 132er. Da bist Du variabel.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Da bei Dir, so wie bei allen, jede Spur mal innen und aussen ist, macht das wenig Sinn. Deine Überführung solltest Du bezüglich Randstreifen überdenken. Die K3 Riesen Kurve macht in der ersten Etage zum driften wenig Sinn. Es sei denn Du machst nen richtigen Festaufbau.

    Kannst du das genauer begründen, so richtig verstehe ich noch nicht was du meinst. Wieso macht die K3-Kurve zum driften wenig Sinn, als nicht-Festaufbau? Und warum die Überführung (Ich hgehe davon aus dass du damit die Diagonale nach Start-Ziel meinst)?
    Es wird übrigens ein richtiger Festaufbau. Die momentanen Stützen werden noch durch eigenkonstruktionen ersetzt, Landschaftsbau etc. ist auch geplant. Daher auch meine ganzen Fragen, sonst baue ich nachher mir noch alles und stelle Fest ich darf wieder abreißen...
    Die Riesen K3 Kuurve ist übrigens abschüssig, die Diagonale nach Start Ziel steigt an, von unten nach ganz oben (Etage 2) und die Riesen K3 führt wieder zurück nach ganz unten.
    Klar die Randstreifen zu Teilen macht schon Sinn um Variabel zu bleiben, aber wie ich die Baue weiß ich noch nicht ganz genau und ich dachte mir, es macht Sinn zu schauen wie sich die Bahn fährt bevor ich die Randstreifen konzipiere. Macht weniger Arbeit...

  • Ich meinte, dass die 4 K3 Kurven zu Start und Ziel besser unten angebracht wären. Denn da würden sich Randstreifen ungemein lohnen. Und beim Festaufbau würdest Du Dir da mit Randstreifen einen riesen Tunnel erzeugen.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Ich meinte natürlich die vier K3 nach der ersten Gegengeraden gegenüber Start und Ziel.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • Ah, jetzt hab ich verstanden was du meinst, da werde ich aber noch mal drüber schlafen. An zwei Stellen werde ich die Bahn auf jeden Fall noch mal leicht ändern müssen, und zwar das stück nach der spitzkehre und vor dem looping. Hier fährt sich ein Slot deutlich besser als der andere, da muss noch eine Korrektur her. Ursache ist hier die auffahrt und die Abfahrt. Dazu habe ich die Komponennte Kamelbuckel / Überfahrt (61649) genutzt und das war keine gute Idee, der kommt wieder raus. Evtl baue ich in dem Zuge dann noch mehr um, das überlege ich noch mal. Auf jeden Fall Danke für den Tipp!!

  • Die Randstreifen in Einzelteilenn zu machen ist sicher die beste Möglichkeit. Somit kannst du sie auch bei Umbauten weiterverwenden. Ich hab meine aus 6mm Sperrholz gemacht und komplett mit Sperrholz unterbaut.
    Guckst du die bewegten Bilder in die Signatur ;)

  • So, es gibt endlich mal wieder neuigkeiten aus Lübeck, nachdem ich privat leider ziehmlich eingespannt bin musste die Bahn ein bißchen ruhen. Jetzt bin ich aber endlich mal dazu gekommen mich ein bißchen mit der Streckenführung zu befassen. Am Wochenende wurde umgebaut und der erste Testlauf gestartet. Was haltet ihr von dem Entwurf? Ich weiß es mag dem einen oder anderen zu unübersichtlich sein, aber ich finde das geht noch recht gut.
    Ich denke zwei Stellen sind recht schwer zu fahren, wahrscheinlich besonders für ungeübte Besucher. Insbesondere meine ich die Kurve nach Start-Ziel sowie die Haarnadelkurve mit den z K1 hintereinander.
    Ach ja und wie ihr seht berühren sich die Schienen nach dem Looping scheinbar. Das ist kein Problem, da die Kurve erhöht ist, außerdem fliegen die Loopings irgendwann wahrscheinlich eh wieder raus und erlauben mir an der Stelle dann eine kleine Variation der Streckenführung.

  • Wenn du mit D143 Decodern fährst ist es zu 100% unschwierig.
    Den Plan find ich ganz gut bis auf den Looping. Den wirst du auch an eine andere Stelle setzen müssen, da die D143 Autos dass nicht packen schon nach einer oder zwei Geraden in einen Looping zu fahren.
    Gruß Johannes

  • Danke für die Rückmeldund, das beruhigt mich etwas! Der looping ist aber nicht das Problem, ich habe die Bahn nämlich so gerade aufgebaut und den schaffen sie alle :D . Ich fahre übrigens mit D143 Dekodern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!