Spannung am Decoder 26732

  • Hallo zusammen,

    ich wollte gerade LEDs für die Beleuchtung meiner umzubauenden Go!!!-Cars bestellen.
    Weiß jemand wie hoch die Spannung an den 26732 Decoder-Ausgängen ist? Meine Decoder sind leider noch nicht geliefert.

    Danke!

    Gruß
    TPPoldi

    Gruß TPPoldi

  • Das ist eher unwichtig, da Carrera die erforderlichen Widerstände bereits im Decoder verbaut hat.
    Die LEDs werden direkt angeschlossen.


    LG
    Meteor

  • Es gibt aber LEDs mit verschiedenen Betriebsspannungen (1,8-2,5 V, 3,2-3,6 V, usw.).
    Ist die Spannung am Decoder zu gering wird da nichts leuchten.

    Gruß
    TPPoldi

    Gruß TPPoldi

  • Hallo,

    Für die LEDs hat Carrera auf den Decodern Konstantstromquellen verbaut. Das bedeutet der Strom wird auf 20mA geregelt und begrenzt und je nach angeschlossenem Verbraucher wird eine entsprechende Spannung angelegt, so dass ein Strom von 20mA fließt. Genau das was eine LED braucht. Die Spannung kann dabei bis zur Versorgungsspannung von ca. 13V ansteigen, solange der Strom kleiner als 20mA ist.

    Also Die LEDs direkt anschließen, wenn du mehrere anschließen willst, dann in Reihe für die volle Helligkeit jeder einzelnen LED (durch alle fließt der volle Strom, die Konstantstromquelle stellt eine entsprechend höhere Spannung bereit), wenn die LEDs sowieso schon sehr hell sind, dann parallel anschließen (meist bei den weißen vorne, der Strom teilt sich entsprechend auf).

    Ich schließe die roten für hinten in Reihe an, da sie nur jeweils 300mCd haben und die weißen (15000mCd) für vorne parallel. Alle direkt und ohne irgendwelche zusätzlichen Widerstände.

    Wolfgang

  • Zitat

    Der ist gut ;) , Sorry da ist nicht mit Konstantstrom.
    Carerra baut nur einen passenden Vorwiderstand von 560 Ohm für vorne und 4,7kOhm hinten (im Bremsmoment 680 Ohm) ein.

    Oh sorry, da habe ich wohl was durcheinander gebracht. Wie verschaltet den dann Carrera in den großen Autos mehrere LEDs? Alle parallel? Aber dann steigt ja der Spannungsabfall am Widerstand bei mehr LEDs und damit mehr Strom immer weiter an.

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!