Decoder 132 - 26732 Probleme

  • Hallo,
    ich hab mir nun endlich mal einen Decoder zugelegt und nen Go auf diesen umgebaut. Das ganze läuft bzw. Läuft nicht an meiner CU. Strom liegt an, weder Licht noch Motor funktionieren. Auch nach Codierung durch Hand oder CU nicht. Ab und zu gibt er mal Vollgas, doch nachdem ich über die CU codiere läuft er wieder nicht.
    Schalter ist richtig rum ( Diode "leuchtet" mit Kamera getestet)
    Direkt nach dem Umbau hatte ich es an einer 143 RB getestet da ging auch mal ne Weile das Licht. Gas ging auch nicht wirklich, manchmal ging der Motor obwohl ich Regler nicht drückte.
    Dann fingen die Lichter an zu flackern. Habe dann im Forum geschaut und gelesen das es besser ist auf der CU zu testen als an der RB.
    Habe ich mir den Decoder und/oder LED's zerschossen?
    Über Tipps Tricks usw wäre ich sehr dankbar...


  • Moin,Moin.
    Hast du mal Kontrolliert ob die Polung richtigt ist vom Schleifer zum Decoder?
    Drauf achten das die Lötungt OK ist und die verbindung da ist.
    Lass mal das Licht ab.
    Und überprüfe es nochmals.
    MFG
    Martin+Kilian

  • Die Verbindung ist richtig, die IR Diode "leuchtet" ja auch und wird von Zeitmessung erkannt.
    Das Licht ist auch komplett ab, geht aber trotzdem nicht.
    Der reagiert nicht auf den Regler sowohl Gas als auch Programmierung.
    Manchmal, nach mehrmaligen Ein und Aus und rumcodieren, läuft er Vollgas, ohne gedrückten Regler.  :pillepalle:

  • Die Verbindung ist richtig, die IR Diode "leuchtet" ja auch und wird von Zeitmessung erkannt.
    Das Licht ist auch komplett ab, geht aber trotzdem nicht.
    Der reagiert nicht auf den Regler sowohl Gas als auch Programmierung.
    Manchmal, nach mehrmaligen Ein und Aus und rumcodieren, läuft er Vollgas, ohne gedrückten Regler. :pillepalle:


    Welche BB hast du denn die alte oder das Neue Model?
    Die Infrarot Diode macht ihren Dienst,schon mal gut.
    Hast du schon ein Auto mit diesen Decoder?
    Um zu überprüfen zu können,ob diese in Ordnung ist?Meine deine BB.
    Hast du die Leitungt zu dem Motor richtigt angelötet?Nicht das es zwar Klebt,aber keine richtige Verbindung hat.
    Piept der Decoder beim Registrieren auf der Bahn?
    :airborne:

  • Da ich gestern erst den größeren Bruder (743) verbaut habe...
    Hast du unterhalb des Decoders eine Isolation zum unteren Motoranschluss gelegt (mit Isotape abkleben)?
    Hast du zwischen den Beinen des Decoders und dem oberen Motoranschluss eine Isolation gelegt (Isotape)?
    Liegt kein Kupferäderchen (von einem der Kabel) irgendwo auf dem Decoder quer und verursacht einen kurzen (oder was ähnliches)? Prüfe hier auch die Lötstellen auf dem Decoder - je nach Ausrichtung der Kabel spreizen sich gerne mal die Adern und streichen beim Nachbarn auf den Anschluss.

    Liegen die Kabel bei zusammengebauter Karosse mit Chassis, so, dass die Anschlüsse sich nicht berühren?

    Zum Zerschießen... Mit welcher Löttemperatur hast du gebrutzelt? Solange ich nicht entlöten muss, arbeite ich mit Temperatur von etwa 230°, damit die Bauteile nicht zu heiß werden (zudem halte ich die Kabel mit den Fingern - keine Zange - fest. Werden die Finger warm, sollte ich den Lötkolben vom Kabel nehmen...)

    Und sonst - Shit happens - ich habe auch schon einen Decoder gehimmelt - keine Ahnung warum...


    LG
    Meteor

  • Also, der Decoder war ja bereits verkabelt, somit hatte ich an dem nix gelötet.. Jetzt habe ich alle Kabelage ab und nur Schleifer und Motor angelötet (+/lila ist schon oben am Motor oder? -/grau somit unten - Go Motor) So, die Diode leuchtet wenn ich mit meiner Digicam schaue, somit liegt ja "Saft" an!?!? Wenn ich den Schalter betätige ist sie aus. So ziemlich alle schwarzen Bausteine auf den Decoder werden nach wenigen Sekunden warm bis heiss. Wenn ich Plus mit Plus am Motor (oben ) mit Minus zu Minus am Schleifer verbinde läuft der Motor, ohne Regler zu betätigen. Anders herum also Plus mit Minus am Motor und Minus mit Plus am Motor ( sollte doch jetzt entgegen gesetzt laufen?) geht nicht!?
    Bevor ich mir nochmal einen bestelle hätte ich halt gerne gewußt ob ich jetzt nen Fehler mache oder ob der wirklich nen fall für'n Friedhof ist...  :stick:


    Nachtrag: kann es eventuell am Go Motor liegen? Hatten jetzt schon paar mal gelesen das sie ruckeln aber nicht das sie garnicht gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bishob (19. Januar 2014 um 19:37) aus folgendem Grund: Nachtrag...

  • Also, der Decoder war ja bereits verkabelt, somit hatte ich an dem nix gelötet.. Jetzt habe ich alle Kabelage ab und nur Schleifer und Motor angelötet (+/lila ist schon oben am Motor oder? -/grau somit unten - Go Motor) So, die Diode leuchtet wenn ich mit meiner Digicam schaue, somit liegt ja "Saft" an!?!? Wenn ich den Schalter betätige ist sie aus. So ziemlich alle schwarzen Bausteine auf den Decoder werden nach wenigen Sekunden warm bis heiss. Wenn ich Plus mit Plus am Motor (oben ) mit Minus zu Minus am Schleifer verbinde läuft der Motor, ohne Regler zu betätigen. Anders herum also Plus mit Minus am Motor und Minus mit Plus am Motor ( sollte doch jetzt entgegen gesetzt laufen?) geht nicht!?
    Bevor ich mir nochmal einen bestelle hätte ich halt gerne gewußt ob ich jetzt nen Fehler mache oder ob der wirklich nen fall für'n Friedhof ist...:stick:


    Nachtrag: kann es eventuell am Go Motor liegen? Hatten jetzt schon paar mal gelesen das sie ruckeln aber nicht das sie garnicht gehen.


    Abend.
    Nun deinen Motor solltest du aber nicht Direkt ohne Widerstandt anschliessen.
    So wie ich es grade Lese hast du ihn direkt an denn Schleifer angeschlossen.
    Hast Quasi zur Kontrolle denn Decoder überbrückt.
    Hast du dich Diekt an denn Schalt Plan von Hennig gehalten?
    Lila an Motor oben und Gehäuse

    Grau an Motor unten

    Gelb = Plus an LED vorne

    Grün = Minus LED vorne

    Orange = Plus LED hinten

    Weiß = Minus LED hinten

    Rot = Schleifer Fahrtrichtung links

    LED Plus – Langes Bein

    LED Minus – Kurzes Bein
    Probiere es doch mal an ein anderes Fahrzeug!
    Sollte der Decoder Defekt sein,ohne das du die infrarot Diode ausgelötet hast,so kannst die ihn ja Umtauschen.
    MFG
    Martin+Kilian


  • Der Schalter am Decoder sollte von der Diode aus gesehn wegstehn.Dieser ist für Analog+Digital betrieb.

  • Also ich habe mir zig Anleitungen vorher, mittendrin und jetzt auch nochmal durchgelesen um zu sehen wo da der Wurm drinnen ist. Alles wie beschrieben vollbracht aber Motor bleibt aus. Die LED's die ich anfangs dran hatte scheinen wohl tot zu sein, also gehe ich jetzt davon aus das es den Decoder obwohl zumindest die IR Diode geht auch gekillt hat.
    Mag ihn jemand haben? Ich denk ich werd mir wohl nochmal einen bestellen und erstmal ohne Licht testen. Obwohl die eigentlich fertig verlötet waren und für 132 angegeben waren, mache ich jetzt einfach mal die dafür verantwortlich.  [gr]

  • Fertig verlötet?
    Für 132?
    Evolution oder Digital?

    Bei manchen LED Fertig Bausätzen sind die Vorwiderstände schon mit integriert. Vielleicht liegt es daran.

    Wobei der Motor schon in beide Richtungen drehen sollte. Er sollte es auch ab können direkt an die Schleifer angeschlossen zu werden.

    Carrera GO!!! F1 Meisterschaft / GTCup Forums Meisterschaft
    23.-25.11.2018 in Essen

  • 26732 Digitaldecoder für 132 Da sind doch die Kabel schon alle dran... Die muß Maja mit den bestehenden nur noch verbinden. Ich hatte das Licht angeklippst und Schleifer und Motor nur die Stecker abgeschnitten und direkt an Schleifer und Motor gelötet. Somit war der Decoder Ansicht von mir unangetastet. Nachdem das Licht eh schon tot war, habe ich die Schrumpfschläuche abgemacht, aber es waren keine Widerständer verbaut.
    Habe mit die Nacht nen neuen bestellt. Wenn der dann auch wieder nicht laufen sollte liegt es wohl an mir. Was mich dann aber sehr hart mitnehmen würde.  :censored: Wenn ich den Motor direkt an die Bahn/ Schleifer lege, läuft er ja auch. Der sollte somit iO sein.

  • LED Plus – Langes Bein

    LED Minus – Kurzes Bein


    Da würde ich mich nicht unbedingt drauf verlassen. Besser ist hier nach dem Kopf zu schauen: Kante=Minus bzw. rund=Plus.
    (Ich habe zwei Chargen LEDs, wo das kürzere Beinchen Plus ist...)

    Bishob:
    Wahrscheinlich ist dein Decoder von Anfang an kaputt gewesen oder zu hast ihn aus versehen gehimmelt.
    Benutze doch beim nächsten Einbau (neuer Decoder) erst eine 9V-Blockbatterie (Plus in Fahrtrichtung links) bevor du den Wagen auf die Bahn lässt.

    LG
    Meteor

  • Hallo

    Weil ich es hier gerade lese. Kann man bei einem Decoder nur das Frontlicht zerschießen? Ich habe einen Decoder da scheint das so zu sein. Hatte das schonmal jemand?

    Danke Wolfgang

  • Hallo

    Weil ich es hier gerade lese. Kann man bei einem Decoder nur das Frontlicht zerschießen? Ich habe einen Decoder da scheint das so zu sein. Hatte das schonmal jemand?

    Danke Wolfgang


    Moin.
    Nun ich habe einen Decoder,da Blinkte das Frontlicht erst eine weile und ist dann ganz weg.
    Der Decoder macht aber seine Arbeit noch.
    Sehe es am Rücklicht und das ich ihn Prgrammieren kann auf der Bahn.
    mfg
    martin+kilian

  • Moin !

    Ja bei einem der 732er Dekoder ging auch bei mir das Frontlicht nicht mehr (Audi A5 DTM).
    Habs von einem Freund richten lassen, aber es ist wieder kapuut gegeangen.

    Ich hab die Vorderlichter dann direkt an die Schleifer gelötet (Vorwiderstand nicht vergessen!).

    Gruss
    Tom

  • Ich habe gerade einen Ford Crown Victoria mit einem 743 versehen. Vorne habe ich 4x1,8mm LEDs. Das sind wahre Flutlichter, sprich sie erscheinen mir außerordentlich hell, als ob da der Widerstand etwas schwach gewählt sei. Bislang habe ich keine Ausfälle zu verzeichnen gehabt, aber auch noch keine intensive Testfahrten durchgeführt.
    Zur Not kann man zwischen Decoder und LEDs auch noch einen kleinen Widerstand löten (100 Ohm?).


    LG
    Meteor

  • Weil ich es hier gerade lese. Kann man bei einem Decoder nur das Frontlicht zerschießen? Ich habe einen Decoder da scheint das so zu sein. Hatte das schonmal jemand?


    Das Problem ist bei älteren Decodern bekannt. Carrera hat daher auf den neueren Decodern einen weiteren 560 Ohm Widerstand für das Frontlicht verbaut.

    Gruß Udo

  • Mein Problem ist soweit erstmal erledigt. Ich hatte mir nen weiteren Decoder gekauft und der läuft.. JUHU. :dance: Sogar mit Licht. Junior ist total begeistert und will jetzt alle so haben :shit: . Muß ich beim Kauf der LED's auf irgendwas achten? Die wo ich jetzt noch hatte waren in nem Set für Carrera mit dabei die hatten keine genaue Bezeichnung.

  • Nimm hinten schwache LEDs, so um 600 mcd oder weniger. Die reichen.
    Vorne ist es eigentlich egal, wobei die über 10000mcd eigentlich viel zu hell sind.

    Wenn du die Beinchen gleich lang schneidest und auf die passende Breite bringst, kannst du - zumindest hinten (?) - die Stecker draufschieben (also nicht abknipsen).

    Leds liegen so bei 11 Cent das Stück.


    LG
    Meteor

  • Kurze Thema Abschweifung
    Einen Fehler habe ich einmal gemacht! Wenn das Auto während dem Fahren voll gas gibt dann einfach nur neu programmieren nicht Gleich ausbauen und wegwerfen. :thumbup:

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