Welche Motoren für welche Umbauten?

  • Hallo,

    also ich hab nie ein Problem mit Verschleiß des Radioshack Motors auch mit Tuningmagnet gehabt. Mein Nachtrenner hat genau diese Kombination und der lebt schon viele Jahre.

    Ich empfehle aber den Motor wegen des Getriebes besser in SCX Compact zu verbauen. GO geht ist aber nicht 100%ig. SCXe gehen ab, wie Tier. 45 Ohm sind auch gut dafür. Conradmotoren lassen sich gut mit 25ohm oder weniger regeln. Dazu hab ich am Anfang einen Artinregler verwendet. Gleiches gilt für den Goldmine.

    Grüsse

    Kenjii

  • Ich möchte diesen Thread einmal nutzen, um festzuhalten, welche Modellbausäötze für den Umbau geeignet sind?

    Wie ich gelesen habe gibt es sie von folgenden Herstellern:

    Artin
    SCX Compact
    Ressin (habe ich auch irgendwo gelesen. ist das richtig?)

    Ich möchte auch gerne damit anfangen Fahrzeuge umzubauen. Und zwar sollen meine Fahrzeuge eine Beleuchtung erhalten, einen neuen Motor und ggfs. einen Tuningmagneten. Ich bleibe bei analog und deswegen brauche ich keinen Decoder. Sind denn alle Chassis (der genannten Hersteller) auch für Laien geeignet? Mir geht es auch darum, nicht die üblichen Fahrzeuge zu nutzen, sondern auch einmal etwas Besonderes wie z. B. Oldtimer o. ä. Die angebotenen Fahrzeuge von Carrera für die GO!!! sind mir zu "modern".

    Rasende Grüße aus dem Ruhrpott senden
    Dani & Jürgen

    WER BREMST VERLIERT!

  • Das ist ja schon einiges. Und was kann empfehlen, um erste "Umbau-Erfahrungen" zu sammeln? Etwas was günstig ist? Für den Anfang suche ich lediglich Fahrzeuge, in die ich eine Beleuchtung einbauen kann und einen neuen Motor, wobei sich dann für mich die Frage stellt, welchen Motor ich verwenden sollte (für den Anfang).

    Ich habe schon gelesen, dass man bei einigen Fahrzeugtypen das Chassis verkürzt (wobei mir ein Rätsel ist, warum?). Aber das ist noch alles too much für mich. Beleuchtung und Motor reicht mir erst einmal ;-). Achso, wie sieht es aus mit den Reifen? Daran muss ich nichts tun oder muss ich die auch wechseln??

    Rasende Grüße aus dem Ruhrpott senden
    Dani & Jürgen

    WER BREMST VERLIERT!

  • für mich ist nur der Maßstab wichtig,den Rest kann man doch änder wie man es braucht!Wer hier nicht genug Anregungen findet kann auch mal in Modellbauforen schauen wie und was alles möglich ist!

    Grüße aus Norwegen Tilo

  • Um mal zu zeigen, was der Unterschied zwischen Spielzeug und Modell ist, habe ich mal zwei Fahrzeuge nebeneinander gestellt.

    Das weiße Fahrzeug ist ein Mondo Motors und das silberne ist ein AutoArt Modell.

    Ich denke, bei den beiden Foto sollte man den Unterschied deutlich erkennen können. Das AutoArt Modell ist einfach viel detailierter, als das Mondo-Motors Fahrzeug.

    Um die Datails mal zu zeigen, habe ich diese beiden Fotos gemacht:

    Das erste Bild zeigt den Türgriff, des AutoArt Modells. Das ist wirklich ein Griff, durch den man durch gucken kann. Das gibts natürlich bei Mondo nicht. Da sind die Griffe nur angedeutet.

    Das zweite Bild soll den Unterschied bei den Spiegeln zeigen. Das linke Auto hat wirklich Spiegelgläser, wobei Mondo diese noch nicht mal mit Lack, oder ähnlichem, angedeutet hat.

    Wenn die Fahrzeuge aber umgebaut werden und auf der Carrera Bahn fahren sollen, würde ich für den anfang das Mondo Modell empfehlen. Mondo Autos bekommt man für 3 Euro in Spielwarenläden. Bei AutoArt, Minichamps, Schuco, IXO und ähnlichem sieht das schon wieder anders aus. Den silbernen CL bekommt man zur Zeit für ca. 21 Euro inkl. Versand in der Bucht.
    Man muss natürlich abwägen, was man möchte. Der silberne macht definitiv mehr her auf der Bahn. Ist aber deutlich schwerer und dadurch auch langsamer, als der weiße. Zudem kostet er das siebenfache.

    Die alten Bburagos sind wirklich mehr Spielzeug, als Modell. Rennaufkleber sind von vorne bis hinten komplett übers Fahrzeug geklebt und Lampen sind teilweise noch nicht mal angedeutet. Wobei die neuen, die jetzt in den Läden stehen wirklich besser geworden sind.

    Viele Grüße
    Alex

  • Na ja, ohne Gebäude und Streckenbepflanzung können ein paar gleichwertige Diecast auf der Strecke schon Spaß machen. Aber schön bleiben die auch nicht lange, wenn man richtig gegeneinander ein Rennen fährt.
    Da liegt der Spaß darin, in einer Kurve eine halbe Autolänge gewonnen zu haben.
    Mit Bahnschmuck hinterlassen Diecast eine Schneise, die ich nicht haben möchte. Lustig trotzdem. Das Gewicht belastet aber alle Komponenten ordentlich.

  • Diese hier bieten sich doch an zum Einsteigen in die Umbauten oder?

    Ich denke schon, dass da einige dabei sind, die sich ganz gut umbauen lassen. Ich würde da auf die Bauform der Karosserie achten. Ein schmales und hohes Auto kann nie so schnell sein, wie ein flaches und breites Modell. Die schmalen kippen halt viel schneller.

    Mir gefallen die Fahrzeuge (insbesondere die Alfa Romeo) besser als die von Carrera. Hat die schon jemand umgebaut?

    Dieses Fahrzeug hat mein Onkel schon umgebaut. Ist wirklich niedlich, aber eben nicht die Rakete. Es ist halt sehr schmal und kippt ganz gerne.


    Also ganz ehrlich, metallmodell sind da echt Mist. Die sind viel zu schwer und machen nicht wirklich Spaß (außer man ist Cruiser und kein racer)

    Das stimmt so nicht.

    Wir fahren seit einem 3/4 Jahr nur noch Slotcars mit Metallkarosserie und sind mit sicherheit keine Cruiser. Wenn alle Fahrer an der Bahn die gleichen Voraussetzungen haben, sind spannende Rennen garantiert.

    Natürlich kann man mit einem DieCast-Slotcar keine heißgemachten Go!!!, oder SCX Fahrzeuge schlagen, aber so schnell wie ein Standard Go!!! Fahrzeuge sind gut gemacht umbauten allemal.

    Viele Grüße
    Alex

  • Das Gewicht belastet aber alle Komponenten ordentlich.

    Das haben wir auch gedacht. Wurden aber eines besseren belehrt.

    Wir sind zu zweit, haben mitlerweile ca. 45 DieCast-Slotcars und bis jetzt nur einen technischen Defekt gehabt. Verabschiedet hat sich ein SCX Motor. Alle anderen Fahrzeuge haben bis jetzt durchgehalten.

    Viele Grüße
    Alex

  • Die DieCast`s fahrt ihr dann aber alle mit magnetischem Unterboden oder :?:
    Mein erster Umbau war auch ein Metall Fiat Punto.
    Wenn ich den jetzt mal wieder auf die Bahn stelle ist das zwar mal ganz nett, aber wirklich Spaß macht der nicht....
    .... wenn man erst mal leichtere Autos ohne Magnet gewohnt ist.
    Und autos die schmal sind, müssen ja nicht schmal bleiben :D
    z.Bsp.

  • Die DieCast`s fahrt ihr dann aber alle mit magnetischem Unterboden oder :?:

    Ja, wir fahren die Metallautos mit Magnet.

    .... wenn man erst mal leichtere Autos ohne Magnet gewohnt ist.

    Ich bin eine ganze Zeit lang Slot.it und NSR Rennen gefahren. Unter anderem 4 Stunden Rennen, 9 Stunden Renenn und 24 Stunden Rennen bei uns im Slotcar-Club. War auch alles ganz nett, aber irgendwie gefallen mir die 43er Metall-Magnet-Bomber besser.

    -> Das ist aber auch, wie alles im Slotcar-Bereich, echt Geschmacks- und Ansichtssache.

    Viele Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!