Frischling mit Fragen zu verzweigten Strecken

  • Morgen

    Ich bin hier neu angemeldet, lese allerdings schon ne Weile mit. Aus Platzgründen und da ich aufgrund anderweitiger Hobbies eher im kleinen Bereich zu findne bin (Tabletop, Modellbau ...) bevorzug eich die etwas kleineren Massstäbe. Tendenziell H0 bis 1:43 sozusagen ;)

    Ich plane als neues Projekt für mich ne Festinstallation einer Rennbahn, allerdings falls machbar in Modulbauweise zum zerlegen und lagern oder wahlweise mit Mechanismus zum beseite räumen, wegklappen etw ... soll ja nicht immer den Weg verstellen ich habe noch platzraubendere Hobbies :D

    Nach reichlichen Überlegungen und Ausschweifungen auch ins H0-Forum habe ich letztens zugeschlagen und bei einem Basar 4 Grundpackungen von der Go mitgehen lassen. Eigentlich wollte ich was im Massstab H0 bauen doch der Preis war zu verlockend und die Auswahl bei der Go ist doch recht enorm. Ev verbleibe ich auch bei den Schienen und fahre auch H0 Autos drauf man weis es noch nicht .... Schienen sind jedenfalls mal da :thumbup:


    Ich plane allerdings keinen Rundkurs oder ne Renntrecke, ich denke das wäre zu langweilig. Was mir eher vorschwebt ist ein landschaftlich schön gestalltetes Hügelland (Berggegend) mit massig Abzweigungen und Alternativrouten. Quasi ne Landstraßen Hatz oder Rally mit zahllosen Möglichkeiten und analogen Weichen wo man quasi plötzlich auf andere Wege gedrängt wird. Ich denke bei gelegentlichen Fahrten macht dies mehr Spaß als immer am selben Ring im Kreis zu fahren. Dabei sollte das Teil allerdings auch schön zu fahren sein, damit nicht irgendwann Langeweile aufkomme ....

    Platzbedarf kann bei Modulen bis 7x2,5m gehen die Einfahrt ist recht groß :D
    Die Frage ist eher, hat sowas schon wer gemacht ? Ich les hier laufend Themen durch und schaue auch weit zurück, allerdings ist eher die klassische Rennstrecke hier weit verbreitet scheint mir.

    Wie ist dies mit den analogen Weichen ? Hab ich hier auch selten gesehen ? Verbaut sowas wer (außer für Pitlanes) ?

  • Ich habe 2 mechanische Weichen verbaut, was ein Zugeständnis an meinen 4-Jährigen Sohn war. So konnte er den Aussenring (mit Steilkurven) als Vollgansoval befahren, und ich via der Weichen ins Infield abbiegen. Dafür musste ich die Weichen "umbauen", weil sie standardmäßig abwechselnd einmal auf Abbiegen" und "Geradeaus" schalten.

    Die Weichen selber finde ich nicht so toll. An den Stellen, wo sich die Slots kreuzen, fädelt der Leitkiel gerne in die "Geradeausspur" ein, bzw er (oder das Auto) verkantet da, was dann eben zum Abflug führt, bzw der Wagen muß wieder in die richtige Spur gestellt werden. Auch der Abbiegewinkel ist nicht so harmonisch, vom Prinzip ist es ne 1/45er mit anschließender 114er Gerade, aber deutlich eckiger und ist entsprechend deutlich langsamer fahrbar. Und wenn man zu langsam ist, passiert eben das mit dem Verkanten, oder das Auto bleibt stehen weil die Schleifer keinen Kontakt haben (auch da wo sich die Slots kreuzen).


    Ich finde Dein Vorhaben sehr interessant, mal sehen was genau es wird. Laß es uns wissen...

  • Hallo Sigi,

    deine Idee hört sich sehr interessant an. Etwas ähnliches habe ich auch vor, sollte ich mal Platz für einen Festaufbau bekommen...
    Allerdings plane ich es eher für die Digital und durchaus als ein Rundkurs, der aber optisch an eine Landschaft angelegt ist (also z.B. mit Autobahn und Abfahrt, aber ohne der Möglichkeit auf der Autobahn bleiben zu können, also mit "blinden" Straßen, wenn du verstehst, was ich meine...)

    Die Weichen müsstest du (mit H0-Technik?) so umbauen, dass sie aus der Ferne zu schalten sind (oder irgendetwas mit Fuzzylogik). Inwieweit eine beliebige Anzahl der Weichen verbaut werden kann, weiß ich leider nicht.
    Das bereits beschriebene Problem kenne ich auch, aber nur das "Rausfliegen" bei hohen Geschwindigkeiten, Steckenbleiben ist mir eher unbekannt.

    Für dein Projekt solltest du aber auf Evo-Trafo und Anschluss wechseln, sonst geht deiner Bahn irgendwann die Puste aus.
    Ich bin jedenfalls gespannt!

    LG
    Meteor

  • Oh ich glaube das habt ihr missverstanden ... ich will nicht bewußt die Bahnen wechseln können ;)

    Es soll schon willkürlich sein, wir haben uns da klare Gedanken gemacht. so in etwa man klebt dem anderen am Hinterreifen, der drängt einen ab und man muss überraschend anders fahren. So quasi das der Fahrer bei engen Fights selbst erst im letzten Moment bemerkt wo er abbiegt. Dies soll durchaus NICHT bewußt gesteuert werden :)

    Dies soll gelegentliche Fahrten belustigen und die Langeweile ausschließen. Bei 2 Weichen ist dies so lala, gut fährt man da oder da ... bei 20 weichen mit 7,8,9 Verzweigungen und 5-6 Alternativrouten (sofern die Länge abgestimmt und ausbalanciert ist) kann dies dann schon wieder recht spannend sein. Zweigt man ungewollt ab und fährt seinen "unfreiwilligen" Sektor trotzdem schneller als der andere kann es sein, dass bei der nächsten Weiche dieser plötzlich etwas hinten liegt und irgendwo in die Botanik abbiegt.

    Ich habe mir auch Gedanken gemacht das ev mit Digital mal zu verbinden Spuren wie Äste verzweigt mit mmehreren Autos je Spur wo der vordermann dem hintermann die Weiche verstellt - das könnte noch belustigender sein ... mal gucken ...

    Derzeit arbeite ich noch an hirngespinsten, fahren kann ich erst demnächst mal. 4 Packungen aber nur ein Auto dabei gewesen ... muss noch nen Satz kaufen damit wir uns duellieren können :D

  • Mahlzeit, und willkommen hier im forum... -:) Das hört sich wirklich eher nach etwas für digital an, wenns nen richtiges chaosrennen werden soll... Bei go!!! bist du ja trotzdem immer spurgebunden, egal mit wie vielen weichen... Und da die weiche ja automatisch bei jeder überfahrt schaltet, kannst du immer schon erahnen wos als nächstes lang geht... Ganz anders bei digital, wenn mehrere fahrzeuge den gleichen slot schalten- ich glaub da hat man SPÄTESTENS nach 3 runden den überblick komplett verloren... Falls ich dich jetzt richtig verstanden hab, und es genau das ist was du willst...?

    Hauptsache es läuft rund!
    Beste grüße...

  • Oh ich glaube das habt ihr missverstanden ... ich will nicht bewußt die Bahnen wechseln können ;)

    Es soll schon willkürlich sein, wir haben uns da klare Gedanken gemacht. so in etwa man klebt dem anderen am Hinterreifen, der drängt einen ab und man muss überraschend anders fahren. So quasi das der Fahrer bei engen Fights selbst erst im letzten Moment bemerkt wo er abbiegt. Dies soll durchaus NICHT bewußt gesteuert werden


    aloah,

    na das Vorhaben klingt echt herausfordernd. Wenn Du jemandem am Hinterreifen klebst, und dann die Weiche willkürlich von "Gerade" auf "Kurve" schaltet, fliegst Du einfach ab. Du musst deutlich langsamer durch (über?) die Weiche, als durch eine 1/45. Also mit dem Tempo eine 1/45 fliegst du ab. Da hilft Dir also auch nicht, die Weiche innerhalb eines Kurvengeschlängels zu setzen um evtl das Gesamttempo per se zub reduzieren.

    Und dann kommt da das o.g. genannte Thema mit der Spurgebundenheit bei GO.

    So adhoc denke ich auch, dass da D143 sinniger erscheint, wegen nicht spurgebunden. Wenn Du den Überraschungseffekt auf ner Weiche willst, kann ich mir das nur vorstellen, indem Du in ne D143-Weiche den Mechanismus von ner "mechanischen" Weich einbaust, um nicht abzufliegen. Und dann vielleicht am Ende der umgebauten Weiche mit 1-Spur-Schienen die Streckenverläufe (Slotverläufe) voneinander wegführst.

    Oder Du bastelst Dir wirklich ne eigene mechanische Weiche, die vollgas geht (also D143-Serienmotor-Vollgas)... z.B. in K3/45 rein...

  • Ich wußte doch es macht Sinn sich erstmal hier zu melden :)


    Die Infos helfen mir schon mal richtig weiter, mir war nicht bewußt dass diese Weichen solche Probleme verursachen können. Ich werde mir die Sache noch näher durch den Kopf gehen lassen.
    Ich ging eher davon aus erstmal analog zu cruisen und später ev digital umzurüsten, anscheinend doch nicht so der rechte Weg :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!