• Die Bahn wird nicht hin und her geschleppt. Sie würde dann auch zusaetzlich an die Wand gedübelt.
    Zur Zeit bin ich am grübeln ob ich die doch nicht in den ærker stellen.
    Dann wäre sie nicht so im weg und man konnte immer noch den friedrichring aufbauen.

  • Hallo Sven,
    falls Du mal Lust und Zeit hast kannst Du dir bei mir einen kleinen Festaufbau ansehen. Wohne in der Nachbarstadt 8)

    Bahn ist zweispurig, mit Rundenzeitmessung und Startampel und ca. 16 Streckenlänge. Das ganze auf einer Platte 1,30 mal 2,67 Meter.

    Gruß Klaus

    Es geht vorwärts und bergauf :)

  • Ich wohne bei Gifhorn, wenn Dir das was sagt.
    Hättest du denn einen Strecke Vorschlag für mich.

    Mit dem Bau der D132 wollte ich eigentlich noch warten bis die GO steht.

    Habe mir heute schon mal die Latten in 58x38 besorgt für den Unterbau und die Füße. Bin gespannt ob das dann auch hält.

    Naja dann werde ich bei den OSB Platten bleiben die habe ich ja noch hier.

    GIFHORN??? Hm, mal sehen, was haben die denn für ein Autokennzeichen? Etwa GF ???

    Oh, das ist ja auch an meinem Motorrad und unserem Auto... :)

    Wohne in Schwülper. Bei Bedarf gerne Kontakt über PM

  • Hi,
    schön dass die Strecke gefäll. Ist wie gesagt noch im Aufbau. Ein paar mehr Weichen sollten auch noch eingebaut werden. Ich kann mal schauen, dass ich einen Screenshot vom Streckenplaner einstelle, wenns Dir hilft.

    VG
    Björn

  • So würde dann mein Unterbau ausschauen.

    Fehlt da noch was, vielleicht eine Stütze in der Mitte oder an der schmalen Seite noch jeweils eine Abstützung.

    Oder gesamten Füße etwas dicker.

    Unterbau.JPG

    Was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Sven2811 (9. Januar 2014 um 21:49)

  • Hallo

    Zitat

    jeweils gegenüberliegenden Diagonalen gegeneinander laufen zu lassen... Also quasi in X-Form.

    Ja Thomas hab ich vergessen zu schreiben :thumbup: is aber logisch dachte ich
    Gruß Peter

  • Hallo Sven,

    zu deiner Unterkonstruktion:

    Die Rahmenkonstruktion aus Dachlatten (hochkant) mit darauf verleimten und verschraubten OSB- oder Span- oder Sperrholz- oder MDF-Platten funtioniert auf jeden Fall. Bei einem Rasterabstand der Dachlatten von 50 cm brauchen die Platten obendrauf auch nicht unbedingt dicker als 8 mm zu sein, es sei denn, du willst dich daraufstellen. Dann besser 15 mm. Das Material würde ich einfach nach dem Preis aussuchen.

    Zu den Beinen: Bei meiner Schulbahn habe ich ein Rahmengerüst gebaut, mit 7 mm Sperrholz obendrauf. In den Ecken, wo die Beine stehen, habe ich noch mal eine 19 mm Spanplatte 25x25 cm druntergeklebt. Dort konnte ich dann prima die Halterungen der IKEA-Beine (2,50 € das Stück) anschrauben. Das hat den Vorteil: Beine sind leicht demontierbar (einfach aus der Halterung herausdrehen), und die Beine sind oben eingespannt, d.h. ich brauche keine Auskreuzung und auch keine Leiste mehr auf dem Boden. Die würde mich besonders stören, da ich dann nichts mehr unter den Renntisch drunter rollen kann. Und stabil genug ist es auch so für den Hauptschulbetrieb, und das will was heißen.

    Bilder meiner Schulbahn findest du in der Galerie.

    Gruß

    Holger

  • Die normale Tischhöhe liegt bei ca. 75 cm. Darauf sind auch alle handelüblichen Tischbeine eingestellt, also ca. 70 - 72 cm lang. Wenn du die Latten der Unterkonstruktion vorbohrst, brauchst du keine Metallwinkel. Ich habe zuerst den Lattenrahmen gebaut, die Löcher in das äußere Holz mit dem 4mm-Bohrer, anschließend etwas gesenkt, damit die Schraubenköpfe später schön verschwinden, und in das anzuschraubende Holz mit einem 3mm-Bohrer vorgebohrt. Die Schrauben waren 4mm dick. Das geht relativ schnell, und kostet fast nichts. Wenn du später die Platte komplett auf die Rahmenkonstruktion leimst oder sogar noch nagelst bzw. schraubst, ist das super stabil.

    Gruß

    Holger

  • So nach einem knappen Jahr habe ich es jetzt endlich mal geschafft...
    Version 1
    IMG_20141227_122353.jpg IMG_20141227_122413.jpg
    Version mit Boxengasse allerdings müssten dann die Weiche bearbeitet werden
    IMG_20141227_123722.jpg IMG_20141227_123746.jpg
    Control Unit umgebaut und angeschlossen
    IMG_20150109_121622.jpg

    Eine Umrahmung hatte ich entweder aus Plexiglas, Hartschaum oder dünnem Holz angedacht damit die Autos nicht vom Tisch fallen.
    Zu welchem Material würdet ihr greifen und womit ersetze ich das Holz damit die Schienen bergauf verlaufen. Welche Möglichkeiten gibt es da?

  • Was lange währt wird endlich gut :thumbup:
    Für die Bergauffahrten find ich das Holz garnicht schlecht, in der Breite der Fahrbahn anpassen, evtl. farblich gestalten. Oder warum nicht die Plastikstützen die meistens dabei sind.
    Oder wie bei der verlassenen Rennstrecke.

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!