Niedersachsenring

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte gerne meinen beiden Kids 3 und 6 Jahre eine Carrera Go (eventuell digital) Festaufbau spendieren.

    Dazu habe ich natürlich etliche Fragen, da es mein erster Aufbau ist.
    Der Unterbau soll aus Holz sein und sollte die Maße 270x100 nicht überschreiten. Frage hierzu welche Holzlatten (Maße) würdet ihr mir empfehlen, als Platte würde ich OSD-Platten nehmen.

    Jetzt kommt es zum Aufstellplatz, wo würdet ihr mir den Aufstellplatz empfehlen.
    Ich habe 2 Varianten einmal Foto 1 anstelle des weißen Regals, die Maße wären dann 270x100 diese Platte könnte man dann auch an die gegenüberliegende Wand Foto 2 oder an das Geländer Foto 4 schieben.
    Die andere Variante wäre Foto 3 die Bahn in den Ärker zu stellen, dort würde die Platte dann trapezförmig aussehen und ich könnte auf 3 Meter Breite erweitern allerdings wäre das Kopfmaß dann geringer. Die Tiefe könnte ich auf 130 erhöhen.
    Foto 1.JPG Foto 2.JPG Foto 3.JPG Foto 4.JPG

    Jetzt zu meinem Vorhaben Streckenplanung.
    Von der Strecke her gefällt mir die Standardstrecke Friedrichsring von der Page sehr gut Foto 5, allerdings ist diese 130 tief.
    Foto 5.gif
    Könnte mir vielleicht jemand einen Vorschlag machen mit geringen Änderungen zur Friedrichringstrecke auf 270x100 und eine Boxengasse sollte auch dabei sein.

    Das wärs fürs erste erstmal...

  • Herzlich Willkommen in der GO!!! Gemeinde!
    Ich würde den Platz am Geländer meiden da wenn die Autos abfliegen können große Schäden entstehen z.B. wenn die die Treppe runter fliegen.
    Ich würde an satt des Sofas die Bahn bauen. Vielleicht einen halben Meter Abstand zur Wand um die Autos bequemer wieder in die bahn stellen zu können. Bei 1 Meter Breite hat man ein paar Probleme mit der Strecke, da wird es ein bisschen eng! Mit 1,10 wäre es besser.
    Einen Streckenplan kann ich dir gerne machen aber ich kann dir nur keine Box bauen. Mein Strecken planer ist ein wenig dürftig (Slotman) ansonsten würde ich dir mal empfehlen in die Streckendatenbank zuschauen.

  • Leider ist in der Datenbank nichts berauschendes drin.

    Würde auch auf 1,10 oder 1,30 vergrößern, kannst mir ja bei deiner Strecke dann ein wenig Platz lassen.

  • Hallo
    Auch von mir ein Herzliches Willkommen.
    Wegen Deiner Bahn was hast du den für Bahnteile und wieviele ?
    Gruß Peter

    Ic glaube er hat noch gar nichts da es ein Geschenk werden soll für die kinder! Und ein Geschenk braucht Planung!

  • Ich habe nur ein paar Teile für die GO von den Kids unteranderem soll danach das Projekt mit der Digital 132 auf dem Dachboden weitergehen, die warte auch darauf ausgepackt zu werden.

    Zu dem Streckenvorschlag, leider kann man dort keine Boxengasse verbauen und bitte keine Überfahrten aber trotzdem danke für deine Zeit und Mühe.

    Kann man vielleicht jemand den Friedrichsring nur schmaler darstellen ansonsten muss ich wohl auf die 130 Tiefe gehen. Ich finde die Strecke wirklich gut.

    Zu dem Unterbau von 270x130 langt dort ein Gitternetz und Füsse aus 45x45 er Holz oder muss das kräftiger werden, natärlich kommt auf die 130 eine Strebe in die Mitte. Auf die 270 hatte ich vor jeden halben Meter ca eine Strebe zu verbauen und die Füsse mit diagonalen zu verstreben.

    Kann sich jemand das überhaupt vorstellen?

  • Hey Sven,

    was meinst du mit einem Gitternetz? So eine Lochplatte aus Metall? Bekommt man die denn so groß?
    Je nachdem wie dick das ist, müsste das schon halten, aber was spricht gegen eine Sperrholzplatte?

    Gruß
    DTM Race Driver

  • Zitat

    Kann sich jemand das überhaupt vorstellen?

    Nee nicht wirklich 8|

    Zitat

    Ich habe nur ein paar Teile für die GO von den Kids unteranderem soll
    danach das Projekt mit der Digital 132 auf dem Dachboden weitergehen,
    die warte auch darauf ausgepackt zu werden.

    Na das bau doch gleich die große auf :rolleyes:
    Gruß Peter

  • Hallo
    ich habe dir mal hier etwas gebaut leider hat mein Computer keine Screenshot Funktion deshalb einfach ab Fotografiert!
    Der erste Streckenplan hat die Aufbaumaße von 1,20 x 2,70 und der zweite 1,30 x 2,70 dies ist genau die gleiche Strecke wie im Bild nur länger!

  • Sowas in der Richtung meine ich.


    image.jpg


    OSB-Platten liegen noch auf dem Dachboden, deswegen werde ich diese nehmen, ich seh jetzt auch keinen Nachteil zum Sperrholz?

    ach sowas meintest du. Ja das müsste denke ich mal halten, wenn da noch Platten draufkommen, verteilt sich das Gewicht ja gut.
    Vielleicht kann dir dazu aber noch jemand was sagen, der schon ein Festaufbau auf einer Platte gemacht hat.


    JoGO:
    Dein Computer hat ne Screenshotfunktion ;) Welches Betriebssystem hast du?
    Bei Windows 7 einfach "Snipping Tool" bei Programmen eingeben. Ansonsten die Taste "Druck" auf deiner Tastatur drücken und in einem beliebigen Grafikprogramm einfügen (Strg + V)  :)

    Gruß
    DTM Race Driver

  • Sowas in der Richtung meine ich.


    image.jpg


    OSB-Platten liegen noch auf dem Dachboden, deswegen werde ich diese nehmen, ich seh jetzt auch keinen Nachteil zum Sperrholz?

    aloah,

    meine Platte ist ca 120x400cm. Und die Konstruktion ist total simpel; 4 x Ikea-Böcke unten, da drauf 4x Kanthölzer in 4x6x170cm geschraubt, und da drauf 4 x 22mm (oder 18mm???) Spanplatte in je 101*120cm.

    Da kann ich mit meinen stattlichen Mannesdaten (195cm, 95kg) auch draufrumkrabbeln und es war ruck-zuck aufgebaut, keine 2 Stunden.Die Böcke von Ikea heissen "Lerberg" und kosten 6EUR / St.

    Wegen der Streckenführung; ich finde es zu kurvig. Wenn die Kids "normal" D143 (oder GO ohne Torbo-Knopf)fahren, ist es ok. Aber für Dich als Vater wirds dann sicher schnell langweilig. Meine D143 haben alle die GoKarli-Motoren, und mittlerweile will auch mein Sohn (4 Jahre) nurnoch mit den schnellen Autos fahren. Und er macht das schon ganz prima. Wenn ich dann eine sehr kurvige Strecke hätte, wäre es zu schwer. So habe ich jetzt eine sehr schnelle Strecke, die für uns "große" flüssig, aber auch nicht zu leicht ist, und für meinen Sohn ist es leicht genug.

    Im Anhang mal ein Beispiel... der Aussenring sind Steilkurven, und keine Kurve geht voll (die Weichen sind auf manuellen Betrieb umgebaut, schalten also nicht automatisch)

  • Ich werde diese Woche erstmal mit dem Unterbauplanung anfangen. Und dann werde ich mir nochmal gedanken machen über die Strecke.

    Meine Frage wäre warum Spannplatte und nicht OSB Platte?

    hemp
    Würdest du mir denn eine Strecke vorschlagen für meine Maße

    3 Mal editiert, zuletzt von Sven2811 (7. Januar 2014 um 22:49)

  • äh, "Niedersachsenring", wo bist Du denn ansässig...?

    Ich hab' grad nochmal den ganzen Fred gelesen. Du baust parallel noch ne D132 auf dem Dachboden? Na, dann musste aber sehr konsequent und streng mit Deinen Kids sein, weil die wollen dann mit GO / D143 sicher gar nicht mehr fahren. Zumal Du den Kids ja auch die Geschwindigkeit bei D132 drosseln kannst.

    Also ich weiss nicht, ob ich das Geld noch ausgeben würde.

    Wegen Streckenvorschlag:
    Also wenn Du dann D132 fährst, wirste wohl eher nicht D143 auf schnellere Motoren umrüsten. Und dann isset echt fast egal. Ich würd ne Strecke mit langen Geraden bauen und einigen Vollgaskurven, und nur 2 Stellen, wo die Autos sicher abfliegen, wenn man nicht bremst. Und ne Brücke rein. Damit kann der 3-Jährige dann fast alles Vollgas (ohne Turboknopf) fahren, und der 6-Jährige benutzt dann eben den Turboknopf öfter. Bei D143-Standard geht eh fast alles voll. Ich hab' mir da am Anfang auch immer versucht tolle Strecken für den Sohn auszudenkan, und was war? Er saß da, den Regler voll durchgedrückt, und hat mich angestrahlt vor lauter Glück. Auf die Strecke schaut der erst seit ein paar Wochen...

    Ach ja, und wenn D143 dann doch schnellere Motoren bekommt, dann auch lange Geraden, + K2-Steilkurven. Echt einfach bleiben.

    Aber die werden echt so lange nölen, bis sie mit D132 fahren dürfen, bin ich mir sicher.

    Kepp us updated

  • Die OSB ist schwerer als die Spanplatte und auch teurer die Spanplatte kannst du mit einer dicke von 8cm schon nutzen! Ich vermute dies wird dann ca. 25€ kosten statt 45€ für ne OSB

  • Ich wohne bei Gifhorn, wenn Dir das was sagt.
    Hättest du denn einen Strecke Vorschlag für mich.

    Mit dem Bau der D132 wollte ich eigentlich noch warten bis die GO steht.

    Habe mir heute schon mal die Latten in 58x38 besorgt für den Unterbau und die Füße. Bin gespannt ob das dann auch hält.

    Naja dann werde ich bei den OSB Platten bleiben die habe ich ja noch hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!