Streckenplanung

  • Hallo..

    Ich plane gerade eine 4 spurige Strecke, Carrera Go!!!
    Um die Implementierung der Rundenzähler durchführen zu können wollte ich mit Hilfe von 1/45 Kurven einen
    Versatz einbauen, der mir zwischen den Schienen den Raum verschafft für die Ausbauchungen an Rundenzählern und Anschlußstücken.
    Dummerweise wird aber dadurch das 114 mm Raster verlassen, so das die Strecke nicht geschlossen werden kann,
    ohne ein ähnliches Element an der Gegenseite einzubauen.
    Ich habe mal ne Grafik zur Erläuterung beigefügt.
    Gibt es da noch ne andere Möglichkeit das Problem zu lösen?
    Und wo wir gerade beim Thema sind, welchen Zweck hat die 100 mm Gerade die einzeln erhältlich ist...?

    Danke und Gruß

    Lex

  • Moin,

    in diesem Fall musst Du halt anfangen, etwas zu tüfteln und mit einer Kombination aus den vorhandenen (oder zugekauften) Schienen versuchen, diese Lücke bestmöglich zu schließen. Am einfachsten wäre es, wenn Du auf der anderen Seite (also dort, wo sich die Öffnung ergibt), ebenfalls etwas ähnliches (eine Ausweichstelle oder so) einbaust.

    Wenn Du magst, dann kannst Du mir dein Layout gerne einmal schicken, ich werde es dann mal in meinen Streckenplaner eingeben und versuchen, die Lücken bestmöglich zu schließen. Dazu benötige ich dann aber auch deinen Bestand an Schienen, damit ich weiß, aus welchem Fundus ich schöpfen kann.

    Die 10mm Gerade benötigst Du, um z.B. Lücken, die nicht einer vollen Standardgeraden entsprechen mit einer beliebigen Kombi aus 100mm / 114mm / 171mm zu schließen, oder um einen Versatz der Bahnenden in diagonal laufenden Abschnitten auszugleichen... Bei 4-spurigem Ausbau musst Du ja auf jeden Fall auch K2- und evtl. sogar K3-Kurven mit verbauen, damit Du die passenden Radien jeweils hin bekommst.

    Greetz vom Die-Seiner (Norbert)

  • Nach deinem Foto zu urteilen scheint die Lücke ungefähr 280mm zu sein. Mögliche Kombinationen dafür wären

    • 1x 171mm und 1x 100mm
    • 1x 171mm und 1x 114mm
    • 3x 100mm


    Bis zu 10mm Lücke zwischen den Streckenenden lassen sich in der Regel auch durch "zurechtrücken" der Bahn schließen...

  • Nach deinem Foto zu urteilen scheint die Lücke ungefähr 280mm zu sein. Mögliche Kombinationen dafür wären

    • 1x 171mm und 1x 100mm
    • 1x 171mm und 1x 114mm
    • 3x 100mm


    Bis zu 10mm Lücke zwischen den Streckenenden lassen sich in der Regel auch durch "zurechtrücken" der Bahn schließen...

    Ich brauche ja 2 x 114 mm, da ja dort Rundenzähler und Anschluss verbaut werden sollen.
    Den Anschluss kann man sicher zur Not wo anders einsetzen, aber Sinn und Zweck war ja vor allem den Zähler mit seinen beidseitigen Flügeln unterzubringen

  • Experimentiere doch einfach auch einmal mit einseitig oder beidseitig K2 Kurven...

    Wie schon gesagt, Du kannst mir auch dein Layout einmal schicken, dann werde ich das im
    Streckenplaner einmal eingeben und Dir ne passende Lösung schicken...

  • Hi,
    der Einsatz von zwei S-Kurven aus 1/45 erzeugt einen horizontalen Versatz von exakt 8,6 cm - auszugleichen durch eine 114er und eine 100er. Da muss nix gesägt oder sonst irgendwie gebastelt/herumprobiert werden.
    Gruß, B.

    Signatur? Was'n das?

  • Nach deinem Foto zu urteilen scheint die Lücke ungefähr 280mm zu sein. Mögliche Kombinationen dafür wären

    • 1x 171mm und 1x 100mm
    • 1x 171mm und 1x 114mm
    • 3x 100mm


    Bis zu 10mm Lücke zwischen den Streckenenden lassen sich in der Regel auch durch "zurechtrücken" der Bahn schließen...

    Ich habe nochmal etwas rumgetüfelt.
    Die Lücke zwischen den beiden K1 S-Kurven beträgt 315,23 mm (rechnerisch). Wenn ich jetzt dort jeweils den Rundenzähler einsetze (114 mm) und mit 2 x 100 mm Geraden auffülle komme ich auf 314 mm.. das heisst ich habe eine passungenauigkeit von 1,23 mm, oder jeweils 0,31 mm in 4 Spalten. Ich denke das das im Rahmen der Toleranzen problemlos machbar ist. danke für eure Hilfe.

  • Hi,
    im Prinzip richtig, allerdings ergibt sich (zumindest lt. Streckenplaner) keinerlei Versatz.
    Vielleicht ist ja der angehängte Plan Deine Lösung (kein Versatz!).
    Gruß, B.

    Ja, sieht genau aus wie das was ich brauche...
    Die Grauen sind offensichtlich die Ausgleichstücke..
    4 x 100 mm und 4 x 114mm?

    Vielen Dank

  • wie's aussieht sind die grauen die 100er, kannst du daran erkennen bzw vergleichen, dass die rundenzähler und anschlußschienen immer an 114er geraden hängen.

  • Hi,
    die dunkelgrauen oben sind 114er, die hellgrauen unten sind 100er (wobei man die 114er im Prinzip nur für den Ausgleich von Anschlussschiene und Rundenzähler braucht). Für den Versatz der K1er tun's die beiden 100er alleine schon.
    Gruß, B.

    Signatur? Was'n das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!